WINDOWS Ordner ist 4GB groß >.<

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Moin,

hab heute durch Zufall festgestellt, dass mein Windows XP Ordner satte 4 GB groß ist :freak:

Woran kann das liegen?

Ich habe zwar alle Patches von M$ installiert, aber das kann doch nicht sein, dass der Ordner auf 4GB Größe anwächst?

Hab schon versucht die Festplatte zu bereinigen und auch das "Aufräumen" mit TuneUp2006 hat nix gebracht :/

Wäre über jeden hilfreichen Post dankbar :freaky:

Also falls dir das weiterhilft. Meiner ist nur 2,5 GB groß. Also irgendwas scheint da wirklich faul zu sein.

Also:

1.) Es werden sicherungen beim Servicepacks gemacht. (Hast du es gelöscht)?
2.) Manche bes. Programme installieren ihrem ganzen Müll (so benutzerinfos, einstellungen... besonders die von ms) einfach ins /Windows, dagegen hilft nur format c: und dann nur das install. was du wirklich brauchst!
3.) Besorg dir so ne Software, der den Platzverbrauch in Grafiken anzeigt und dir sagt, welche Dateien groß sind...
4.) In /Windows gibt es auch ein /Temp
5.) Turnup ist noch nicht so gut beim Aufräumen. Lad dir XP-Clean oder Clean-Xp (ich weiß nicht mehr wie dat heißt, hab jetzt linux amlaufen) herunter (kostenlos).
6.) Clusterverschnitt, tritt auf, wenn man zu viele kleine Dateien hat... (dagegen kann man nichts machen)
7.) verfluche ms, lad dir ne linux runter (ich empfehle Mandriva oder Ubuntu) und lass deine Finger von "Made by ms"

;>)

@Evan:

wie kann ich denn die Sicherungen vom Servicepack bzw. von dem Patches löschen?

Klar, wenn du sie (dh Sp1 und Sp2) nicht mehr brauchst? Ich hab es auf ne CD kop. aber ich denke, dass ist überfl.
Einfach mark. und Lösen

Achja, mein /Windows ist 1,2 GB groß

Hallo, bei solchen Fällen ist das Tool Treesize sehr hilfreich, damit kann man sich die Festplattenbelegung von jedem Ordner und Laufwerk sehr detailliert anzeigen lassen.

Damit bekommt man schnell raus, wo und von was der ganze Platz belegt wird und kann sich den Ordner dann mal genauer ansehen.

@Evan: Guter Tipp mit dem Tool, welches den belegten Platz anzeigt! Das mit dem Clusterverschnitt kannst du aber getrost vergessen, das zeigt erst bei Hundertausenden bis Millionen Dateien ernsthafte Auswirkungen, zb auf großen Datenbank-Servern!

PCB

Wirklich, also mein pc hat eine tatsä. datenmenge von 10 GB, aber wenn ich auf c: eigenschaft gehe, kommt dort 12 GBs raus?!!!

Meiner ist nur 2,5 GB groß
Meiner ist genau 1GB gross.
1.) Es werden sicherungen beim Servicepacks gemacht. (Hast du es gelöscht)
Genau, die nehmen nur platz weg, also weg damit. :)

CrapCleaner und DiskCleaner mal laufen lassen.
Die sollten auch einiges an Müll finden. (Beide Freeware).

Ja, und wie...
lad dir ne linux runter (ich empfehle Mandriva oder Ubuntu)
hab ich auch gemacht
und lass deine Finger von "Made by ms"
hmm... ging nicht, da ich eindeutig zu blöd für Linux bin :D

wie kann ich denn die Sicherungen vom Servicepack bzw. von dem Patches löschen?
dazu mal diesem link folgen ->HIER

Also bei 10 GB Daten 2 GB Verschnitt hört sich doch ein wenig viel an, oder meinste nicht?;)

Wieviel Files sind denn auf deinem C-Laufwerk, daran lässt es sich schon erkennen, ob da ein Verschnitt ist oder nicht.

Eine Möglichkeit wie dieser Unterschied zustande kommen kann sind Hardlinks. Maybe hast du ein paar solcher Hardlinks auf der Platte.

laut avast habe ich etwa 200000 oder 300000 Dateien auf Platte (20 Gb Windows C:)

Hardlinks habe ich nicht erstellt, aber ich weiß nicht nicht, ob andere Prog. die autom. erstellen kann. Also ich glaub nicht, dass ich sowas habe...

Ich hab mir mal den Windows Ordner genauer angeguckt.

da gibt es haufen ordner mit solchen Bezeichnungen:

$MSI31Uninstall_KB893803v2$
$NtServicePackUninstall$
$NtUninstallbasecsp$
$NtUninstallKB817778$
$NtUninstallKB820291$
...

Diese Ordner belegen den ganzen Platz :/

kann ich diese Ordner einfach löschen?

$NtServicePackUninstall$
$NtUninstallbasecsp$
$NtUninstallKB817778$
$NtUninstallKB820291$
Diese Dateien kannst du unbesorgt löschen, sofern du nicht vorhast ein update wieder zu deinstallieren.
Bei dem hier $MSI31Uninstall_KB893803v2$ bin ich mir nicht so sicher, schaut wie ein uninstaller für einen treiber von MSI aus,
keine ahnung.
Kann dir vielleicht jemand anderes beantworten.

mfg,
:freak:

Das ist höchstwahrscheinlich kein Treiber von MSI, sondern die Uninstall-Information zum Update KB89380 Version 2 von Microsoft. Das MSI bezieht sich hier auf das Dateiformat vom Windows Installer, der mit diesem Update auf diesem Rechner in der aktuellen Version 3.1 installiert wurde.

Der Ordner kann also gefahrlos den Weg aller anderen $KBxxxxxx$'s gehen.

Ist das Pagefile (Swap) nicht auch standardmäßig im Windows Verzeichnis!?

So, hab jetzt die ganzen "Uninstall-Ordner" gelöscht und die Platte um 700MB erleichtert. Aber der Ordner Windows ist immer noch 3,3GB groß :/

Was kann ich noch tun?

Zurück
Oben