Windows Ordner ist rießig / PC friert beim Herunterfahren ein

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Hab da mal 3 Probleme mit meinem Kasten...

OS ist Win7 Ultimate x64 SP1
Hardware siehe Signatur.

1) Mein Windows Ordner auf C: hat satte 30 GB!
(was nun dazu führt dass meine SSD randvoll ist. ~3GB Rest)
Ist das Normal? Kann ich da irgend was minimieren?
Bzw. Hab ich in der Programmübersicht sicher 15x dieses C++ Redistributable drinnen...
(CCleaner wurde bereits ausgeführt)

2) Manchmal friert der PC bei Herunterfahren einfach beim Schritt "Abmelden" ein.
Was könnte das für einen Grund haben?

3) Manchmal verharrt mein PC beim Hochfahren sicher ne Minute beim Windows-Logo bevor dann der Anmeldebildschirm kommt...
Was könnte hier schuld sein?

Vielleicht 2+3 die gleiche Ursache? --> SSD zu voll?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar da meine neue Samsung 128GB SSD noch auf sich warten lässt.

Hast Du schon mal die "Eigenen Dateien" angesehen, wie groß sind die denn. Windows speichert dort ne Menge Grafik-, Video und sonstige Dateien ab, das ist vielleicht die Ursache. 30GB ist schon sehr viel! Mein windows hat nach sechs Monaten eine Größe von 20,9 GB!
Die SSD mit nur noch 3GB freiem Speicher ist natürlich ausgebremst, da solltest Du unbedingt was leerräumen. Das geht z.B. über Windows, z.B. im Explorer die Eigenschaten des Laufwerks C: aufrufen, dann auf Bereinigen klicken und dir anschauen, wo der Müll liegt... Falls Du die Vorschläge von Windows annimmst, räumt es die ermittelten Dateien weg... Auch im TEMP-Verzeichnis liegen manchmal GB von Müll. Außerdem kannst Du alte Windows-Update-Sicherungen entfernen, die du eh nicht mehr brauchst!
Außerdem kannst du die Eigenen Dateien auch auf ein anderes Laufwerlk verschieben, um Speicherplatz auf der SSD freizuschaufeln!
Good luck!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauptproblem:

SSD zu klein.

Aber sorry, mein WIN 7 vor 2 Wochen installiert, hat auch 30 GB

Völlig normal.
Daher hilft nur sich eine größere Platte zu suchen.

Als Betriebssystem-Partition immer SSD > 120 GB. Soll ja vielleicht auch noch n Firefox und Benutzerdateien/ Eigene Dateien draufpassen

zu1) ist normal mein C:\Windows hat schon 34GB
zu 2) und 3) dafür brauchen wir mehr Infos, was sagen die Eventlogs?

windirstat runterladen und gucken was unter \windows soviel Platz verbraucht. Aber so ca. 23GB können da trotzdem leicht zustandekommen. Side by Side loading ist was Tolles, denkt MSFT.
Die ganzen Patch Backups kann man z.B. alle entsorgen.

Wichtig ist, dass du Eigene Musik/Bilder/Videos auslagerst auf eine große Festplatte.
Einfach ein deinem Benutzerordner Rechtsklick drauf den jweiligen Ordner > Eigenschaften > Pfad und
dann hast du schon mehr Platz auf deiner SSD.

Ok, dann werd ich mal auf die neue SSD warten.
Wie gasagt der WINDOWS Ordner selbst hat schon die 30 GB.
An Programmen hab ich eh fast nix drauf. Und in den Eigenen Dateien auch nu n paar Savegames.

Also kann ich die alten C++ Packs alle runterhauen?

-) Gibts nicht irgendwo auch ne Einstellung die besagt "Updatedateien behalten" oder so, die ich deaktivieren könnte?

-) Helft mir bitte auf die Sprünge. Wie bekomme ich die Fehlerlogs in Win7 angezeigt?

Wichtig ist, dass du Eigene Musik/Bilder/Videos auslagerst auf eine große Festplatte.
Einfach ein deinem Benutzerordner Rechtsklick drauf den jweiligen Ordner > Eigenschaften > Pfad und
dann hast du schon mehr Platz auf deiner SSD.
Wie schon gesagt, das sind velleicht nur mal so um die 5 GB.

Finden dann auch alle installierten Programme / neu zu installierenden Programme den geänderten Pfad?

Windows7 ist halt einfach keine 3MB mehr groß, 30GB ist nicht wenig aber noch im Rahmen.
Das Problem ist die SSD ;)

Damals als Win7 rauskam war das leider noch anders...
Da hatte es locker platz auf den 64 GB.
Wurde auch überall so empfohlen. Und bei den Preisen damals...

Da hast du aber Glück das grade die SSD Preise im Keller sind. Also eine Crucial M4 oder die Samsung mit 128GB bekommst du derzeit für Roundabout 100 Mücken. Sind beides ziemliche Raketen. Die 64GB sind wirklich arg klein, da kommste schnell an die Grenzen. Also steht bei dir ein SSD Wechsel an. Dein System solltest du dennoch entmüllen, sofern Müll da ist.

Hab die Samsung mit 128GB für 115€ bestellt. Die hat deutlich bessere Schreib-Raten als die M4.
Naja, werd dann wohl sowieso gleich neu aufsetzen das Ganze.

Also nur mal so zur Info: Er schreibt ja der Windows-Ordner enthält schon 30GB.
Bei mir liegen da gerade mal 16GB drin. Und das System läuft schon knapp 2 Jahre.

Gruß

eddi

16 GB sind schon eher das woran ich mich erinnern kann als ich Win7 installiert hab

EDIT: Hab da noch ein paar Fragen an euch:

• Wenn ich mein OS einfach mit nem Backup auf die neue SSD rüberzeiehe, gehen dann die Spiele noch alle? Games sind alle auf ner 2. HDD. Welches Backup-Tool ist zu empfehlen?
  • Wenn ich neu aufsetze, was muss ich machen dass alle Games wieder funktionieren? Steam/Origin/Diablo 3...
  • Wenn ich auf die neue SSD neu aufsetze und diese dann C: ist, kann ich dann die alte nochmal anschließen um die Benutzer-Daten rüberzuziehen? Oder gibts da ne Kollision da die alte ja auch C: war?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich habt ihr einfach auf C:\ eine rießige Auslagerungsdatei. Ändert das einfach manuell ab dann verschwinden viele Gigabytes wieder. Bei mir legte er 16GB Auslagerungsdatei wegen dem vielen RAM an.

@ ZomBy7: Auslagerungsdadei ist schon immer deaktiviert gewesen seit ich > 2 GiG Ram drinnen hab ...

@peda2411: Dann liegt es aufjedenfall nicht an diesem Problem, wenn ich heute Abend zuhause bin guck ich mal nach wieviel mein Windows-System verbraucht.

peda2411 schrieb:
EDIT: Hab da noch ein paar Fragen an euch:

• Wenn ich mein OS einfach mit nem Backup auf die neue SSD rüberzeiehe, gehen dann die Spiele noch alle? Games sind alle auf ner 2. HDD. Welches Backup-Tool ist zu empfehlen?
  • Wenn ich neu aufsetze, was muss ich machen dass alle Games wieder funktionieren? Steam/Origin/Diablo 3...
  • Wenn ich auf die neue SSD neu aufsetze und diese dann C: ist, kann ich dann die alte nochmal anschließen um die Benutzer-Daten rüberzuziehen? Oder gibts da ne Kollision da die alte ja auch C: war?

... Jemand dazu was zu sagen?

Samsung legt seinen "Solid State Drive" (soviel ich weiss) Norton Ghost 15 dazu, damit kannst Du einen Klone der Platte auf die neue Platte machen.
PS: Mein Windows 7 Ordner hat 16 GB, vor 2 Jahren aufgesetzt.

Hab jetzt mal geschaut mein System verbraucht 23,6GB (Windows 7 x64 Ultimate) und hab eine Crucial M4 128GB.

Also wenn du Games übertragen willst musst du halt gucken ob die Registry nicht verloren geht und das die Pfad die gleichen bleiben.
Ich kopiere einfach immer den Steam-Ordner auf eine Externe und installiere das System neu und dann Steam und ziehe die Ordner ineinander. So brauchst du keine Updates mehr für deine Games installieren und funktionieren.
Denke nicht das da ein Problem gibt wenn du beide ansteckst, er wird wahrscheinlich einen anderen Laufwerksbuchstaben verwenden.

werkam schrieb:
Samsung legt seinen "Solid State Drive" (soviel ich weiss) Norton Ghost 15 dazu, damit kannst Du einen Klone der Platte auf die neue Platte machen.

Das wär zwar coo. Nur hätt ich dann halt den ganzen "Müll" der sich in Windows schon angesammelt hat wieder mit draif ...

@ZomBy7

Wie gesagt. Ich will num mein C: neu machen ;-)
Nicht das Laufwerk mit den Games.

Zurück
Oben