Windows-Ordner von 1,7 GB auf 5,6 GB?

damauritio

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe gesehen, dass bei mir der Windows Ordner fast 5,6 GB (!) groß ist. Das schien mir natürlich komisch, und beim Nachschaun in älteren Statistiken von 2005 sehe ich, dass er davor 1,7 GB groß war. Zwischenzeitlich habe ich eigentlich nur jedes Update von Microsoft Update (die erfordelichen) und das SP3 installiert. Was ist passiert.
Ich habe XP Prof. SP3. Der Ordner "Installer" ist fast 1,3 GB groß und die Ordner "ServicePackFiles", "$ntServicePackUninstall$" mit jeweils 600 MB auch.

Was kann ich tun und welche Dateien kann ich löschen? Eine Systembereinigung habe ich schon durchgeführt...

Danke damauritio

den Ordner "$ntServicePackUninstall$" kannst du löschen, wenn bei dir unter dem SP 3 alles gut läuft. Wie der Name schon sagt, ist das ein Ordner um das SP 3 wieder zu deeinstallieren, falls Kompatibilitätsprobleme auftreten sollten. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kannst du beruhigt löschen.
Ich hab den Ordner auf meinem PC auch gelöscht.

Vielen Dank,
wenn ich den Ordner lösche, kann ich das SP3 nicht mehr installieren? Ich habe noch nicht alle Programme ausprobiert, oder ist das nicht weiter schlimm.
Was würdest du mit den anderen Ordnern machen?

Vielen Dank damauritio

Installieren kannst du Sp 3 immer ;)

du meinst wohl deeinstallieren, ja wenn der ordner weg ist, kannst du s natürlich nimmer deeinstallieren.

Die anderen Ordner sagen mir leider nichts :(

Vorschlag:
wenn du ne externe festplatte / 2. partition hast, zieh doch einfach die 2 ordner
da rein, wenn irgendwas dann nimmer funktioniert, kannst du s ja wieder auf den alten platz setzen

Der Ordner "Installer" beinhaltet alle Programminfos die mit dem Windowsinstaller installiert wurden.
Die darin enthaltenen ***.msi Einträge sind Programme und gehören zu von Dir installierter Anwendungssoftware. Deinstallationen und Veränderungen bestehender Installationen können nicht mehr vorgenommen werden, wenn der Ordner geleert wird. Also nicht unbedingt löschen.

ich lösche auch noch einiges anderes und bin immer gut gefahren damit . also alles was in diesen ordnern ist .

1. C:\WINDOWS\Downloaded Installations
2. C:\WINDOWS\Downloaded Program Files
3. C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download

und natürlich den temp ordner unter C:\WINDOWS .

Zuletzt bearbeitet:
Mein Frisch installiertes Windows ist 1,80 GB Groß.
Natürlich SP3.

Lösche mal den Ordner Temp.
Dann haste Bestimmt wieder mindestens 500MB mehr Platz auf der Platte.

Zurück
Oben