Windows-Partition auf andere HDD kopieren

Samsonxxx

Lt. Commander
Hi,

ich habe gerade einen logischen Fehler (?) im Kopf - und zwar hab ich folgendes vor:

• kauf einer SSD
  • klonen meiner aktuellen Systempartition auf die SSD
  • formatieren der Systempartition auf der aktuellen Systemplatte
  • Laufwerksbezeichungnen der aktuellen Systemplatte übernehmen (sprich d:\ bleibt d:\, e:\ bleibt e:\

Funktioniert anschließend alles einwandfrei oder sollte ich lieber die Systemplatte neu installieren und anschließend auch die Spiele neu installieren (liegen auf d:\)?

Nach meiner persönlichen Erfahrung müsste es so klappen, wie beschrieben. Hatte bisher aber immer eine HDD komplett mit allen Partitionen geklont.

danke für kurze Antworten und keine Grundsatzdiskussion
Samsonxxx

Ich würde das OS auf der SSD schon neu installieren... Bei der Neuinstallation eines Win7 z.B. werden einige Sachen vom OS schon auf eine SSD Benutzung optimiert.

Funktionieren wirds mit dem Klonen allerdings auch...

Hallo zusammen,

@ Samsonxxx

Für die SSD benötigst du auf jeden Fall spezielle Treiber, welche nicht gleich Windows an Board hat meines Wissens nach. Von daher ist auf jeden Fall eine Neue Komplett-Installation angeraten. Ich würde es jedenfalls auf jeden Fall sicherheitshalber so machen.

So long....

danke für die kurzen antworten. werde dann wohl neuinstallieren und schauen, ob ich mal wieder microsoft anrufen darf ;)

Zwei Antworten von Leuten, die offenbar keine SSD haben (laut Signatur).
Eine Neuinstallation ist natürlich nicht notwendig. Warum auch? Schließlich ist eine SSD für das Betriebssystem nichts anderes als eine Festplatte. Und welche Treiber braucht eine Festplatte schon dringend?
Das automatische Defragmentieren kann man auch manuell abschalten, wenn das überhaupt jemals automatisch aktiviert sein sollte. (war bei mir in keiner Windows-Version jemals automatisch aktiviert)

Alternate 4
Zurück
Oben