Wie bekomme ich die Windows Partition weg?

kain85

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Hi,

vielleicht stelle ich mich einfach zu blöd an...

Ich habe mir zwei neue SSDs mit mehr Speicher gekauft und meine vorherigen SSDs in externe Gehäuse verbaut.
Bei einer SSD hat das wunderbar funktioniert. Die andere, auf der ursprünglich Windows installiert war, zickt etwas rum.

Ich habe die alten SSDs ohne zu formatieren oder irgendwas zu löschen ausgebaut und in die Gehäuse gesteckt.

Eine SSD mag sich aber nicht komplett säubern lassen was die Partitionen angeht. Die Windows Wiederherstellungspartion
bekomme ich über die Datenträgerverwaltung (hoffe ich bin da laut Screenshot richtig) nicht gelöscht und die klaut mir 1 GB.

Wie stelle ich das am geschicktesten an damit ich die Partition ebenfalls löschen und dann eine quasi ganz leere SSD habe?
Der eine GB ist sicher nicht KRiegsentscheidend aber ich würde die SSD gerne "ganz sauber" benutzen.

Erkannt wird die SSD ohne Weiteres und ist auch benutzbar jedoch nur mit dieser Partition und diese ist nicht löschbar.

Samsung Magician habe ich probiert aber da die SSD in einem externen Gehäuse steckt scheint diese wohl nicht für Secure Erease unterstützt zu werden.

Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme.

Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 137
Über diskpart geht das.

Also Eingabeaufforderung per rechtsklick als Admin öffnen, diskpart eingeben und Enter drücken.
Dann:
list disk
Selcect disk (und die Nummer der SSD)
clean
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, CoMo und kain85
Mit "diskpart" geht immer was, aber was stört Dich an dieser Partition, so riesig wird die nicht sein.
Danach bleibt aber Freiraum übrig, um den Du Dich kann kümmern musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85
Mach das Ganze (wenn Windows) am Besten per "diskpart". Dort dann:

  • list disk
  • select disk "Nr. der zu löschenden SSD"
  • clean
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nein, so riesig ist die Partition nicht aber ich hätte das gerne "ganz" sauber.
Ich werde das mit dem Diskpart ausprobieren.
 
o delete a partition:
  1. At a command prompt, type diskpart.
  2. At the DISKPART prompt, type list disk
  3. At the DISKPART prompt, type select disk digit of the disk you want to change
  4. At the DISKPART prompt, type list partition.
  5. At the DISKPART prompt, type select partition digit of the partition you want to delete
  6. At the DISKPART prompt, type delete partition.
  7. At the DISKPART prompt, type exit.
Google-Fund ergänzt mit meiner Erinnerung

Benutzung auf eigene Gefahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85
Stell sicher die richtige Nummer zu wählen. Min. 4x kontrollieren!!!! Diskpart stellt beim clean keine weitere Frage. Nach ENTER ist alles weg ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Azghul0815, Fliz und eine weitere Person
Ja diskpart ist sehr rigoros, da sollte man wirklich aufpassen und sicher sein, das es die richtige Platte ist, die man löscht.
 
Diskpart hat geklappt. Vielen Dank nochmal. Den Befehl kannte ich nicht. Wieder was gelernt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600 und mae1cum77
Ist ein probates Mittel, kann alle Layout-Zuordnungen und Formatierungen entfernen. Danach muß die Platte via Datenträgerverwaltung neu initialisiert werden, damit sie auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85
Ja genauso hat es funktioniert. Die SSD wurde neu initialisiert und dann war alles super👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600 und mae1cum77
Zurück
Oben