Windows Partition irreparabel kaputt?

Harry2o

Cadet 1st Year
Hi,

nachdem mir heute in der Früh der PC gefroren ist und ich seit dem nach Problemlösungen suche (und Fiona nicht im Chat vorfinde ;) ) und erfolglos bleibe, muss ich jetzt doch posten.

Meine Festplatte ist zwar noch kein Jahr als, hat aber schon Macken ..... war auch nicht das erste Mal. Oft genug ist C einfach nicht mehr lesbar, dann muss ich mit Bart-PE booten, "chkdsk c: /r" ausführen, ne Zeit lang warten, und dann kann ich in Windows wieder booten.

Anders heute ..... (ich bin mit einem anderen PC online)

Bart-PE (also das bootbare Windows auf CD) zeigt alle Partitionen richtig an, auch die C Partition. Allerdings ohne Volumebezeichnung.
chkdsk c: meinte, Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden.

Gut, stundenlanges Suchen und Doc-Lesen ..... (super Beschreibung von TestDisk ist das hier im Forum der Wichtig Beitrag!)
TestDisk zeigt die Partitionen alle richtig an (auch die Größe und so), allerdings die C-Partition auch ohne Bezeichnung.
Beim Drücken auf P, um die Dateien anzeigen zu lassen steht der Fehler Can't open NTFS filesystem: Input/Output error

Boot Sektor wird als "OK" bezeichnet. Also
Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical.

Es gibt ja da die Möglichkeit von Rebuild BS - hab' ich aber auf Hinweise der Beschreibung im Forum nicht gemacht.

Das "interessante" ist jetzt (btw ein ziemlicher Terz, dauernd per CD-RW mini-Programme auf den Rechner zu bringen - hat ja kein Disketten-LW mehr), dass Restorer2000 zwar die Paritionen auch alle richtig erkennt, jedoch auf C keinerlei Dateien findet (folglich auch nichts wiederherstellen kann).

Mir geht's jetzt darum .... ich denke, auf C ist alles noch vorhanden, es bedarf nur etwas kleinem, dass Windows wieder normal startet und ich nichts wiederherstellen muss.
Das wäre sowieso wieder ein riesen Aufwand, wenn ich C sichern müsste und dann wiederherstellen etc (aber Restorer2000 sieht ja eh nichts).

Wo genau liegt hier das Problem?
Hoffentlich sind keine Screenshots nötig, denn der PC ist ja komplett offline - falls doch werde ich's möglichst genau hier beschreiben.

Danke schon mal
~Harry

AW: Windows Partition irreparable kaputt?

Wenn bei Testdisk alles in Ordnung ist gibt es auch nichts zu reparieren.
Dateisystem ist unterschiedlich zur Partition.
Ein defektes Dateisystem scannen bringt nicht immer gute Ergebnisse.
Mache daher mal in Restorer2000 Pro einen Sektorscan.
Ist oftmals genauer.
Wähle dazu mal deine C:\-Partition aus und scanne die mal indem du oben im Menü auf das Icon mit dem Fernrohr klickst.
Überprüfe dann oben im rechten Fenster das oder die Laufwerkssymbol/e indem du drauf klickst ob deine Daten gefunden werden.
Wähle zuerst die, die deinem Dateisystem und auch Größe der Partition entsprechen.
Wenn mehrere Laufwerkssysmbole im rechten Fenster angezeigt werden kannst du wechseln indem du oben im Menü auf das linke Laufwerkssymbol klickst.
Dann kannst du im rechten Fenster das nächste anwählen und untersuchen.

Notfalls kannst du auch eine Region in Restorer in der Größe und vom Speicherplatz der C:\-Partition erstellen.
Geht unter Drive / Create Region.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich das eine Partition auf einer Festplatte ohne Hinweise auf Daten verschwindet.

Auch weiß ich nicht wie du mit Restorer2000 Pro die Festplatte gescannt hast.
Mit Bart's PE Builder?
Wüßte nicht das es funktioniert.
Meistens brauchen Programme ein Plug-in.
Auch kann es Problem mit den Rechten machen.
Versuche wenn es Probleme macht mal mit Active Uneraser;
http://www.uneraser.com/
Da gibt es auch ein CD-Boot-Image.

Ansonsten schaue dir auch mal Knoppix an.
Ist Freeware.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Oftmals zeigt Knoppix noch Daten an die Windows nicht mehr anzeigt.
Ist nur ein Versuch und bei einem beschädigten Dateisystem ungewiß ob es klappt.
Schaue dir deshalb mal Knoppix an.
Mit Knoppix oder den NTFS Reader für Dos kannst du die Daten leider nur auf Fat32 kopieren.

Viele Grüße

Fiona

AW: Windows Partition irreparable kaputt?

Ah, OK, das sieht "besser" aus.

Nach dem Scan kann ich rechts zwei Laufwerke auswählen (kurz nebenbei: eins heißt "s", welches meine gewünschte C-Partition ist, das andere hat ein Kästchen als Zeichen, kA was das is ... sind auch nur paar Dateien drin, vllt was von Bart) und sehe beim richtigen Laufwerk auch sämtliche Daten von C.

Die Ausgabe im unteren Teil des Fensters ist wie folgt:
Type | Text
? MFT File [FileId: 0] Fixup 1 is 0xec91, but should be 0x1d7
? MFT File [FileId: 0] Fixup 2 is 0x6aa7, but should be 0x1d7
? MFT File [FileId: 7342] Fixup 1 is 0x6c8d, but should be 0x874
? MFT File [FileId: 33805] Fixup 1 is 0x0, but should be 0x0xa
? MFT File [FileId: 33805] Fixup 2 is 0x0, but should be 0x0xa
! MFT File [FileId: 33778] MFT record child's claimed parent mismatch, aborting

Gibt's jetzt eigentlich (egal mit welchem Tool) eine Möglichkeit, alle Daten wieder direkt sichbar zu machen?
Oder wie wird mein Vorgehen jetzt aussehen? Alle Daten von C woanders hinkopieren, eine neue Partition machen, Daten wieder zurückkopieren??

Und ja, ich habe Restorer2000 unter Bart PE laufen. Hab's halt zuerst auf einem anderen Rechner installiert, und dann die Daten per CD-RW rübergebracht. GottseiDank lief's auch direkt :)
Von Knoppix nehme ich eher Abstand, denn damit hatte ich nur Probleme. Gut ... mal angesichts der Tatsache, dass die Partition eh am Ende ist ... jedoch hab' ich Knoppix früher benutzt, um an Daten zu kommen (oder hab's zumindest versucht) - danach ging mein Windows nicht mehr *g*

Oder wie wird mein Vorgehen jetzt aussehen? Alle Daten von C woanders hinkopieren, eine neue Partition machen, Daten wieder zurückkopieren??
Mit Datenrettungssoftware muß man immer die Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Es gibt kein Unformat-Tool mit dem man ein Laufwerk direkt wiederherstellen kann.
? MFT File [FileId: 0] Fixup 1 is 0xec91, but should be 0x1d7
Der Wert Fixup ist in NTFS enthalten und wird somit während des scans korrigiert.
Die Daten sollen sich dann hinterher trotzdem wiederherstellen lassen.
In der Restorer2000 Pro Vollversion geht es mit markieren von Ordner und Dateien und Rechtsklick / Recover.
Da mußt du dann den Pfad angeben wo du die Wiederherstellen möchtest.

Teste es.

Viele Grüße

Fiona

OK, mit Rechsklick, Recover funktioniert es - ich kann Dateien woanders hinkopieren.
Ich habe nur diese eine 250GB Platte, kann die Daten also auf keine zweite Festplatte kopieren - ist jetzt einfach mein Risiko, ob es schief geht und Daten überschrieben werden ;)

Also habe ich jetzt richtig verstanden - ich kopiere mit Recover den kompletten Root-Ordner bei mir irgendwo auf die Festplatte, dann lösche ich die C-Partition und erstelle sie neu (weiß allerdings noch nicht wie, denn hab' kein Partitiontool da von dem sich booten lässt), und kopiere die Daten wieder komplett zurück.
Sollte klappen, oder?

CU
~Harry

ch kopiere mit Recover den kompletten Root-Ordner bei mir irgendwo auf die Festplatte, dann lösche ich die C-Partition und erstelle sie neu (weiß allerdings noch nicht wie, denn hab' kein Partitiontool da von dem sich booten lässt), und kopiere die Daten wieder komplett zurück.
Sollte klappen, oder?
Ja das sollte normal klappen.
Kopiere die Daten auf einer intakten Partition.
Du kannst die Partition auch mit dem Windows-Setup löschen, neu erstellen und formatieren.
Hinterher kannst du die Daten wieder zurück kopieren.
Im Betreff auf einer erneuten Installation;
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-geschrottet-dateien-weg.164846/#post-1614658

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona

OK, derweil gehe ich Kaffee trinken, ich melde mich dann wieder ;)

Stimmt ... mit Windows kann ich's ja auch partitionieren .... OK, mal sehen, erstmal sichern.

Laters

Edit 1:

Hehe, es wird immer interessanter *lol* ...

Also, hab' mittlerweile nach dem zweiten Anlauf eigentlich den gößten Großteil von C auf anderen Partitionen gesichert. Scheint auch alles geklappt zu haben.

Jetzt also ans Partitionieren ....
von Windows-CD gebootet ... kay, dann kommt man nach der Lizenzerklärung zum Partitionsbildschirm ... keine Partitionen vorhanden, ich konnte nur irgendwas in der Art "kein Dateisystem gefunden" aufnehmen, denn nach 0,5 Sekunden verabschiedet sich das System mit einem BlueScreen *lol* ...

Gut ... dann muss halt jetzt ne Linux Live-CD ran (wenn der Rechner mal weiter als zum BootLogo kommen würde ... oh Mann ey, das Ding is kein Jahr alt -_-)

.....

Hoffentlich klappt dann wenigstens das mit dem Zurückkopieren

Edit 2:

Paradon Partition Manager Live-CD hängt sich beim Betrieb auf.
Windows-CD stürzt mit nem BlueScreen ab.
UltimateBootCD kann keine NTFS Partition erstellen ....
[ADD] Gentoo Live-CD zeigt mir ne leere Partitionstabelle an

schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ....
und sowas in ner Zeit, wo ich ja eh nix besseres zu tun hätt.

Hast du ne Idee?

Edit 3:

Stand der Dinge:

Paradon Partition Manager lies sich kopiert unter Bart starten und somit konnte ich die Partition löschen und neu erstellen.
Danach die Daten zurückkopieren - da hatte sich der Rechner zwar zwischenzeitlich mal aufgehängt, aber im zweiten Anlauf konnte ich's vervollständigen.

Der erste Boot hat dann ewig gedauert, es kam dann sogar der Windows Bootscreen, allerdings hat er dann gleich E: gescannt. Angeblich war zu wenig Speicherplatz vorhanden, um den Fehler im Volumebitmap zu beheben .... der PC bliebt stehen.
Ein erneuter Boot kam nicht mehr zum Windows-Bootscreen.

Jetzt bin ich grade wieder in Bart und werde alle Partitionen mit chkdsk /r reparieren.

Allerdings kann ich auf besagte Partition E, die Windows vorhin bearbeitet hat, nicht zugreifen, folglich auch kein chkdsk ausführen.
Dabei ist es derselbe Fehler wie vorhin bei C .... TestDisk zeigt mir die Bezeichnung nicht an, und "p" wieder den I/O Error.
Aber ey ... ich kann jetzt nicht ALLES nochmal für E machen - angesichts der Tatsache, dass ich für C den ganzen Tag gebraucht hab', und E dreimal so groß ist ....

Kindergarten....

Edit 4:

So - ich denke, das scheint's jetzt an Arbeit gewesen zu sein ....

ein bisschen Glück muss man auch haben :)

Hatte jetzt mit Bart sämtliche Partitionen mit chkdsk /r bearbeitet, bis auf E.
Dann einfach neugebootet und in Windows gestartet - dort lief gleich automatisch beim Booten wieder chkdsk e: /f ab. Diesmal aber erfolgreich *luftsprung*

Es waren jetzt ein paar Programmeinstellungen weg, aber ansonsten scheint alles zu funktionieren .....

Gut, dass ich dann jetzt mit der Arbeit anfangen kann, die ich eigentlich vor 21 Stunden machen wollte ....

Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe :) - und sorry fürs Spammen ;)

CU
~Harry

//Mehrfachpost über Änderungs-Button zusammengeführt.
Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FIONAAAAA, Help .....

Naja ... was heißt Help ... ich glaube, hier ist einfach alles verloren - zumindest was die HDD (nicht die Daten) angeht :)

Selbiges Problem wie letzte Woche - allerdings hat sich's heute um 10 ereignet, nicht um 8 wie letzte Woche :)

Einziger Unterschied: Ich kann jetzt unter Bart PE auf keine einzige Partition mehr zugreifen, furthermore wird dort nicht mal die Festplatte angezeigt.

Restorer2000 erkennt zwar auch die Festplatte, allerdings keine Partitionen - der Scan scheint zwar zu laufen, allerdings will ich jetzt nicht 250GB scannen, die ich dann eh nicht sichern kann ohne neue HDD.

Und nochwas .... TestDisk erkennt die Platte GottseiDank auch, erkennt glaub' auch die Partitionen (allerdings nur bei ein paar die Bezeichnung), und bei Analyse ... naja ... krieg' ich SEHR viele Fehler *lol* ....

angefangen bei
Analyse cylinder 11111/30400: 36%
Read error at 11111/2/1 etc ...

bin ich mittlerweile bei Read error at 11450 ....
wird also noch ne Weile dauern *lol* ...

Die Frage ist nun ..... wird sich das lohnen, hier die Analyse stundenlang durchlaufen zu lassen, oder soll ich einfach sehen, eine neue Platte zu besorgen und hoffentlich mit Restorer sichern zu können?

Oh, Update:
Lief irgendwann doch schneller durch .....
Allerdings erkennt er die Partitionen zum einen total durcheinander, zum anderen nicht alle ....

2. Update: Beziehungsweise ... ich merk' gerade, TestDisk erkennt im Analyze-Durchlauf die ersten drei Partitionen, die ca. 30% einnehmen. Die restlichen bestehenden Partitionen werden nicht mehr angezeigt.
Allerdings sehe ich dann noch zwei Partitionen, die allerdings uralt sind ..... (und die auch am letzten Wochenende nicht angezeigt werden).

Gibt's irgendwie Hoffnung, an diese Partitionen noch zu kommen, oder kann ich einfach nur hoffen, dass Restorer dann beim Scan meine Daten wiederfindet - sobald ich eine neue Festplatte habe?

3. Update: Restorer2000 bringt mir auch tausende Fehlermeldungen a la
Disk | Read disk WDC ..... 08.0 at position 91171689472 failed after 10 attempts. Das angeforderte Laufwerk kann den Sektor nicht finden (27).
Handelt sich wohl um dieselbe Stelle, für die TestDisk ewig gebraucht hat. Sprich er ist ungefähr bei 40% beim Scannen.
Sollten hier jetzt auch nur die drei Partitionen erkannt werden, gibt's dann noch irgendeine Hoffnung (außer Ontrack) für meine Daten auf den anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben