Das leidige Thema Datenrettung nach Chkdsk und der Horror dabei

-TiLT-

Newbie
Registriert
März 2005
Beiträge
6
Da ich mittlerweile unmengen an Software durchprobiert habe und etliche Stunden Festplattenscans hinter mir liegen, habe ich mich mangels Erfolg dabei, dazu entschlossen hier mal die Experten zu fragen.

Folgendes Problem trat bei mir auf.

Eine meiner Festplatten war unter Windows plötzlich nicht mehr ansprechbar. Welcher Fehler genau erschien weiss ich nicht mehr.

Daraufhin habe ich neu gebootet. Windows wollte chkdsk starten, jedoch habe ich das abgebrochen. Ich konnte dann unter Windows weiterhin meine Festplatte sehen, jedoch konnte ich auf einige Verzeichnisse nicht zugreifen. Leicht geschockt bin ich mir dann einen Kaffee kochen gegangen, da ich mich bereits auf eine lange Nacht einstellen wollte, und als ich wiederkam hatte mein Rechner sich selber neu gestartet.

Und was dabei passiert ist, ist bestimmt klar. Chkdsk war gerade als ich wiederkam dabei gemütlich auf meiner Platte alles kaputtzureparieren, was drauf war.

Von meinen 140GB Daten sind gerade noch 35gb übrig, und die sind voellig unwichtig.

Das Prekäre an der Sache ist nämlich, dass ich am Tage davor von meiner anderen Festplatte sämtliche wichtigen Daten rübergeschoben habe auf die nun defekte platte, um die andere neu zu formatieren. Nur dummerweise bin ich nicht dazu gekommen, diese Daten wieder zurückzuschieben.

Nun habe ich natürlich nichts unversucht gelassen. Das erste was ich gemacht habe, ist mit WinHex erstmal ein komplettbackup der Platte angelegt, um im zweifelsfall von einem besonders unbefriedigenden Zustand wieder in den aktuellen unbefriedigenden Zustand zurückkehren zu können. Vorher hab ich mir ein neues Motherboard gekauft, da ich schon öfter Probleme hatte und dem HD-Controller nicht mehr wirklich vertraut habe. Natürlich nun auch alles mit neuen, als heile getesteten Kabeln versehen.