News Windows Phone 7 angetestet

ich glaub es wird nicht so der renner, laut xda developers isses kacke ;D
Das will ja mal was heissen, die sind normalerweise eine verlässliche Quelle.
Aber ist ja auch klar, da man ihenen fast alles verbietet müssen sie sich zuerst mühsam durchhacken um eine brauchbare Rom zu erstellen.
Sie haben es ja schon bei der HTC Touch HD 2 WM7 rom schwer, aber die wird kommen da bin ich mir sicher.

Ich kenne als Android Phone nur das HTC Desire das ist mit Android 2.2 oder nem Root Hack sehr flüssig.
 
Die ganze Sache mit dem Multitasking scheint schön und gut, aber manche hier tuht die Sache etwas zu sehr überbewerten.
Ich selbst besitze ne Galaxy S von Samsung mit den Android 2.1, Multitasking ist vorhanden ja, aber wirklich verwenden tuh ich dies meines wissens nach "kaum".
z.B. Ich schreibe doch nicht eine Text Datei und schaue mir nebenbei einen Film an? bzw. Ich Surfe doch nicht im Netz herum wärend ich mit Navigon oder Sygic Navigiere?! :rolleyes:

Das einzige was ich mir bewusst bin ist das Musikhören und nebenbei z.B. ne SMS schreibe.

Ich werd mir die Geschichte mit dem Windows Phone 7 genauer ansehen, den schlimmer als iOS kann dies doch nicht sein?!
 
Das eigentliche Problem von MS ist, dass WP7 schon jetzt zeitlich extrem hinterher hinkt und unbedingt SCHNELL auf den Markt kommen muss, um noch etwas an Anteile gut zu machen. Da werden halt dann vom Riesen an sich wichtige features gestrichen und das Produkt mit mehr Werbeaufwand in den Markt gedrückt.

Ich kann nur jedem raten, in den ersten 12 Monaten nach Erscheinen von WP7 KEIN solches Handy zu kaufen. Denn die Ersten werden die Dummen sein.
Ab dann wird MS vermutlich seine Lektionen gelernt haben und Leistung nachreichen.

Da warte ich doch lieber noch auf Android 3. Es lebe die Freiheit.
 
Stimmt Project-X, MT wird auch meiner Meinung nach viel zu sehr überschätzt... Als ob jeder Emails/SMS schreiben, fotografieren, telefonieren und gleichzeitig Musik hören will...

Es reicht doch schon vollkommen, daß man musik hören kann, während man im internet surft... oder daß dank "Push" Mails, Aktualisierungen aus FB dennoch ankommen, während man nen Film schaut...
 
Luki1992 schrieb:
Und ich verwende den Kalender von Microsoft oder?
Der wenige Funktionen bietet und schlecht aussieht, ja klar.
Und ich surfe auch mit dem Internet Explorer :D, nein sondern mit Opera Mobile.

Es sollen eh keine anderen Browser zugelassen werden und laut einem Video im Internet, steht der IE Mobile dem Safari Mobile oder Chrome Mobile in nichts nach! Wie das mit dem Kalender aussieht weis ich nicht, aber da wird es bestimmt eine Möglichkeit geben, dass Drittsoftware Push Nachrichten schicken kann (siehe iOS 3).


dkone schrieb:
Es reicht doch schon vollkommen, daß man musik hören kann, während man im internet surft... oder daß dank "Push" Mails, Aktualisierungen aus FB dennoch ankommen, während man nen Film schaut...

Und genau das geht alles. Nur Programme von anderen Hersteller können nicht im Hintergrund laufen.

Mir gefällt WP7 nach wie viel relativ gut. Wenn MS jetzt noch Zune für Mac raus bringt und WP7 allgemein gut gut zu Bedienen ist, dann könnte es sogar mein iPhone ablösen.
 
Ich kann nur jedem raten, in den ersten 12 Monaten nach Erscheinen von WP7 KEIN solches Handy zu kaufen. Denn die Ersten werden die Dummen sein.
Ab dann wird MS vermutlich seine Lektionen gelernt haben und Leistung nachreichen.
Ich war einer der Dummen mit WM 6.1.
Ich hoffe auch dass sie was gelernt haben.

Unter WM 6.5 ist der IE nicht zu gebrauchen. Und wenn sie andere Browser verbieten dann hole ich mir ein Android Smartphone. Ich habe mich nunmal an Opera gewöhnt und der ist auch gut.

Microsoft versucht meiner Meinung nach einfach ihre Software zu pushen, die in Vergangeheit mehr als grottig war.

Was spricht denn gegen rechtes Multi Tasking? Also ich sehe einfach den Sinn nicht es mit Microsoft Software zu erlauben und mit anderer nicht.

Fürs Iphone gibts ja Backgrounder.
 
Bedeutet das, dass die Prozessoren der Smartphones wieder weniger Leistung haben werden?
Wäre ja Sinnfrei, auf Grund der fehlenden Multitaskingfähigkeit, eine 1-1,5Ghz CPU zu verbauen, die dann so oder so nicht richtig genutzt werden kann.
Dann hat man nur den Effekt, dass man ständig mit dem Ladegerät rumlaufen muss. :freak:

MfG
Vinzenz
 
Luki1992 schrieb:
Und warum nur noch 3 Tasten. Ich benötige: Anruf annehmen / anrufen, Homescreen, zurück, Anruf auflegen/ beenden, eigentlich sogar noch mehr, jedoch werden sie dann zu klein. Für was man ne suchen Taste braucht weis ich jetzt gerade nicht.
Und am besten als Hardkeys, weil wenn ein Programm hängen bleibt kann man es damit meistens noch beenden wenn Softkeys schon an ihre Grenzen stossen.

Schau dir das HD2 an.
Es hat 5 Hardwaretasten:

Anruf annehmen/Telefonieren
Anruf beendenn/Display sperren
Homescreen
Windowstaste
zurück

Und da gibts eine super Community. Die entwickeln alles mögliche.

Aber zu WP7:
Mir gefällt es optisch schon siet dem ersten Blick gar nicht.
Ich frag mich auch, wie langweilig das Handy wird, wenn man kein Facebook, kein Twitter und co nutzt.
Ein großer teil der Funktionen funktioniert dann ja nicht.
Ich frag mich auch, wie man damit schnell jemanden anrufen soll...
 
Schau dir das HD2 an.
Es hat 5 Hardwaretasten:

Anruf annehmen/Telefonieren
Anruf beendenn/Display sperren
Homescreen
Windowstaste
zurück

Und da gibts eine super Community. Die entwickeln alles mögliche.

Ich kenne es das ist schon toll, aber WM 6.5 ist nicht das wahre.
Ich habe das Touch HD und der Vertrag läuft noch bis Februar.
 
Ich hatte da Wm 6,5 drauf und war damit echt zufrieden.

Es gibt da zwar Kritik, dass ab und zu das alte windws zum Vorschein kommt und man nicht mehr die schöne sense Oberfläche sieht aber das ist echt nur sehr selten der Fall. Funktionieren tut es auch, sieht dann nur nicht so toll aus.

Es gibt auch viele custom Versionen und Android läuft auch (hab ich nicht getestet).

Schlecht fand ich nur, dass die Musik ab unnd an ruckelt und dass das rendering bei opera ab und zu schlecht funktionierte. Man erkannte da die Leerzeichen ab und zu nicht, wenn man was geschrieben hat. Und der Multizoom landet oft danaben...

Aber es gibt ja ein paar andere Browser.
 
Das beantwortet leider meine Frage nicht, wofür ich Multitasking brauche auf einem Handy ...
Gut es sind eher spezielle Situationen. Aber es gibt durchaus Situationen, wo ich nen Navigationsprogramm, MP3-Player (und ich würde sicherlich nicht den installierten nehmen, keine Lust auf DRM, Marketplace blah) und nen Browser gleichzeitig laufen lassen will. Geht mit meinem Uralt Symbian gut, auch wenn es dann super langsam wird. Aber so kann ich beim Fahrrad fahren gucken wo ich bin, kann währenddessen weiter Musik hören und Infos suchen, wo ich als nächstes hinfahren möchte...

Ich finde diese Tiles Idee nicht schlecht, ist mal was anderes als die Homescreens bei Android und iOs. Wenn es auch nur halbwegs so ausgesehen hätte wie iOs wären jetzt eh wieder alle aufgesprungen und hätten geschrien: "alles nur von Apple geklaut, sind die doof bei MS!". Trotzdem find ich auch, dass die Idee noch verbesserungswürdig ist (Scrollbalken fänd ich auch nicht schlecht).
Das echtes Multitasking fehlt wundert mich auch, grade wo iOs es jetzt endlich mal anbietet. Vielleicht wäre es sinnvoll, dass man es optional anstellen kann. Dann können die Bastler und Experten es sich anstellen, der normale User muss aber nicht damit kämpfen, dass er nachher zu viele Programme aus Versehen aufhat. Bei Android sieht man ja ganz gut, dass Multitasking nicht nur Vorteile hat...
 
linkser schrieb:
Geht mit meinem Uralt Symbian gut, auch wenn es dann super langsam wird.

Meiner Meinung nach hat Symbian das beste Multitasking:
Wenn man ein Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen möchte drückt man auf die Menü Taste und kann etwas anderes tun. Ich hab unterwegs z.B. den Browser angelassen und bei Bedarf die kicker Seite aktualisiert. Ich muste dafür nie den Browser starten!
wenn man ein Programm schliessen wollte reichte es, auf die rote Auflegetaste zu drücken.
So simpel und gut funktioniert es nirgendwo anders. Apples "multitasking" ist das reinste Chaos, Programme schliessen ein enormer Aufwand. Bei wm6.5 ist es nicht einheitlich. Manche Programme schliessen sich ganz, manche nicht.
 
AntiUser schrieb:
Es sollen eh keine anderen Browser zugelassen werden und laut einem Video im Internet, steht der IE Mobile dem Safari Mobile oder Chrome Mobile in nichts nach! Wie das mit dem Kalender aussieht weis ich nicht, aber da wird es bestimmt eine Möglichkeit geben, dass Drittsoftware Push Nachrichten schicken kann (siehe iOS 3).




Und genau das geht alles. Nur Programme von anderen Hersteller können nicht im Hintergrund laufen.

Mir gefällt WP7 nach wie viel relativ gut. Wenn MS jetzt noch Zune für Mac raus bringt und WP7 allgemein gut gut zu Bedienen ist, dann könnte es sogar mein iPhone ablösen.

Du kannst jeden Browser auf dem Handy verwenden, auch währe Flash, Java, Pyhton, Assembler etc. kein Problem. Du musst für das ganze eben nur einen Wrapper in c#/Silverlight programmieren was wohl das größere Problem darstellt.
 
Ich schmeiß die Frage mal in den Raum. Es weis wahrscheinlich keiner hier, wann (und ob überhaupt) Zune für den Mac kommen soll?

timo82 schrieb:
Wenn man ein Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen möchte drückt man auf die Menü Taste und kann etwas anderes tun.

Und wo ist da jetzt der Unterschied zum iOS? Ist doch da genau so ...

timo82 schrieb:
Ich hab unterwegs z.B. den Browser angelassen und bei Bedarf die kicker Seite aktualisiert. Ich muste dafür nie den Browser starten!

Haut zu tage macht man sowas in einem App. Wenn es News gibt, dann kommt nen Nachricht und gut.

timo82 schrieb:
Apples "multitasking" ist das reinste Chaos, Programme schliessen ein enormer Aufwand.

Mehr Aufwand als eine Taste drücken ist es sicherlich. Aber das Apple Multitasking hat einen großen Unterschied zu dem von Symbian. Denn dank der anderen Implementierung ist dieses Multitasking wesentlich schonender beim Ressourcenverbrauch. Somit brauchst du so gut wie keine Programme schließen, damit dasGerät schnell bleibt. Android bietet hier ne Mischung aus beiden.
 
Ihr wisst aber schon dass eigentlich alles, das ihr hier mokiert, auch mit Windows Phone 7 möglich sein wird? MP3 hören im Hintergrund etc.! Den original MP3 Player zu verurteuilen ohne ihn jemals gesehen zu haben ist etwas dreist. Und wer sagt dass man dort keine ungeschützten MP3's abspielen kann? Also erst mal abwarten was wirklich geht!

BTW; es handelt sich um exakt die selbe Art von "Multitasking" die auch auf dem iPhone verwendet wird - Programme werden eingefroren, wenn man wieder dort hin wechselt gehts an der selben Stelle weiter. Nur sagt halt Microsoft nicht Multitasking dazu. Und Apples "Multitasking" ist ein echter Ressourcenmörder, weil im normalfall die Apps aktiv bleiben (bis zu 16 Stück glaub ich) und teilweise dann auch bei gesperrtem Phone die Verbindungen aktiv halten, z.B.: Skype. Geht gewaltigst auf den Akku, wenn mans übersieht ist der in einem Tag leer.

Ich finde es gut wenn ein Betriebssystem gewisse Grenzen auferlegt - dadurch schafft man Einfachheit für Leute die "damit nichts zu tun haben wollen". Das ist der einzig wahre Grund für den Erfolg des iPhone - jeder DAU kann es benutzen, und sich gleichzeitig fühlen wie der große Technikversteher. Android bietet wesentlich mehr Freiheit - aber man kann es nicht mit der selben Gleichgültigkeit benutzen wie ein normales Handy oder eben iOS. WP7 greift an genau diesem Punkt an.

Die Restriktiven Hardwarebeschränkungen sorgen für eine wichtige Sache: Kompatibilität. Wiederum diese restriktiven Beschränkungen sind der Grund warum ein Mac relativ stabil läuft; weil man eben nicht die Freiheit hat jedes x-beliebige Teil zu verbauen. Dafür werden die Konfigurationen, die man verkauft, auf Herz und Nieren geprüft. Microsoft Windows würde auf einem proprietären System vermutlich ebenso stabil laufen. Der Grund für Instabilitäten sind eigentlich immer fehlerhafte Treiber von Drittanbietern oder Hardwarekonlifkte. Obwohl aktuelle Windowsversionen bei korrekter Nutzung eh absolut stabil und schnell sind, so lange man nicht zu viel 3rd Party Müll einbringt.

bzgl. Webbrowser: Leider musste ich Feststellen das Opera einer der rotzigsten Mobilbrowser ist, die es gibt. Bei einem großen Teil der Websites habe ich Probleme, ich kann zum Beispiel auf CB keine Kommentare schreiben, auf der Uniwebsite meine Noten nicht abrufen, ständig werden Seitenaufrufe einfach abgebrochen (ca. jeder zehnte!), Wikipedia läuft nicht (kein Suchfenster!), und alle diese Probleme auf verschiedenen Geräten und Betriebsystemen, sowie im W-LAN als auch im Funknetz. Der Funktioniert einfach nicht so wie er soll.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Und wo ist da jetzt der Unterschied zum iOS? Ist doch da genau so ...

Ne ist es nicht. Bei symbian konntest du das Programm mit rot beenden und mit Menü im Hintergrund laufen lassen.

Da das iPhone nur 1 Taste hat kann man es nicht einfach beenden. Die Menütaste lässt es immer im Hintergrund weiterlaufen.

Ich sehe das als grundlegenden Nachteil beim iPhone. Eine zweite Hardwaretaste zum Schliessen der Programme wäre in meinen Augen mehr als angebracht.

Zum Thema App:
Ich hab keien Lust, mein Handy mit zig symbolen auf den Screens vollzuballern. Ausserdem habe ich keine Lust, da alle paar Tage einzustellen, ob es mich benachtrichtigt oder nicht.
Die manuelle Eingabe über den Browser mag ich lieber.

Ich hatte auch mal das 3GS. Da hatte ich1 einziges App installiert.
Beim HD2 waren es 0.


KainerM schrieb:
Und Apples "Multitasking" ist ein echter Ressourcenmörder, weil im normalfall die Apps aktiv bleiben (bis zu 16 Stück glaub ich) und teilweise dann auch bei gesperrtem Phone die Verbindungen aktiv halten, z.B.: Skype. Geht gewaltigst auf den Akku, wenn mans übersieht ist der in einem Tag leer.

Schau dir mal das iPhone an und starte den Multitaskingclient. Ich habs mal gemacht,. Da liefen über 40 Programme.

Und der Akku ist eh nach einem Tag leer. Egal was du machst. Zumindest beim iPhone.
 
also ich habe es auf der gamescom angetestet und muss sagen, dass mir windows7 mobile sehr gefaellt! ich habe auch gespielt und fand es sah sehr gut aus und vergleichbar mit iphone apps. das handy ist vom gehaeuse wie mein altes i8910 aber hier ist "nur" eine 5mp kamera drinnen und ohne hd aufnahme mfg
 
bzgl. Webbrowser: Leider musste ich Feststellen das Opera einer der rotzigsten Mobilbrowser ist, die es gibt. Bei einem großen Teil der Websites habe ich Probleme, ich kann zum Beispiel auf CB keine Kommentare schreiben, auf der Uniwebsite meine Noten nicht abrufen, ständig werden Seitenaufrufe einfach abgebrochen (ca. jeder zehnte!), Wikipedia läuft nicht (kein Suchfenster!), und alle diese Probleme auf verschiedenen Geräten und Betriebsystemen, sowie im W-LAN als auch im Funknetz. Der Funktioniert einfach nicht so wie er soll.
Bei mir funktioniert das alles.
Jedoch hatte ich mit der alten Rom (alter Opera) Probleme auf der Page meiner Schule, die wurde nicht richtig dargestellt. Die aktuelle Version macht das ohne Probleme.

Welche Version verwendest du denn?
 
timo82 schrieb:
Da das iPhone nur 1 Taste hat kann man es nicht einfach beenden. Die Menütaste lässt es immer im Hintergrund weiterlaufen.

Ich sehe das als grundlegenden Nachteil beim iPhone. Eine zweite Hardwaretaste zum Schliessen der Programme wäre in meinen Augen mehr als angebracht.

Doppel drauf drücken und dann beenden.

timo82 schrieb:
Ausserdem habe ich keine Lust, da alle paar Tage einzustellen, ob es mich benachtrichtigt oder nicht.
Die manuelle Eingabe über den Browser mag ich lieber.

Das App fragt dich beim ersten Start genau EINMAL!

timo82 schrieb:
Schau dir mal das iPhone an und starte den Multitaskingclient. Ich habs mal gemacht,. Da liefen über 40 Programme.

Und der Akku ist eh nach einem Tag leer. Egal was du machst. Zumindest beim iPhone.

Vielleicht solltest du dich noch einmal schlau machen, wie das iOS Multitasking funktioniert. Es gibt auch andere Implementierungen als die Ressourcenfressende von Symbian oder WM6.5 ...
 
Zurück
Oben