News Windows Phone 7 angetestet

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.639
Im Rahmen der IFA lud Microsoft am Donnerstagabend einige Pressevertreter und Fachbesucher zur Vorstellung einiger neuer Produkte nach Berlin-Mitte ein. In schickem Ambiente stellte uns Technical Evangelist Dr. Frank Prengel das mit Spannung erwartete Smartphone-OS Windows Phone 7 persönlich vor.

Zur News: Windows Phone 7 angetestet
 
Ich finde die Politik beim IFön schon grenzwertig, die von MS ist es jetzt anscheinend auch. Wenn ich noch nicht mal die Oberfläche ändern oder meine eigenen Programme im Hintergrund rechnen lassen kann werd ich mir wohl kein Win/ Phone Handy kaufen. Aber warten wir mal einen ausgiebigen Test ab, viel erwarte ich mir davon aber nicht mehr.
 
Das Handy sieht ja mal fast aus wie ein Wave mit Windows Phone 7.
 
Ich finde die Bedienung schrecklich. Teilweise kein Scrollbalken (Homescreen), man weiss nicht ob noch was kommt und wieviel, wenn man nach unten scrollt. Keine getrennten Bereiche (unter Kontakte oder was das ist). Man erkennt nicht, was man nach unten oder nach links scrollen kann.

Aber wahrscheinlich muss man es selber mal ausprobieren und es wird auch Gewöhnungssache sein.
 
Das wird dann wohl nichts. Microsoft macht einen riesen Rückschritt, entfernt Funktionen die für ältere WM Geräte noch ein Kaufgrund waren und schränkt die Nutzer total ein. Dann sprechen die auch noch davon wie sie sich vom Einheitsbrei unterscheiden wollen. Idem sie Einheitsbrei aufzwingen? WTF!

Android und das IOs sind ja einges besser, und wenn man was etwas Einfaches sucht dann irgend ein Bada oder ein veraltetes Symbian. Dafür braucht es doch kein neues OS, welches noch weniger kann.

Und, wow ihre coolen neuen Features wie die Tiles, das hat ja mein Touch HD von 2008 schon, einfach per veränderte Firmware.

Und Mutlitasking kann man sicher nicht ersetzen, es ist einfach lebensnotwendig.
 
Der "Antester" wirkt etwas orientierungslos.

Ich denke das WM7 seine Käufer findet.
Das Kunden nichts dagegen sich zu geißeln hat doch das eiPhone gezeigt.
 
Ihr versteht aber schon das Win Phone 7 das Windows Mobile NICHT ablösen wird sondern nebenher vertrieben wird. Die Leute die bis jetzt Win Mobile gekauft haben aus Gründen des bastelns und der Freiheit die werden auch weiter bei Win Mobile bleiben, mit Win Phone 7 geht es MS eher um die typischen Apple customer. Die 2 OS werden nebeneinander existieren und nicht eines durch das andere ersetzt.

@Luki1992:
Wer was einfaches sucht soll Symbian nehmen?! ^^
Das ist ja mal ein toller Vorschlag lol. Wer etwas einfaches sucht landet bei IOS oder Win Phone 7 aber sicherlich nicht bei Symbian, das ist mit Win Mobile eines der letzten wirklichen Geek OS.
 
Sieht richtig schick aus. Mal gucken wir sich das mit den Programmen verhält!

Luki1992 schrieb:
Und Mutlitasking kann man sicher nicht ersetzen, es ist einfach lebensnotwendig.

Lebensnotwendig? Aha ... und für was? Vorallem, was haben die Leute vor 10 Jahren gemacht, als das Handy mit Mühe und Not grade mal SMS und Telefonieren konnte ...?
 
ich seh die zwänge positiv ... denn es ist erstens für die programmierer einfacher, da einfach jede app auf allen geräten reibungslos läuft. auch ists für die benutzer besser, denn dieses können sich ebenfalls drauf verlassen das alles funktioniert.
multitasking mit einfrieren ist ok, so wird das ja beim iphone auch gehand habt. nur der push dienst muss dabei halt ordentlich funktionieren.

zu symbian ... das ist auch sehr restriktiv, wer mal die signing politik spüren durfte wird das wissen, es gab zeiten da konnte man programme die ins system eingreifen nicht ohne probleme installieren als beispiel rotateme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handy sieht genau so aus wie mein I8910HD, nur dass die Tasten anders beschriftet sind.

Ich werd mir das SDK dann mal genau unter die Lupe nehmen, wenn es dann erschienen ist.
 
Geht das nur mir so ich denk bei der Oberfläche direkt an meine Großmutter mit ihrer geringen Sehkraft. Denke da sind die großen Symbole und der gute Kontrast sicherlich ganz angenehm.

Ansonsten haut mich das jetzt nicht um. Das mit dem Ticker ist ganz nett aber sonst. Und wenn sie damit Applejünger abgreifen wollen viel Glück aber ich glaub da nicht dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Symbian habe ich die Version gemeint mit der man gerade mal telefonieren, SMSen und ein Bild mit der Kamera machen kann. ^^ Sprich, die die nichts kann :p

Lebensnotwendig? Aha ... und für was? Vorallem, was haben die Leute vor 10 Jahren gemacht, als das Handy mit Mühe und Not grade mal SMS und Telefonieren konnte ...?
Wir sind nicht mehr vor 10 Jahren, Handys von Heute können fast alles was ein PC kann.
Ich habe immer mehrere Programme gleichzeitig laufen. Solange eine grosse Website lädt schreibe ich SMS oder telefoniere mit Jemanden. Oder während ich mit Jemanden telefoniere, schaue ich schnell etwas im Internet nach/schaue einen Termin für die Person nach.

Klar ist es so für die Programmierer einfacher, aber die wurden ja jahrelang von MS verar**** (Appvielfalt auf WM 6.5).
Und warum gibt es denn so viele Apps für Android, die Geräte sind zum Teil komplett verschieden.

Die Programmieren doch eh viel lieber für Android oder fürs Iphone.

Und warum nur noch 3 Tasten. Ich benötige: Anruf annehmen / anrufen, Homescreen, zurück, Anruf auflegen/ beenden, eigentlich sogar noch mehr, jedoch werden sie dann zu klein. Für was man ne suchen Taste braucht weis ich jetzt gerade nicht.
Und am besten als Hardkeys, weil wenn ein Programm hängen bleibt kann man es damit meistens noch beenden wenn Softkeys schon an ihre Grenzen stossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebensnotwendig? Aha ... und für was? Vorallem, was haben die Leute vor 10 Jahren gemacht, als das Handy mit Mühe und Not grade mal SMS und Telefonieren konnte ...?

sehr geistreich...^^
würdest du dir auch nen handy mit schwarz-weiß bildschirm holen weil die leute vor
10 jahren auch keine 16mio. Farben hatten?
 
_basti schrieb:
sehr geistreich...^^
würdest du dir auch nen handy mit schwarz-weiß bildschirm holen weil die leute vor
10 jahren auch keine 16mio. Farben hatten?

Das beantwortet leider meine Frage nicht, wofür ich Multitasking brauche auf einem Handy ...
Ergänzung ()

Luki1992 schrieb:
Solange eine grosse Website lädt schreibe ich SMS oder telefoniere mit Jemanden. Oder während ich mit Jemanden telefoniere, schaue ich schnell etwas im Internet nach/schaue einen Termin für die Person nach.

MS Programmen haben Multitasking. Nur die Programme von drittanbietern nicht. Das sollte doch mittlerweile jeder hier mitbekommen haben ...


Luki1992 schrieb:
Und warum nur noch 3 Tasten. Ich benötige: Anruf annehmen / anrufen, Homescreen, zurück,

Touchscreen?
 
MS Programmen haben Multitasking. Nur die Programme von drittanbietern nicht. Das sollte doch mittlerweile jeder hier mitbekommen haben ...
Und ich verwende den Kalender von Microsoft oder?
Der wenige Funktionen bietet und schlecht aussieht, ja klar.
Und ich surfe auch mit dem Internet Explorer :D, nein sondern mit Opera Mobile.
Der ist gut wenn man saubere Hände hat. Also ich will kein Motorenöl oder Fettige Schlieren auf dem Screen nur wenn jemand anruft während ich am Arbeiten bin.

Zudem kann man die neuen Touchscreens kaum noch mit Handschuhen bedienen (die Handschuhe hat ja Apple patentiert).
 
xerox18 schrieb:
Der "Antester" wirkt etwas orientierungslos.

Es ging im Wesentlichen darum, die flüssigen Animationen etc. zu zeigen. Die Video-Idee kam spontan, weshalb es auch nur mit einem iPhone 4 aufgenommen wurde. Das erklärt dann auch die Probleme mit dem Kontrast und der Belichtung (v.a. im Hauptmenü bei den orangen "Tiles").

Sobald uns ein entsprechendes WP7-Smartphone länger als 2 Minuten zur Verfügung steht, gehe ich streng nach Landkarte vor ;).

WarsWolves schrieb:
Das Handy sieht genau so aus wie mein I8910HD, nur dass die Tasten anders beschriftet sind.

Das diente ja auch als Grundlage. Innen soll es sich aber auch etwas unterscheiden.
 
Konnte bereits vor ein paar Monaten Dr. Pregnel bei einem Techtalk beim benutzen seines WP7 Testgerät über die Schulter schauen :).
Die GUI und der Browser liefen damals schon flüssig schnell, und das wurde nun noch optimiert.
 
Zumindest ist die Bedienung ist schön flüssig... was man ja von meinem HTC TD2 nicht immer behaupten kann... & diversen Android-SPs...
 
Zurück
Oben