Windows Phone 7 - Erste Erfahrungen mit dem LG optimus 7

tochan01

Rear Admiral
Tach,

ich habe seit gestern mein neues handy. Ein LG optimus 7. Ich hatte von meinem Blackberry Strom genug und wollte was neues. Für ein Iphone war ich zu geizig auch wenn ich es mir ohne probleme leisten könnte, sehe es aber nicht ein so viel dafür zu bezahlen ^^. auch wenn der "will ich haben faktor" schon recht groß ist.

ich hab das LG für 270€ über die bucht gekauft. bei einem momentanen straßenpreis von ca 400€ ganz ok. gerät war zwar aus zweiter hand aber es waren noch die folien usw drauf und top zustand.

Ich muss sagen das neue windows hat potential. ich komme recht gut damit zurecht auch wenn man sich natürlich dran gewöhnen muss. größtes manko sind bisher die fehlenden profile. so gibt es nur klingeln oder vibration. ein komplett lautlos muss man dann über runterreglen der lautstärke machen.

der app store ist schon recht gut gefüllt auch wenn natürlich das itunes angbot deutlich größer ist aber m dit der zeit wird das schon werden. mich stört das man "bisher" recht wenig individualisieren kann. also eigene klingeltöne, wenige farben usw. aber das wird noch.... hoffe ich ^^

alles nötige ist an board und ich bin gespannt was M$ daraus macht. mit etwas pflege wird es ein wirklich gutes OS. ist meine meinung. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schade.. ich dachte ich lese auch was über das Optimus... du hättest es Windows Mobile Erfahrungsbericht nennen sollen da nichts über das Optimus drinne steht.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann gerne auch was zum optimus schreiben aber ich dachte es gibt schon so viel dazu im netz auf youtube und fachseiten das das nicht weiter nötig ist. ^^

von der verarbeitung und haptik bin ich sehr zufrieden. das gerät macht einen sehr hochwertigen eindruck. Einziger punkt was stört sind die 3 Tasten unter dem screen. diese sind aus plastik.... der druckpunkt könnte für meinen geschmack zudem etwas stärker sein und der windows button ist steht etwas vor. hier wäre eine ebene fläche mit tasten wie beim LG chocolat viel schöner. der on / of / sperrschalter oben hätte etwas größer (länger) ausfallen können.

womit man zurecht kommen muss bzw. es vorher schon hatte sind größe und gewicht. im allgemeinen sind die windows phnones bisher ja recht groß. mei blackberry war im vergleich zwar etwas kürzer aber dafür breiter, dicker und schwerer (2g ;)). es ist auf alle fälle angenehmer in der tasche. ich aber nicht mehr so ein dicker knubbel mit mir rum zu schlüren. Durch die metallabdeckung auf der rückseite fühlt sich das gerät stabil und wertig an. es sind keine verschnörkelungen vorhanden und die kamera steht nur minimal über.

ich pers. habe handys lieber sehr schlicht. auch hier gefällt mir im moment das iphone 4g am besten. danach kommt das omnia 7 auch mit win als os wobei mir die rückseite nicht ganz so zusagt und es ist aus plastik. das LG ist für mich zur zeit der beste kompromiss bei handys mit win os.

der screen ist sehr leuchtstark und hat einen guten kontrast. natürlich kommt es bei weitem nicht an AMOLDS oder retina displays ran aber ich finde es dennoch gut. zur akkulaufzeit kann ich in der kurzen seit noch nichts sagen. bisher habe es das gerät 1x aufgeladen. ständiges daran rum spielen, mit wlan im marketplace usw. verkürzt die laufzeit halt erheblich.

die sparchqualität beim telefonieren war bei meinem BB etwas besser, als schlecht kann man aber nicht bezeichnen. vielleicht etwas dumpf. hab aber bisher auch erst 1x tele. darauf werde ich bei den nächsten gesprächen noch achten. kamera hab ich bisher noch nicht genutzt. man liest aber von "durchschnittlicher Qualität.

fazit:

ich gebe mal eine 9 von 10. wäre die verarbeitung der front tasten besser, das gerät 5-7mm kürzer und dann noch ein display der neusten gen verbaut, wäre es "für mich" das perfekte win 7 phone handy.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Optimus 7 auch seit knapp zwei Wochen und kann auch mal schnell meine Erfahrungen schildern.

Das Gerät ist sehr wertig und liegt gut in der Hand (ist eines der schwereren Geräte, wer auf Fliegengewichte steht, sollte sich was anders besorgen ;)). Wie schon gesagt wurde ist der Druckpunkt der Zurück- und Suchentaste relativ undefiniert, die Bedienung geht aber definitiv besser als bei Sensortasten. Etwas klein geraten ist der Ein- und Ausschalter, hier wäre mehr mehr gewesen. Eine kleine Unschönheit, kann man aber mit arbeiten.

LG verbaut neben Samsung als einziger Hersteller einen 1500 mAh-Akku, der bei mir momentan um die zwei Tage hält (1x Pushmail, 2x 30min Pull, Facebook angebunden, WLAN immer an, BT aus). Keine Bestmarken, eher guter Standard.

Die Kamera in dem Gerät ist vorhanden, macht im dunklen rauschfreie Bilder, benötigt dafür aber auch ausreichendes Licht, sonst bleibt es schwarz. Der Autofokus hat bei wenig Licht seine Probleme, die Bilder wirken dort etwas unscharf, bei Tageslicht gibt es keine Probleme. Insgesamt bin ich mit der Bildqualität zufrieden (für Facebook und Twitter völlig in Ordnung); dennoch kein Vergleich zum iPhone oder N8.

Das Display zeigt gute Farben und ist mehr als ausreichend leuchtstark, hat jedoch einen sehr durchschnittlichen Schwarzwert (also eher Dunkelgrau), ist aber von einer Gorilla-Glas-Scheibe geschützt. Es ist recht blickwinkelabhängig im Vergleich zu den besten Displays (das Bild vergraut relativ schnell, invertiert dann etwas später), was während der Benutzung jedoch nicht auffällt. Wie es sich bei Sonneneinstrahlung schlägt kann ich bisher nicht sagen, das Wetter hat einen Test noch nicht zugelassen ;)

Bei LG gibt es zudem noch kostenlose Anwendungen (die man sonst im normalen WP7-Marktplatz bezahlen müsste; momentan in einem Geldwert von ca. 30 EUR) im eigenen Appstore, sehr empfehlenswert dabei Photo Stylist (Bildmanipulation à la Instragram) und vor allem "Voice to Text", eine Spracherkennungssoftware. Damit lassen sich Memos, Nachrichten, E-mails und Notizen per Stimme "tippen", und die Erkennung (kein Training) hat mich echt umgehauen - wirklich sehr gut nutzbar. Wenn man nicht nuschelt wird praktisch alles richtig erkannt. Auch nett: envision gibt es ebenfalls für lau, eine Software für Basecamp. "Panoramaaufnahme" erstellt ebendiese, ganz ok. Wer DNLA-Hardware hat wird zudem "Play To" lieben, Bilder, Musik und Videos lassen sich damit kabellos auf entsprechende Boxen und Fernseher streamen. Funktioniert problemlos und schnell, kein Konfigurationsaufwand.

Mit dem MFG-Tool kann man das LG zudem auch für Tethering über USB nutzen, ist jedoch etwas frickelig, da man dafür die USB-Einstellung umstellen muss, will man dann wieder Zune nutzen, muss man es zurückstellen.

Absoluter Pluspunkt: Das LG hat intern NAND-Speicher verbaut, während z.B. HTC auf eingebaute SD-Karten setzt. Vorteil: Anwendungen laden im Vergleich zu anderen WP7-Geräten extrem schnell. Momentan werden Spiele z.B. schneller geladen, als bei den Geräten mit WP7 Update1 (gemessen an dem Vergleichsvideo, welches vor einer Woche durchs Netz ging).

Hatte mir das LG geholt, da ich ein elegantes, flaches Gerät mit großem Display wollte (3,8") und bin mit dem Optimus 7 sehr zufrieden. Die Schwächen (Display, Kamera) kannte ich vorher, kann aber sehr gut damit leben, da ich das Handy für gerade einmal 330 EUR vom Händler gekauft habe; für die Hardware meiner Meinung nach weiterhin ein Spottpreis, man bekommt ein schickes, gut verarbeitetes und vor allem schnelles Gerät mit vielen kostenlosen Anwendungen, für die man sonst zahlen müsste (envision) oder gar nicht bekommt (Play To, Voice to Text).

so, nu sind fast 2 wochen rum und ich hab mich an mein neues gerät gewöhnt und bin recht zufrieden. bisher habe ich noch keine funktion vermisst. es gibt hier und da natürlich verbesserungen die hoffentlich mit einem update gemacht werden. die ladezeiten könnten besser sein usw.

zudem habe ich einen bug entdeckt und an LG geschickt. mal gucken ob sich einer zurück meldet. steckt das handy in einer engen schutzhülle welche die pfeiltaste drückt, kann es passieren das der screen so lange leuchtet bis der akku leer ist. das passiert dann wenn bei der gedrückten pfeiltaste noch der on/off/ entsperrknopf kurz gedrückt wird. normal geht der screen nach ein paar sec wieder aus wenn das gerät nicht entsperrt wird, jedoch passiert das nicht bei gedrückter pfeiltaste. solang das so ist nehme ich meine andere tasche die recht locker sitzt.

Zurück
Oben