News Windows Phone 7 verzeichnet starken App-Zuwachs

Mahirr schrieb:
In einem Interview wurde auch bekannt, dass schon 1,5 Millionen Geräte mit WP7 verkauft wurden, scheint doch ein guter Start zu sein.

naja, laut google werden jeden Tag 300000 Android-Geräte aktiviert (hier , Apple lag im September bei 230000/Tag). WP7 wurde am 21.10 Released, also der Einfachheit halber vor 60 Tagen. 300000*60 = 18mio, d.h. der Android Marktanteil über die letzten zwei Monate ist mehr als 10mal höher als der von WP7. Ob man das als Erfolg betrachtet hängt von der Definition von Erfolg ab.

nimmt man nur diese drei Anbieter, so ergibt sich nach deren Angaben in den letzten 60 Tagen gerundete Marktanteile von:
Android 54%
iOS 41%
WP7 4%
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja darum, dass Windows Phone 7 komplett neu am Markt ist, während Android 2 Jahre auf dem Buckel hat und durch aus beliebter ist. Viele schrecken ja vor Windows Phone 7 zurück, da es in ihren Augen noch nicht so ausgereift ist. Außerdem brauchte Android für die 4000er Marke bei den Apps 5 Monate!
 
Mahirr schrieb:
Es geht ja darum, dass Windows Phone 7 komplett neu am Markt ist, während Android 2 Jahre auf dem Buckel hat und durch aus beliebter ist. Viele schrecken ja vor Windows Phone 7 zurück, da es in ihren Augen noch nicht so ausgereift ist. Außerdem brauchte Android für die 4000er Marke bei den Apps 5 Monate!

das lässt sich ja so nicht Vergleichen.
Schau dir die Entwicklung der Verkaufzahlen des IPhones an:
http://de.wikipedia.org/w/index.php...arter_simple.svg&filetimestamp=20101018223422
das zeigt ganz klar das der Markt damals vor zwei Jahren nur ein Bruchteil der heutigen Größe hatte. Weniger verkaufte Telefone -> weniger Apps. Die Grafik zeigt außerdem, dass das vierte Quartal mit großem Abstand das mit den meisten Verkäufen ist. Wenn MS also jetzt schon mit den Zahlen zurückliegt wird es im neuem Jahr auch nicht besser werden.
Finde ich persönlich schade, für uns Kunden wäre ein weiterer Hersteller auf Augenhöhe mit den etablierten ein Gewinn.
 
MS kann doch im vierten Quartal wohl kaum an die Marktpräsenz von Android oder iOS rankommen, da das System gerade mal 2 Monate auf dem Markt ist, viele Nutzer es noch meiden, der Massenmarkt erst seit einigen Wochen mit Werbung überflutet wurde und es fast noch in den Kinderschuhen steckt. Und dann mit einem komplett neuen System 1,5 Millionen Geräte zu verkaufen, während Apple, Palm oder Google mit dem Nexus auch nicht viel mehr verkauft haben zu Anfang, ist doch beachtlich. Und schau doch auch mal in deine Rechnung. Ein System, komplett neu, in 6 Wochen(davon gerade mal knapp 4 Wochen im heimischen US-Markt und Kanada, Start: 08.11.) kommt schon auf 4 % Marktanteil, während etablierte Betriebssysteme sich auch weiter verbreiten, ist doch mehr als beachtlich.
 
@Straputsky:
Wir überlegen derzeit auch einige Auflösungen herauszunehmen, aber gerade 480x320 ist sehr verbreitet, 800x480 eh und dann kommt halt z.b. noch die 1024x600 vom Samsung Galaxy Tablet und ähnlichen... Und gerade die Tablets sind im Kommen und haben untereinander schon viele unterschiedliche Auflösungen. Wenn es im Skalierungsfaktor bleibt, wäre es kein Problem (also alle 16:9 oder ähnliches), dann einfach skalieren und gut. Aber die unterschiedlichen Bildschirmverhältnisse sind unschön. Das könnte Android das Genick brechen (nagut sehr weit hergeholt...), aber es ist meiner Meinung nach ein gewisser Unsinn alles was es gibt in Android Hardware zu packen. Eine genauere Richtlinie wie bei IOS und WP7 wäre schöner. Schon weil Android im ganzen schon eine feine Plattform ist.
 
wieso solle es einen Unterschied geben. Ein Kunde der heute in einen Laden geht hat die Wahl zwischen allen Systemen (Im Gegensatz zu z.B. Desktop-Betriebssystemen, da findet er zu 99% nur Windows-Systeme, wenn er sich nicht gerade in einen Apple-Store verirrt hat). Das Werbe-Budget bei MS lag in den letzten zwei Monaten um Größenordnungen über dem der Konkurrenz. Ich sehe nicht warum die Vergangenheit hier Einfluss haben sollte (vor allem weil es ja nicht das erste OS für Handys von MS ist, WM6 gab es ja auch vorher), Otto-Normal kauft ein Handy nachdem er es im Laden ausprobiert hat, wie das OS da drauf heißt dürfte nur ein Bruchteil überhaupt wissen. Entweder die Verkäufer lotsen ihre Kunden gezielt von WP7 weg (glaube ich nicht) oder den Leuten gefällt es zum überwiegendem Teil nicht (an der Hardware kann es ja nicht liegen)

Meiner Meinung nach wollte man damit gleich zum Weihnachtsgeschäft auf Augenhöhe mit spielen, das tut man, nach deinen Zahlen, nicht. Das Fehlen offizieller Verkaufszahlen ist da nur ein weiterer Hinweis. Wenn es gut laufen würde hätten wir die längst.

Und schau doch auch mal in deine Rechnung. Ein System, komplett neu, in 6 Wochen(davon gerade mal knapp 4 Wochen im heimischen US-Markt und Kanada, Start: 08.11.) kommt schon auf 4 % Marktanteil, während etablierte Betriebssysteme sich auch weiter verbreiten, ist doch mehr als beachtlich.

Meine Berechnung bezog sich nicht auf den Gesamtmarktanteil, sondern nur den Marktanteil der in den letzten 60 Tagen verkauften Geräte. Wenn du willst kannst du das auf die 2 Jahre umrechnen, dann kommt man aber nur auf 0,3% (bei 24Monaten Lebensdauer der Geräte und den 4% nach zwei Monaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufszahlen sind in so weit offiziell, dass Microsofts Achim Berg in einem Interview darüber berichetet. Klick mich!

Edit: Ich weiß, aber du solltest trotzdem wissen: iOS bzw. iPhone kennt auch jeder Otto-Normal zumindest aus dem Fernsehen. Android wächst in der Beliebtheit, auch wenn der Massenmarkt dorthin noch nicht so weit vorgedrungen ist, von der Bekanntheit: Android wächst ja weiterhin, viele Hersteller bringen Android-Geräte, S/// erzielte einen guten Start mit seiner XPERIA-Reihe – meine Schwester wusste nicht, was für ein OS sie hat, aber ihr gefiel das Gerät. Das hat mit Einfluss. Windows Phone 7 ist neu. Viele NUtzer achten auf Apps und wenn der Verkäufer im Medienladen ihnen erzählt, dass Gerät XY mit Android mehr Apps bietet, dann dürfte die Entscheidung vielleicht eher auf das Gerät fallen. Zudem sind WP7 Geräte immens teurer, als Android Geräte, teilweise, das musst du beachten! WEiterhin ist zu beachten, dass es deutllich(!) weniger WP7 Geräte gibt und die, die es gibt, gerade in den Massenmärkten auch nicht immer und überall erhältlich sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
7bf schrieb:
naja, laut google werden jeden Tag 300000 Android-Geräte aktiviert (hier , Apple lag im September bei 230000/Tag). WP7 wurde am 21.10 Released, also der Einfachheit halber vor 60 Tagen. 300000*60 = 18mio, d.h. der Android Marktanteil über die letzten zwei Monate ist mehr als 10mal höher als der von WP7. Ob man das als Erfolg betrachtet hängt von der Definition von Erfolg ab.

nimmt man nur diese drei Anbieter, so ergibt sich nach deren Angaben in den letzten 60 Tagen gerundete Marktanteile von:
Android 54%
iOS 41%
WP7 4%

Die Gesamtverkaufszahlen bei Android sind nicht wirklich aussagekräftig.

Android-Geräte decken den Bereich zwischen 150$ und 600$ ab (mit dem GalaxyTab sogar 700$), da gibt es von Einsteigergeräten bis zum Highend-Luxusgerät absolut alles.
Viele Hersteller setzen nun jedoch bei günstigen Smartphones für Einsteiger nicht mehr auf Symbian oder Windows Mobile, sondern auf Android, da sie dort keine Lizenzgebühren zahlen müssen und das ganze auch auf schwacher Hardware läuft.

Windows Phone 7 hingegen ist nur in der 450$-Klasse vertreten, die haben alle gleiche, hohe Hardware-Specs und richten sich absolut nicht an die Einsteiger, sondern nur an ambitionierte und erfahrene Benutzer.

Das iPhone liegt vom Preis her noch darüber, das 3GS kostet etwa 500$ und ist heutzutage gute Mittelklasse, das iPhone 4 kostet 600-750$ und ist in der Oberklase angesiedelt.
Dazu kommt dann noch der sich auch sehr gut verkaufende iPod Touch und das iPad, die beide auf der selben Plattform basieren.


Je nachdem worum es einem geht muss man die Verkaufszahlen gezielter betrachten.

Ist man Webdesigner und will eine Webseite gezielt an ein bestimmtes Smartphone-OS anpassen, sind die Gesamtverkaufszahlen wichtig und man nimmt dann den kleinsten gemeinsamen Nenner der unterstützten Features, bei Android also z.B. alles was Chrome in Android 1.6 oder evtl. auch erst 2.1 unterstützt.

Auch für eine Anwendung die einfach per GPS anzeigt welche Restaurants in der Nähe liegen ist die Gesamtverkaufszahl wichtig.


Aber wenn es beispielsweise dann um Spiele geht sieht das ganz anders aus.

Die 150$-Klasse der Androiden hat entweder keine (gute) GPU, extrem niedrige Bildschirmauflösung, unterstützt kein Multitouch oder hat sogar nur ein resistives Display und die CPU und der RAM sind auch eher schlecht und klein dimensioniert.

Solitär läuft, Egoshooter oder 3D-Rennspiele nicht.

Da ist dann nur noch die Verkaufszahl der Mittelklasse- bzw. Oberklassegeräte interessant.

Von den 18 Millionen Androiden bleiben dann nur noch 5 Millionen Geräte a la Desire, Galaxy S und so weiter übrig.
Aber eben auch sämtliche Windows Phone 7 Geräte und alle aktuellen (3GS aufwärts) iPhones, der iPod Touch und das iPad.

Dann steht Android plötzlich nicht mehr mit so großem Abstand da bzw. liegt plötzlich deutlich hinter der iOS-Plattform (und wenn man allein die Spiele betrachtet muss der iPod Touch unbedingt als Absatzplattform mitgezählt werden) und nur wenig vor Win Phone 7.
 
... genau so sehe ich es auch. Was wir auch an unseren Verkaufszahlen bei Android sehen :) Wo zum Teufel sind da nur die 300.000 Geräte jeden Tag ;) Und wenn man bedenkt, dass viele Tablets gar keine Marketanbindung haben, da Google voraussetzt dass Telefon/3G Funktionalität vorhanden sein muss, dann minimiert sich das ganze auch erheblich (Schaut mal bei Ebay was es alles für billige tablets gibt... da sind ja schon paar tausend drin ;) )
 
bei manchen leuten frage ich mich immer, was sie für erwartungen haben... wenn nicht gerade die konkurrenz aus irgendeinem grund komplett wegfällt, wird der marktanteil eines neues smartphone-os nie explodieren. das war beim wechsel von wm6.x zu iphone os und iphone os zu android nicht der fall. dann wird es wohl auch kaum anders sein, wenn jetzt wp7 mit zweien konkurriert.

egal wie man es am ende dreht und wendet, das wachstum im marketplace gibt dem produkt recht. kann eigentlich nur gut für alle endkunden sein, da hersteller vielleicht auf die idee kommen, ihre produkte etwas mehr zu pflegen.
 
7bf schrieb:
Entweder die Verkäufer lotsen ihre Kunden gezielt von WP7 weg

Du wirst lachen: aber genauso ist es. Sämtliche Carrier sind momentan stolz wie Bolle, das iPhone anbieten zu dürfen und versuchen dieses Gerät entsprechend abzusetzen. Carrier mit hohen iPhone-Absätzen wir Apple entsprechend honorieren. Das ist der verständlichere Punkt.

Der andere liegt in der Inkompetenz der Leute im Shop und den Märkten begraben. Man hat weder einen umfassenden Überblick des Marktes, noch Interesse die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen. Sobald das Wort "Touch" fällt ist das iPhone klare Empfehlung der Verkäuferr. Nicht weil es das "beste" sei, wie sie sagen, sondern sie daneben nur Android kennen (wurde ja auch bei RTL II in den News erwähnt); das iPhone jedoch die höhere Marge erzielt. Nokia hat eh keine vernünftigen Touch-Geräte und ist daher schonmal aussen vor. Fragt man nach WP7-Geräten wird entweder darauf hingewiesen, dass das Desire HD bald reinkommt; oder das iPhone grad da ist :D Oder alternativ wild im Computer gesucht, wer denn WP7 ist :D

Traurig aber wahr, die Markteinführung von WP7 können viele der WP7-Interessierten genau so schildern.
 
aleksz86 schrieb:
willst du mir sagen was ich brauche und was nicht? Du bist nicht steve jobs und ich kein apple-jünger ;)

:d
 
1. Gibt es mehr Handynutzer die Flash brauchen als man (bestimmte Einzelpersonen) denkt.
Wenn, dann braucht keiner solche dummen Kommentare.

2. Windows Phone 7 ist super, wenn man nicht ständig was spielen möchte.
Die Anzahl der Apps steigt ja wie man sieht und teilweise ist Windows Phone 7 besser als Android, da man gleich wichtige Dinge wie Word drauf hat und vor allem weil man nicht ein halbes Jahr auf Updates warten muss, wenn die überhaupt erscheinen sollten.

Ich persönlich finde es im Großen und Ganzen besser als Android. Mein nächstes Handy wird voraussichtlich auch ein Windows Phone 7 werden, wenn die Update-Lage weiterhin so bleibt. Auch wenn Google für den schlechten Service der Betreiber nichts (direkt) kann.
 
Es ist ja wunderschön, wenn es mehr Apps gibt... Nur kaufen werde bzw. kann ich sie nicht!!! Ich müsste dazu auf meinem "Zune-Account" die Daten für meine Keditkarte hinterlegen. Ich bin doch nicht bescheuert und lege meine Kreditkartendaten auf einem Server ab, wo ich überhaupt keine Kontrolle nach deutschem Recht mehr ausüben kann. Solange ich nicht über meine Telefon-Rechnung oder wenigstens über Paypal bezahlen kann, werde ich dort nichts kaufen! Außerdem habe ich festgestellt, dass Musik im Zune-Shop teurer ist, als die CDs bei Saturn oder Media-Markt. Machen die keinen Preisvergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Windows Phone 7 ist super, wenn man nicht ständig was spielen möchte.
Die Anzahl der Apps steigt ja wie man sieht und teilweise ist Windows Phone 7 besser als Android, da man gleich wichtige Dinge wie Word drauf hat und vor allem weil man nicht ein halbes Jahr auf Updates warten muss, wenn die überhaupt erscheinen sollten.
auf meinem sgs war auch alles drauf im vorhinein alles installiert was ich brauche wie z.b. adobe reader, office,navi.... zum glück konnte ich einiges deinstallieren und gegen meine gewünschten apps ersetzen (zb.: google maps gegen navigon)
und so lange muss man garnicht warten, wenn man selber handanlegen will ich hab schon 2.2.1 auf meinem sgs. 2.2 hatte ich auch schon bevor es offiziell rausgekommen ist.
 
@nakrul: 100% agree. Das ist echt grausam was man in manchen "Fachgeschäften" für Beratung bekommt.
 
@AleksZ86: Jedoch geht damit die Garantie flöten und falls man dann mal die Garantie braucht und es nicht richtig schafft, zurück zu flashen oder man gar durch das flashen von Custom ROMs sein Gerät zerschießt, hat man den Salat. Hat man gesehen, als der Homebutton von Dreamliner zum Beispiel nicht ging und er anfangs nicht den Flash rückgängig machen konnte o.ä.
 
Zurück
Oben