7bf schrieb:
naja, laut google werden jeden Tag 300000 Android-Geräte aktiviert (
hier , Apple lag im September bei 230000/Tag). WP7 wurde am 21.10 Released, also der Einfachheit halber vor 60 Tagen. 300000*60 = 18mio, d.h. der Android Marktanteil über die letzten zwei Monate ist mehr als 10mal höher als der von WP7. Ob man das als Erfolg betrachtet hängt von der Definition von Erfolg ab.
nimmt man nur diese drei Anbieter, so ergibt sich nach deren Angaben in den letzten 60 Tagen gerundete Marktanteile von:
Android 54%
iOS 41%
WP7 4%
Die Gesamtverkaufszahlen bei Android sind nicht wirklich aussagekräftig.
Android-Geräte decken den Bereich zwischen 150$ und 600$ ab (mit dem GalaxyTab sogar 700$), da gibt es von Einsteigergeräten bis zum Highend-Luxusgerät absolut alles.
Viele Hersteller setzen nun jedoch bei günstigen Smartphones für Einsteiger nicht mehr auf Symbian oder Windows Mobile, sondern auf Android, da sie dort keine Lizenzgebühren zahlen müssen und das ganze auch auf schwacher Hardware läuft.
Windows Phone 7 hingegen ist nur in der 450$-Klasse vertreten, die haben alle gleiche, hohe Hardware-Specs und richten sich absolut nicht an die Einsteiger, sondern nur an ambitionierte und erfahrene Benutzer.
Das iPhone liegt vom Preis her noch darüber, das 3GS kostet etwa 500$ und ist heutzutage gute Mittelklasse, das iPhone 4 kostet 600-750$ und ist in der Oberklase angesiedelt.
Dazu kommt dann noch der sich auch sehr gut verkaufende iPod Touch und das iPad, die beide auf der selben Plattform basieren.
Je nachdem worum es einem geht muss man die Verkaufszahlen gezielter betrachten.
Ist man Webdesigner und will eine Webseite gezielt an ein bestimmtes Smartphone-OS anpassen, sind die Gesamtverkaufszahlen wichtig und man nimmt dann den kleinsten gemeinsamen Nenner der unterstützten Features, bei Android also z.B. alles was Chrome in Android 1.6 oder evtl. auch erst 2.1 unterstützt.
Auch für eine Anwendung die einfach per GPS anzeigt welche Restaurants in der Nähe liegen ist die Gesamtverkaufszahl wichtig.
Aber wenn es beispielsweise dann um Spiele geht sieht das ganz anders aus.
Die 150$-Klasse der Androiden hat entweder keine (gute) GPU, extrem niedrige Bildschirmauflösung, unterstützt kein Multitouch oder hat sogar nur ein resistives Display und die CPU und der RAM sind auch eher schlecht und klein dimensioniert.
Solitär läuft, Egoshooter oder 3D-Rennspiele nicht.
Da ist dann nur noch die Verkaufszahl der Mittelklasse- bzw. Oberklassegeräte interessant.
Von den 18 Millionen Androiden bleiben dann nur noch 5 Millionen Geräte a la Desire, Galaxy S und so weiter übrig.
Aber eben auch sämtliche Windows Phone 7 Geräte und alle aktuellen (3GS aufwärts) iPhones, der iPod Touch und das iPad.
Dann steht Android plötzlich nicht mehr mit so großem Abstand da bzw. liegt plötzlich deutlich hinter der iOS-Plattform (und wenn man allein die Spiele betrachtet muss der iPod Touch unbedingt als Absatzplattform mitgezählt werden) und nur wenig vor Win Phone 7.