News Windows Phone 7 verzeichnet starken App-Zuwachs

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Obwohl sich Microsoft zu den Verkaufszahlen der zahlreichen neuen Windows-Phone-7-Geräte noch bedeckt hält, soll der Marktplatz der mobilen Plattform ansehnlich gedeihen. So seien in den ersten beiden Monaten nach Marktstart deutlich mehr neue Apps für Windows Phone 7 erschienen als seinerzeit für Googles Android.

Zur News: Windows Phone 7 verzeichnet starken App-Zuwachs
 
es fehlen aber immernoch leider viele apps und funktionen-.-
icq, skype, alternative browser, flash, usw
 
Flash braucht keiner auf einem Handy. Macht nur Ärger und saugt den Akku leer.
Es gibt natürlich einige die noch fehlen, aber es wurde viel angekündigt und ich bin guter dinge das der Nachschub bald kommt.

mfg
 
woohoo :-)
ich hab als zweitgerät ein windows phone 7 und bin eigentlich ziemlich begeistert davon ... auch wenn ich der android fanboy bni und ziemlich viel daran modifiziere, was meiner ansicht nach auch gerade das tolle an android ist ...
klar es fehlen noch einige dinge, aber android und iOS haben auch jahre auf wichtige funktionen mit sich warten lassen und wp7 hat sie bereits oder liefert sie schneller nach ...

würde mein galaxy s aber nie komplett für das omnia 7 hergeben :-D
 
Ein großer Vorteil ist auch die leichte Portierbarkeit von den Xbox Indies, damit kann man quasi die selbe Codebasis nutzen und nur geringe Anpassungen vornehmen. Viele Entwickler die bei Xbox Indies schon etwas haben, veröffentlichen jetzt die Umsetzungen auch für WP7.

Wir haben für das Spiel "Blox" ca. einen Tag gebraucht, dann etwas testen und rumspielen und einreichen.
http://www.entwickler-x.de/windowsphone/blox.php

Dodge These Balls war an einem Nachmittag erledigt, ist aber auch nur ein kleines Spiel und hat auf der Xbox auch nicht lange zum Umsetzen benötigt:

http://www.entwickler-x.de/windowsphone/dodgeTheseBalls.php

Somit vermute ich, dass viele das so wie wir machen. Dadurch, dass man dann auch mit der Programmierung des Systems schneller vertraut ist kann man auch komplett neue Apps schneller umsetzen. Und die Entwicklungsumgebung funktioniert schon sehr schön.

Kurzum: die Tools die MS bereitstellt lassen einen schnellen Fortschritt in der Entwicklung zu. Die Zahlen daher nicht verwunderlich.

Android hat zudem das Problem, dass gefühlte 1000 Bildschirmauflösungen unterstützt werden, also das Spiel oder die App immer darauf auch optimiert werden muss (wenn nicht gerade Standard Controls benutzt werden). Dort hat WP7 und auch IOS das bessere Konzept.
 
Allerdings muss Microsoft zugute gehalten werden, dass sich Software-Entwickler aufgrund restriktiver Hardware-Vorgaben nicht mit Performance-Schwankungen zwischen unterschiedlichen Geräten plagen müssen.

Es wäre gar nicht mal uninteressant, wenn ein Programmierer hierzu Stellung beziehen würde. Als Laie habe ich eher den Eindruck, dass dies gar nicht mal so entscheidend ist. Das Gros der Programme läuft ohne Anpassungen ohnehin auf allen Geräten. Lediglich Spezialfälle wie hardwarelastige Spiele und dergleichen bedürfen wohl mehr Anpassungen. Aber die zahlreichen Minispiele, Utilities (wie z.B. Taschenrechner, Währungsrechner etc.) usw. laufen doch mE sowieso nur über die CPU und damit eigentlich auf jedem Gerät. Da diese Dinge den Hauptteil des Marktes ausmachen, wäre oben genannter Einfluss dann eher lediglich als marginal zu erachten.
 
@Straputsky: Im Großen und Ganzen hast Du recht. Die Unterschiede in der Programmierung sind nicht so riesig.

Bei Android ist es so, es gibt hunderte Auflösungen (320x240, 480x320, 800x480, 854x480... die Tablets noch nicht eingerechnet). Das erfordert z.b. dass die Gui und in unserem Fall auch die Koordinaten für die ganze Spielelogik angepasst und getestet werden müssen. Dann müssen die Grafiken teilweise neu Skaliert werden und in die richtigen Seitenverhältnisse gebracht werden. Das dauert etwas. Bei WP7 gibt es nur eine Auflösung, hoffe es bleibt erstmal so, bei Ios gibt es auch nur 3 verschiendene Bildschirme, das geht auch noch.

Bei uns ist es halt oft diese Sache die Zeit kostet und bei WP7 halt super schnell geht.

Bei Blox (http://www.entwickler-x.de/windowsphone/blox.php) hatten wir zudem das Problem, dass es auf dem HD7 nicht starten wollte. Wenn es direkt aus der Entwicklungsumgebung gestartet wurde ging es, auf dem Entwicklertelefon (LG) ging es auch wunderbar. Wir haben mit Hilfe von anderen Entwicklern herausbekommen, dass es am langsamen SD Speicher liegt, der das Spiel nach einer Weile abbrechen lies (WP7 hat einen Timer und geht nach einer Weile zum Startscreen wenn nix passiert). Auf dem LG war alles in 3-4 Sekunden geladen, bei HD7 in 10 und es brach ab... Also mussten die Laderoutinen angepasst werden, jetzt geht es ;) Aber das muss man halt erstmal wissen, also trotz theoretisch gleicher Hardware gibt es minimale Unterschiede. Wenn man das einmal gelöst hat, passiert das nicht wieder, so viel ist auch klar ;)

Demo ist im Market verfügbar, könnt gerne mit einem HD7 mal testen, seit heute gibt es das Update zur Behebung des Problems. (http://social.zune.net/redirect?type=phoneApp&id=738ba481-7908-e011-9264-00237de2db9e).

Gruß,

imagodespira
 
lixi schrieb:
es fehlen aber immernoch leider viele apps und funktionen-.-
icq, skype, alternative browser, flash, usw

hauptsache erstmal was gesagt haben, wa? es gibt alternative browser, flash ist als upgrade von adobe bereits angekündigt. messenger sind in der mache, missen jedoch bis jetzt noch den socket support.

Straputsky schrieb:
Es wäre gar nicht mal uninteressant, wenn ein Programmierer hierzu Stellung beziehen würde. Als Laie habe ich eher den Eindruck, dass dies gar nicht mal so entscheidend ist. Das Gros der Programme läuft ohne Anpassungen ohnehin auf allen Geräten. Lediglich Spezialfälle wie hardwarelastige Spiele und dergleichen bedürfen wohl mehr Anpassungen. Aber die zahlreichen Minispiele, Utilities (wie z.B. Taschenrechner, Währungsrechner etc.) usw. laufen doch mE sowieso nur über die CPU und damit eigentlich auf jedem Gerät. Da diese Dinge den Hauptteil des Marktes ausmachen, wäre oben genannter Einfluss dann eher lediglich als marginal zu erachten.

es ist extrem entscheident, dass man seine software für möglichst wenige platformen entwickeln bzw. anpassen muss. das größte problem dabei ist gar nicht die leistung der geräte, sondern das verbaute display samt auflösung. wenn ich also software für android entwickel muss ich theoretisch für jede auflösung tests machen, während ich bei wp7 nicht in diese problematik laufe. apropos laufen: laufen tun die meisten apps natürlich so, aber ob das ganze dann auch noch einen charme vermittelt, der sich in verkäufen ausdrücken lässt, wage ich zu bezweifeln.
jeder webentwickler kann ein liedchen davon singen, wie nervig es ist für sub-platformen zu entwickeln. bei aktuellen smartphones ist es so ähnlich.
 
also bei uns im apple fachgeschäft ist beispielsweise Angry Birds in niedrig aufgelöster Version zu finden und diese stammt dann wohl vom iPhone ist aber jetzt auch OT wollte dir nur vor augen führen das es nicht nur ein Gerät gibt. Es gibt pro Generation meist nur eine Hardware. (Ausnahme iPad)

Ein Vorteil ist das aber in meinen Augen auf jeden Fall sowohl bei WP7 als auch bei iOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit Android hinkt imo. Android kam eher als "Projekt" daher und gab es nur auf einem einzigen Modell (G1). Ich möchte nicht wissen, wie viele Milliarden MS in die Marketing-Kampagne etc. für WP7 gesteckt hat.
 
Mir wuerde es schon reichen, wenn MS noch die Outlook Synchronisation nachreichen wuerde oder es eine App dafuer gebe, die Active Sync Funktionalitaet nachbildet ... :(

Die bisherige Loesung ist ein einziger Krampf, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Dann muss mein HD2 eben noch eine Weile durchhalten.
 
Ich kann auch als App developer bestätigen das die Tatsache, das man wirklich nichts für verschiedene Geräte anpassen muss einem sehr hilft. Auch die Integration in die ganzen "Werkzeuge" die man z.B. als C# Programmierer nutzt ist wirklich gut gelungen. Ich selbst besitze ein Omnia 7, ein Familienmitglied hat ein iPhone und n Kumpel von mir Android, und ich würde mich jederzeit wieder für WP7 entscheiden. An den Kleinigkeiten die noch fehlen sollte keiner grundlegend verzweifeln, außer er ist wirklich auf etwas ganz spezielles was noch nicht integriert ist angewiesen, wobei durch den anständigen Updatemechanismus ja noch einiges nachgereicht werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich von Outlook deshalb verabschiedet und auf Windows Live Mail umgestiegen. Dadurch konnte ich auch die günstige Version (Home Student) von Office kaufen. Mir fehlt derzeit nur die Synchronisierung unterschiedlicher Kalender (es wird nur einer übertragen, obwohl Live Mail mehrere unterstützt). Ansonsten, wüsste ich nicht warum ich Outlook nehmen sollte. Habe mich auch sehr schwer getan, da ich seit jahren Outlook nutzte und auch dachte es ist unverzichtbar, ist es aber nicht.
 
@Straputsky
Das ganze hat zwei Vorteile:

Weniger Auflösungen = weniger Test
Spezifische Auflösung = weniger Eventualitäten

Dazu kommt als zweiter Vorteil, dass man problemlos bestehenden Silverlight Code wieder verwenden kann und damit insbesondere im Vergleich zu iOS Entwicklugnszeit spart.

Aus Entwicklersicht ist WP7 schon ziemlich vorteilhaft.
 
Flash braucht keiner auf einem Handy.
willst du mir sagen was ich brauche und was nicht? du bist nicht steve jobs und ich kein apple-jünger ;)
 
Ich find' es sehr gut, dass Windows Phone 7 so schnell wächst. Wird schneller zu ernst zu nehmender Konkurrenz und ich finde, es ist ein gutes System. Fragt sich, ob noch mehr große Apps und Software-Schmieden dazu kommen. Epic Games kann ja vorerst nicht die Unreal Engine portieren, aufgrund mangender nativen API.
 
Sind die Auflösungen wirklich so ein Problem? Würde ich mich z.B. bei Android lediglich auf 480x800 festlegen und alle anderen außen vorlassen: Wieviel des Marktvolumens würde ich verlieren? Nur weil es alternative Auflösungen gibt, muss ich diese ja nicht zwangsweise unterstützen. Ich habe auch schon Anwendungen gesehen, die von vornherein deutlich darauf hingewiesen haben, dass sie nur 800x480 unterstützen.
Für mich ist dies wiederum sowieso ein Henne Ei Problem: Der Hersteller kann andere Auflösungen anbieten, weil die Software darauf angepasst wird und die Programmierer passen die Software der Hardware an. Warum nicht stur auf 800x480 verharren? So wie ich das höre ist es ohnehin aufwändig und die Auflösung von 800x480 dürfte wohl die gängiste sein, so dass trotz Verlustes an potentiellen Kunden das verbleibende Marktvolumen einer konkurrierenden Plattform wie Windows Phone noch deutlich überlegen sein sollte.
Spinnt man dieses Gespinst weiter, so würden die Kunden mehr auf die Auflösung achten und die Hersteller durch sinkende Nachfrage zwingen eine höhere Auflösung anzubieten. Kurzfristig erspart sich der Programmierer den Ärger mit der Anpassung der Auflösung und langsfristig schafft er sich eine größere Basis.
 
In einem Interview wurde auch bekannt, dass schon 1,5 Millionen Geräte mit WP7 verkauft wurden, scheint doch ein guter Start zu sein.
 
Zurück
Oben