Windows phone allgemien fuer Android umsteiger

Calaphos

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Ich suche mittelfristig nach einem neuen Handy und denk darueber nach mir ein windows phone zu holen. Ich habe irgendwie keien Lust mehr auf android mit rucklern, einfrierenden apps, etc.
Da ich mich mit dem OS nciht auskenne wollte ich mal fragen wie das mit Appvorhandenheit und stabilitaet/fluessigkeit des handys generell aussieht.

Ruckler sind bei modernen Android-Smartphones nicht spürbar, einfrierende Apps sind ein Problem dieser Apps.

Einfrierende Apps deuten auf einen Fehler hin. Das kommt leider bei jedem System mehr oder weniger vor. Und ruckelndes Android sollte seit Jahren passé sein. Aber du hast recht. Speziell Windows Phone kommt mit verhältnismäßig schwacher Hardware sehr flott rüber. Bedienen lassen sich die Systeme Android, iOS, Windows Phone auch alle ähnlich.

Ob das App-Angebot ausreicht, hängt von dir persönlich ab. Im Grunde gibt es das meiste auf Windows Phone. Manche benötigen aber bestimmte Apps, die es nur auf einem System gibt. Da müsstest du selbst prüfen. Schau dir deine Apps auf Android an und gucke, ob es sie oder ähnliche für Windows Phone gibt.

http://www.windowsphone.com/de-de/store

Die "Flüssigkeit" eines Handys hängt natürlich auch stark vom Handy ab. Seit 8.1 habe ich das Gefühl, dass mein 620 an seine Grenzen gestoßen ist.

Also ich hatte bei meinem WP schon bestimmt 1 Jahr keine App mehr die eingefroren ist und wenn doch schmeißt man sie halt einfach aus dem Taskmanager...

Alles ab min. Snapdragon 400 bzw die alten Dual Cores, die in 925 und Co stecken garantiert dir ein flüssiges System, wobei ich auch beim Snapdragon 200 davon ausgehen würde...

Das beim 620 höre ich auch zum ersten Mal, aber da ist es vielleicht einfach auch das Ding mit den 512MB RAM(zu viele Hintergrunddienste?).

Ich würde auch eher zu 1Gb RAM raten, denn keiner weiß was demnächst noch mit Updates nachgeschoben wird und dann habe ich lieber 512MB zu viel als 3MB zu wenig ;)

Mit einem halbwegs Modernem Android Smartphone und der aktuellen Software 4.4 spürst du keine Ruckler, wie auch bei Windows Phone.

Es sind mittlerweile zwar einige Apps enthalten, aber die werden (bis auf einige Ausnahmen) nicht oder nur relativ langsam aktualisiert (z.B. Kicker).

Ich würde dir zu einem Androiden raten

Wenn du dir ein Smartphone, mit dem du den ganzen lieben langen Tag nur 'spielen' ('spielen' im Sinne von mit irgendwelchen Apps (die imo zu 95% eh nur Schrott sind!) herum experimentieren oder so), dann kaufe dir ein Androide. Und auch ein Androide, wenn nach ca. einem halben Jahr wieder ein Androide-Upgrade ausgerollt wird, dann aber leider nicht für dein Android-Smartphone...

Ich bin nach zwei Jahren Androide auf Windows-Phone (WP 8.1) umgestiegen und bereue es nicht. Im Gegenteil!

Man müsste halt wissen, was für Apps "benötigt" werden! Alle grundlegenden Apps sind vorhanden, weitere kommen mit wachsender Verbreitung von WP 8.1 garantiert noch hinzu.

Ich bin mit meinem Lumia 820 mehr als zufrieden, da ruckelt nichts und alles funktioniert so - wie ich es mir vorstelle. Bis auf die Tatsache vielleicht, dass WP 8/8.1 völlig anders strukturiert ist als die Androiden und ich eigentlich nur zwischen Startseite und Appliste wechseln muss um das Phone zu bedienen. Keine tausend Desktops und auch keine einem Desktopsystem nachempfundenen Ansichten. Dazu garantiert noch ein Systemwechsel auf mindestens Windows 10.

Bei den Androiden muss man schon Glück haben, wenn man ein Systemupdate auf die nächsthöhere Version bekommt. Das Lumia wurde in dem Jahr, in dem ich es habe, schon zweimal mit einem Update bedacht und jedesmal hatte ich dadurch einen echten Mehrwert.

Dass Apps "Spielkram" wären ist wohl eher eine "Einzelmeinung" . Ein vernünftiger E-Mail-Client ist alles andere als Spielkram, und da gibt's z. B. keine Auswahl bei Windows Phone (wer programmiert für 2,5 % Marktanteil?)

Updates gibt's bei Android für die meisten System-Bestandteile unabhängig vom System. Und auch System-Updates kriege ich mit meinem Nexus 7 für einen Zeitraum von mindestens 3,5 Jahren, da kann man nicht meckern. Auch Motorola ist hier sehr gut. Flüssige Bedienung ist heutzutage auch selbstverständlich.

HaZweiOh schrieb:
Dass Apps "Spielkram" wären ist wohl eher eine "Einzelmeinung" . Ein vernünftiger E-Mail-Client ist alles andere als Spielkram, und da gibt's z. B. keine Auswahl bei Windows Phone (wer programmiert für 2,5 % Marktanteil?)

Updates gibt's bei Android für die meisten System-Bestandteile unabhängig vom System. Und auch System-Updates kriege ich mit meinem Nexus 7 für einen Zeitraum von mindestens 3,5 Jahren, da kann man nicht meckern. Auch Motorola ist hier sehr gut. Flüssige Bedienung ist heutzutage auch selbstverständlich.

Das stimmt, man sollte bedenken das WP ein Nischen-OS ist und auch bleiben wird. Weiterhin sind Rückgänge am Marktanteil zu verzeichnen:
http://www.drwindows.de/content/4816-windows-phone-verkaufszahlen-iphone-6-effekt-kleiner.html

WP hat das Potential aufzuholen und Marktanteile zu gewinnen. Erst recht wenn ich sehe, dass für Windows Phones erstmals wirklich flächig Werbung gemacht wird. Es ist weit besser als sein Ruf.

Axxid schrieb:
Die "Flüssigkeit" eines Handys hängt natürlich auch stark vom Handy ab. Seit 8.1 habe ich das Gefühl, dass mein 620 an seine Grenzen gestoßen ist.

Kann ich für das 620 nicht bestätigen. Die einzige App, die gelegentlich mal abstürzt (das heißt, sie schließt sich und man findet sich auf dem Startscreen wieder) ist der UC-Browser. Doch den nutz(t)e ich trotzdem lieber als den IE.

Crowbar schrieb:
...Die einzige App, die gelegentlich mal abstürzt (das heißt, sie schließt sich und man findet sich auf dem Startscreen wieder) ist der UC-Browser. Doch den nutz(t)e ich trotzdem lieber als den IE.

Beim 630 und besagtem Browser ist mir das bisher noch nicht passiert.

JeGe schrieb:
ICH traue nur Statistiken ich ich selber gefälscht habe

Meinst du das ernst? Man kann sich ja alles schön reden, aber hier es handelt es sich hier 1. schon um die einzige Statistik, deren WP-Anteil immer auffallend höher als bei den anderen war und 2. um die gleiche Statistik im Jahresvergleich, wo Windows Phone Marktanteile verliert.

Mit dem Wegfall der Marke Nokia wird das nochmal gehörig einbrechen. Manche Kunden haben das auch gekauft, weil sie glaubten, nur für WP gäbe es Offline Navigation. Da Nokia Here nur noch für Android und iOS weiter entwickelt wird fällt diese Gruppe auch weg.

HaZweiOh schrieb:
ich finde z.B. unter Android keinen mit dem ich so zufrieden bin wie mit dem wp Standard...

übrigens gibt es inzwischen 2-3 mailclients
HaZweiOh schrieb:
Updates gibt's bei Android für die meisten System-Bestandteile unabhängig vom System. Und auch System-Updates kriege ich mit meinem Nexus 7 für einen Zeitraum von mindestens 3,5 Jahren, da kann man nicht meckern.
wo hast du denn die 3,5 Jahre her? Es gibt hier meines wissens keine derartige aussagen und die zusagen über 18 Monate sind auch nur noch luft die irgendwann mal versprochen wurden...der wechsel auf 5 hat aktuell nur die top modelle im fokus (einzig löbliche ausnahme, Motorola - zumindest bei den aktuellen Modellen), bisher zeichnet sich ab, Business as usual

HaZweiOh schrieb:
Meinst du das ernst?...

Kurz und knapp: JA!
(Und da kannst du dir auch noch so große Mühe geben um mir das Gegenteil versuchen zu beweisen. Aber ok und Vorschlag zur Güte, warten wir ab was die Zeit bringt.)

HaZweiOh schrieb:
Meinst du das ernst? Man kann sich ja alles schön reden
wenn mans schönreden will kann man sagen dass die verkaufszahlen höher sind wie ein jahr zuvor ;)

JeGe schrieb:
(Und da kannst du dir auch noch so große Mühe geben um mir das Gegenteil versuchen zu beweisen.)

Nee, lass mal, bei einer so (ich sag's mal positiv) "gefestigten Meinung" bringt alles nichts. Wir reden ja nicht über Prognosen (die du gerne anzweifeln darst) sondern Auswertungen der bisherigen Verkäufe.

0711 schrieb:
ich finde z.B. unter Android keinen mit dem ich so zufrieden bin wie mit dem wp Standard...

Wenn es nur fünf Apps gäbe, wären manche Windows Phone-Benutzer immer noch wahnsinnig zufrieden. Das sei ihnen gegönnt, gilt nur nicht für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben