Windows Phone aus Interesse

DonSerious

Captain
Hi,

ich würde mir ganz gerne ein Lumia oder gutes P/L-technisches Windows Phone als 2. Handy zulegen. Hauptsächlich will ich mir das als Gegenstück zu meinem LG Optimus 4X HD kaufen um in den Genuss von Windows Phone 7.5 oder 8 zu kommen um somit etwas Abwechslung zum Androiden haben zu können. Daher brauche ich keine besondere Kamera oder einen top Bildschirm. Mich hat es bei meinem momentanen Lumia 800 (199 €) enorm überzeugt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ein Lumia 610 bei einem momentanen Preis von 129 € nicht sinnvoller erscheint, da ich lediglich das tolle Betriebssystem wirklich nutze. Alles andere mache ich natürlich mit meinem LG 4X HD, da es ohnehin sehr günstig in einem Vertrag enthalten war. Ich freue mich auf eure Vorschläge. Das Lumia 800 ist enorm flüssig und hat eine schöne Haptik. Der Bildschirm ist nicht so der Bringer aber das kann man auch mit IPS Full HD kaum vergleichen, zumal es ohnehin schon etwas älter ist.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Meinungen,

mfg

auch wenns vlt doof klingt, aber bestell dir doch bei amazon z.b. mal das htx 8x und gucks dir mal ne woche an. evtl taugte dir und du verlässt die Android welt. alternativ evtl noch das htc 8s.

ich würde nicht mehr zu einem gerät greifen das keine aussicht auf win8 hat. einfach weil das verloren geht was in zukunft noch folgen wird. und das wird aus meiner sicht eine menge sein.

Neee, das 610 macht so garkeinen Sinn, weil zu sehr kastriert. Das Lumia 800 ist auch ein schönes Gerät, 200€ sind ein super Preis dafür. Aber schau dir doch auch das HTC 8s an, das ist mit 280€ auch super - und dürfte noch weiter Fallen...

mfg

Läuft das OS denn schlechter als beim Lumia 800?

Ja, es läuft nicht ganz so flüssig... Das Handy hat halt nur 256 MB und 800 MHz... Außerdem gibts einige Apps wie zum Beispiel Skype, die damit nicht funktionieren.

Mfg

Hmm... also mit der CPU und dem Speicher würde ich hier nicht argumentieren wollen - das ist zwar die Ursache, aber man sollte so nicht über die WP-Geräte nachdenken. Sie laufen alle flüssig, punkt. Keine Ausnahme. Du brauchst nicht beim Kauf eines Geräts die Frage nach den Specs stellen. Das ist die Android-Welt, with Windows Phone, it's different.
Nur gibt es halt unter den WP7-Geräte eine "abgespeckte" Klasse, damit man mit den Geräten niedrigere Preispunkte erreicht, und dort hat man tatsächlich Kompromisse gemacht, die zu Lasten der Experience geht.

Konkret zum 610 vs. "volle" Geräte (710, 800, und Geräte von allen anderen WP-Herstellern).

1) unter 610 laufen nur ein Teil der Apps (wäre ja für Dich zu verschmerzen)
2) unter 610 läuft die Oberfläche an sich flüssig
3) unter 610 brauchen Apps z.T. lange zum starten
4) unter 610 brauchen (ich vermute!) auch integrierte Apps, z.B. People Hub, Maps oder Messenger länger zum starten
5) unter 610 brauchen (da bin ich mir sicher) auch die integrierten Nokia-Apps CityLense, Transit oder Drive (Offline-Navi) lange zum Starten, oder werden z.T. nicht laufen (mal bei Nokia auf der FB-Seite fragen?)

... Deine ganze Anforderung ist ein bißchen komisch, aber das sagst Du ja selber schon.

Ich bewerte mal Deine Optionen:
- das HTC 8S nehmen (dann könntest Du wenigstens bei Gefallen ganz umsteigen; hat halt nicht die Nokia-Apps; wird m.E. auch in 2 Jahren noch relevante Updates erhalten, so wie z.B. die 2 Jahre alten Geräte der ersten Generation jetzt noch ein riesiges UI-Update bekommen - bei welcher Plattform sonst bekommt man sowas?);
- das Lumia 800 nehmen (kann alles, hat tolle Haptik, ist nicht wirklich neu, wird aber auch erst in 1 Jahr "richtig" veraltet sein)
- das Lumia 710 nehmen (wie 800, nur Design nicht ganz so schön)
- das Lumia 610 nehmen (ist billiger, und halt schon eingeschränkt; und sieht ein klein wenig besser aus als das 710)

Ich arbeite selbst bei Microsoft, möchte am liebsten meine ganze Familie evangelisieren, und ich würde z.B. meinen Geschwistern niemals ein 610 schenken, weil... die Experience einfach nicht so gut sein wird.

Zu den Updates:

WP8 Geräte der jeweiligen Generation werden min. 18 Monate mit allen Updates versorgt. Also ein evtl. WP9 Ende 2014 würde wahrscheinlich nicht kommen, alles wichtige davor schon.
Werde mir jetzt auch das HTC 8s holen. P/L sehe ich als gut an und man bekommt für ein recht geringes Budget schon die (fast) komplette WP8 Erfahrung. Allein schon der Dual-Core S4 sowie der Internet Explorer 10 sind für mich klare Gründe für WP8. Wenn es dir nicht gefällt, hast du bei Amazon immerhin 30 Tage für die Zurücksendung. Von daher bist du auf der sicheren Seite.

Lumia 610 würde ich aufgrund der genannten Gründe nicht nehmen. Auch wenn es erstaunlich ist, wie Nokia seine Geräte pflegt. WP7.8 wird ja auch fürs 610 erscheinen und macht auf dem Testvideo von gestern (War auf dem technisch fast identischen 510) einen guten Eindruck.

Lumia 800 ist im Moment wohl so etwas wie ein P/L-Sieger der letzten Gen. Klasse Gerät, super verarbeitet und zu einem niedrigen Preis.

Lumia 900 (in etwa soviel wie das HTC 8s). Wenn man nicht WP8 haben will, ein sehr gutes Gerät mit noch einigen Vorteilen gegenüber dem 800 (Frontcam, bessere Hauptcam, größeres Display, kein Pentile aber trotzdem ClearBlack, USB Schnittstelle frei zugänglich (beim 800 muss man die immer hochklappen; ich find das irgendwie nervig;))

@TE:

Wenn es nur zum rumspielen ist warum nicht ein gebrauchtes first gen win phone aus der bucht? Das sollte schon um unter 100€ machbar sein (je nach Modell!) und gerade wo jetzt WP8 rauskam haben viele ihr altes in die bucht gegeben und du kannst gute Schnäppchen machen. Würde mir persönlich jetzt rein als Zweit Gerät kein >150€ Teil kaufen aber ich weiß ja auch nicht genau was du damit vor hast.

Wenn neu,

dann evtl Lumia 710 gibt es oft schon für ca 165 Euro oder wie schon erwähnt ein gebrauchtes Gerät auf Ebaykleinanzeigen gibt da genug zur Auswahl.

KainerM schrieb:
Beispiel Skype, die damit nicht funktionieren.
funktioniert

Clausewitz schrieb:
2) unter 610 läuft die Oberfläche an sich flüssig
4) unter 610 brauchen (ich vermute!) auch integrierte Apps, z.B. People Hub, Maps oder Messenger länger zum starten
5) unter 610 brauchen (da bin ich mir sicher) auch die integrierten Nokia-Apps CityLense, Transit oder Drive (Offline-Navi) lange zum Starten, oder werden z.T. nicht laufen (mal bei Nokia auf der FB-Seite fragen?).
2 und 4 kann ich nicht bestätigen, die integrierten sttarten wie auf jedem wp "sofort".
startzeit von 3rd Party apps ist je nachdem, wenn schon was im speicher ist dauert es etwas länger zum starten bzw Switchen (wie bei allen apps) aber laufen tun alle Nokia Anwendungen auf dem 610.

@Topic
nichts desto trotz würde ich das 610 nicht nehmen, der Aufpreis zum 710 lohnt sich schlicht. Ich gebe aber mal zu bedenken
- willst du den aktuellen stand von wp kennenlernen führt kein weg an wp8 vorbei und hier aufgrund der ausprobierfaktors -> htc 8s
- das 800er kann man aus optischen und haptischen gründen sowie aufgrund des speichers dem 710 vorziehen aber wenn du nur ein gerät zum probieren magst macht das irgendwie keinen sinn...hät ich gesagt

gut ich verstehe eh nicht was du da vor hast, würde wohl eher den weg von blablub gehen, gerät bestellen, anschauen und bei gefallen das lg verticken

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich wollte mir eigentlich nur wegen dem OS ein WP zulegen, da es im Gegensatz zum Android enorm flüssig läuft. Das HTC 8s ist ja wirklich technisch für den Preis top. Habe irgendwo gelesen, dass es einen single Core haben soll.

hm, gut am Bildschirm haben sie dann einiges gespart.

irgendwo muss man bei dem preis sparen... und die auflösung finde ich pers. bei der größe nicht tragisch. :)

einfach mal anschauen oder ähnliche displays hernehmen. sollte normal nicht unangenehm auffallen.

Ich habe mir so halb ein 820 aus Interesse gekauft. Ich wollte von eplus auf d2 wechseln und liebäugelte mit WP8 oder günstiges Androids. Also entschied ich mich als wenig Telefonierer für dieses Angebote:

http://www.noovi.de/handys/nokia/no.../mobilcom-debitel-flat-light-100-vodafone.htm

Ich musste jedoch nur 35 Euro dazu zahlen. Angebot galt für 3 Tage, weshalb ich fast rein aus Interesse Zugriff (reviews gabs noch nicht).

Wenn man die Telefon/Internet/Sms Leistung im D2 Netz rausrechnet, kommt ein wirklich unschlagbarer Handy preis bei raus.

Ich bereue es nicht und kann in Anbetracht des Preises mit den momentanen Fehlern von WP8 leben. Preis Leistung (für mich) perfekt!
Ein 2 Jahres Vertrag mag vllt wie ein Klotz wirken(ist es auch irgendwie), aber in Anbetracht des deutlich günstigeren Geräts wirklich lohnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 800 läuft sehr gut, jedoch zuckelt es leicht beim langsamen Scrollen. Boardexpress ist im Menü auch nicht durchgehend fluessig und Snake hat manchmal minimale Aussetzer. Ist das normal? Das ist übrigens sehr verwöhnte Kritik die sicherlich nicht jeder empfindet :-P

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Das hat mit ein paar Tricks zu tun, durch die das Lumia insgesamt flüssiger zu bedienen ist. Im Grunde kann der Touchscreen Eingaben nur mit einer gewissen Verzögerung erfassen, und um die gefühlt zu verkürzen wird der nächste Punkt "vorhergesagt". Diese Vorhersage macht aber nunmal Fehler, und zwar bei einer gewissen Geschwindigkeit. Das ist der Effekt den du bemerkst.
Kannst du schön überprüfen, indem du beim langsamen Scrollen mal den Finger vom Touch hebst - in dem Moment, wo du den Bildschirm löslässt, scrollt er Butterweich weiter.

mfg

Das was du meinst ist aber ein anderer Effekt das nennt sich "kinetic scrolling" und gibt es auf quasi jedem System seit glaub Symbian.

Zurück
Oben