News Windows Phone baut Marktanteil in Europa aus

przszy

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
1.206
Smartphones mit Microsofts mobilem Betriebssystem erfreuen sich bei Nutzern seit der Einführung von Windows Phone 8 immer größerer Beliebtheit, was zuletzt auch am sehr offensiven Marketing der Partner und vom Redmonder Konzern selbst liegen dürfte. Diese Bemühungen spiegeln sich nun auch in den Marktanteilen wieder.

Zur News: Windows Phone baut Marktanteil in Europa aus
 

Krautmaster

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
22.818
hoffentlich gehts weiter voran. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wenns im Sommer ein neues gibt gemäß dem Rahmenvertrag bei Vodafone, so könnte es durchaus ein WP8 Gerät werden.
 

BadLuck

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.185
Ich kann das gut verstehen. Habe das HTC 8x bei einem Freund ausprobieren dürfen. Das ist ein geiles Teil!
 

Surtalnar

Ensign
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
234
Mein nächstes Telefon wird auch ein Windows Phone. Das Lumia 920 ist schon geil. Bin mit meinem Galaxy Nexus zur Zeit ziemlich unzufrieden, und hoffe, dass ich mein Glück woanders finden werde, haha.
 

Doom Squirrel

Banned
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
2.565
[...]Habe das HTC 8x [...]. Das ist ein geiles Teil!
Ich hatte das 8X (blau) mit der aktuellen Version 8.0.10211.204 (Portico-Update) für ca. 1 Monat im Einsatz. Tolles Gerät, gar keine Frage. WP8 um Meilen besser als WP7. Allerdings gefiel mir die längliche Form des 8X nicht, das erinnerte mich sofort an die Diskussion bei Apple5 --> Fernbedienung?

Seit letzten Dienstag habe ich nun NL920 und bin zufrieden, jetzt nur noch das Portico-Update und das Teil ist der Hammer schlecht hin.

Wäre Lumia 920 deutlich besser verfügbar, als es aktuell ist, wäre der Marktanteil mit Sicherheit höher ausgefallen.
 

sLyzOr

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
442
ich glaube du wolltest jetzt auf samsung anspielen? das ist aber südkorea
 

hactor

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.537
Ios verliert fast überall Prozente und ist hinter Android aber wird überall als erstes angegeben, sehr interessant mal wieder.
 

Yakomo

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.037
Wie unerwartet, Deutschland bewegt sich wieder in eine ganz andere Richtung als der "Rest" :D.
Ich finde es interessant, wie viele doch plötzlich von Android oder gar von iOS in Richtung WP umschwenken.

Hat das angebliche Totschlagargument "Es gibt kaum Apps für WP" jetzt etwa keine Kraft mehr zum Schlagen?
Klar, es werden mehr Apps! Sicherlich aber nicht unendlich viele innerhalb des letzten halben Jahres.

Vielleicht stellen aber auch immer mehr Leute fest, dass man gar nicht unbedingt jede App in zigfacher Ausführung benötigt.
Vielleicht möchte man mittlerweile einfach ein Smartphone das funzt!?
Vielleicht will mittlerweile aber auch jeder zweite betagtere Mensch ein Smartphone?
Vielleicht... ^^

Btw.: Ich habe ein Galaxy Nexus, finde WP aber trotzdem gut - vor allem das doch recht einfache/einleuchtende Bedienkonzept.
(ja, ich hatte schon WPs in der Hand, nicht nur einen Tag lang...)
 
Zuletzt bearbeitet: (Verdammte Rechtschreibung, ich lerne es nie...)
B

B1ASPHEMY

Gast
Seit WP8 darf Windows Phone jetzt auch respektiert werden. Vllt. wacht iOS dann auch bald mal aus dem Winterschlaf auf und Android optimiert sein Resourcenmanagement. WinWinWin ;)
 

Yumix

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
1.789
Eigentlich sind erst die Zahlen für Q1 und vor allem Q2 wirklich interessant bzw. aussagekräftig. In den 12 Wochen aus denen die Zahlen stammen war das 920 vielerorts nicht verfügbar und es gibt noch keine WP8 Einsteigergeräte, besonders das kommende Lumia 620 dürfte hier interessant sein. 5.4% Durchschnitt in den EU5 sind schonmal ganz gut, denke da sind noch das ein oder andere % in den kommenden Monaten drin.
 
H

HW-Mann

Gast
schön, dass bischen bewegung in den markt kommt, auch wenns nur kleine schritte sind.

ich frag mich nur, wieso italien zu einen starken aufschwung in sachen wp erlebt hat. :)

ich finds echt gut, dass sich generell am markt etwas bewegt - eventuell bringts ja den usern was.
 

motzerator

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.151
Fakt ist: In Deutschland ist der Marktanteil rückläufig. Von 3,0% in 2011 auf 2,6% in 2012 und das trotz der massiven Werbung in Film und Fernsehen.

Eine Erfolgsstory sieht für mich anders aus. :evillol:
 

Der Landvogt

Banned
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.401
WP hat in Italien irgendwie sehr gut durchgestartet.
Da hat sicher die Mafia ihre Finger im Spiel. :evillol:


@topic
Naja, in EU geht es bis auf D stark aufwärts, der Weg ist aber noch seeeeeehhhhhhr lang. In den anderen wichtigen Märkten (USA, China, Japan) geht es minimalst bergauf oder man ist in der absoluten Bedeutungslosigkeit von unter 1%.
In einem Jahr werden wir sehen ob WP8 gefruchtet hat. Wenn dann weltweit keine 10% Marktanteil da sind wird WP ein Nischen-OS bleiben.
 

dare100em

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
492
Ich denke auch das es in 2013 durchaus Richtung 10% gehen kann, erreichen wird man das (global) aber sicher (noch?) nicht. Wichtig ist aber vor allem erstmal ein Absatz > 10 Mio. pro Quartal konstant und ~ 50 Mio. /Jahr, um für die Appentwickler interessant zu werden. und das dürfte gelingen.

MS muss aber dran bleiben, sprich mehr Prozessoren, FullHD usw., egal ob man dies und jenes im Einzelnen braucht.

Bin mit meinem Lumia 920er sehr zufrieden, auch wenn nat. WinPhone8 - wie alle Systeme - Verbesserungsbedarf hat (Laustärke getrennt Regeln, playlistensync sehr aufwendig, teiweise NC). Das prinzipielle bedinkonzept über den Szartscreen mit livetiles etc. ist aber mega!


Fakt ist: In Deutschland ist der Marktanteil rückläufig. Von 3,0% in 2011 auf 2,6% in 2012 und das trotz der massiven Werbung in Film und Fernsehen.
Unabhängig das 'schland nicht der nabel der welt ist muss man die zahlen im Kontext sehen. WinPhone7 war in Deutschland initial relativ stark, hat aber Einige (weniger die user, in der Masse eher die Provider) vergrault.

Zudem ist dies der Gesamtzeitraum der Nutzung (Q4 2012 zu 2011), in dem WinPhone8 bzw. die WinPhone8 Verkäufe noch kaum enthalten ist, es gab ja quasi kaum 920er und generell Alles erst ab Mitte November. Man kann für den MA in Deutschland von einer Kurve ausgehen, die Ihr Tief irgendwann im Spätsommer 2012 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedlimiter

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
760
Strohfeuer

War klar, dass der WP8-Launch die Zahlen nach oben treibt. Als langfristigen Trend sehe ich das nicht. Die Kritikpunkte (fehlende Key-Apps, wenig Highend-Geräte etc.) haben sich nicht einfach in Luft aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top