Windows Phone oder Android

christi1994

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe eine ganz simple Frage.
Wofür soll ich mich entscheiden, Windows Phone oder Android?

Was will ich/brauch ich?

Gute akkulaufzeit
stabiles OS
spielerreien :D
viele apps
ausgereiftes os
nützliche funktionen.

Was nicht?
Office und co und diese business sachen.

Bitte einfach eure Meinung sagen.

Das musst du ausprobieren?

Android und Windows Phone nehmen sich nicht viel in Bezug auf Pro und Contra.

Aber die Bedienung und die Apps etc. unterscheiden sich schon Stark.
Ich pers. verwende Android weil Windows Phone einfach mal garnicht geht (meine pers. Meinung)

iOS ist auch gut, das würde denke ich mal sogar am ehesten zu dir passen... ein iPhone 4S oder 4...

Gute Akkulaufzeit ist relativ, bekommste auf beiden Plattformen nicht wirklich - als Ausnahme nenn ich mal das (noch nicht?) verfügbare Razr MAXX (liegt aber am akku und nicht am os)

Stabiles OS - generell sind beide stabil wobei ich im gegensatz zu Android bei WP keine Geräte kenn die sich hier nennenswerte ausrutscher leisten, bei Android gibts solcheg Geräte immer wieder mal..hin und wieder triffts auch irgendwelche top geräte gerade zum release rum.

Spielereien - präzissieren? Du kannst auf WP viel "Feldforschung" betreiben (sprich neues entdecken dass vorher noch keiner gefunden hat), bei Android kannste halt von haus aus ohne arge verrenkungen allen möglichen kram machen (z.B. webserver laufen lassen o.ä.). Wobei da Meego sicher auch ziemlich stark wäre, z.B. durch sachen wie mono drauf rennen lassen usw ist hier die reichweite und spielmöglichkeit am höchsten :D
Also vorgekaute spielereien -> android
feldforschung aber mit einschränkunge -> wp
völlige freiheit -> meego

Viele apps - in Summe gibts bei Android aktuell ganz klar mehr, Apps findest du aber auch auf WP7 zu genüge...

Ausgereiftes OS - Beide können als ausgereift bezeichnet werden wobei bei android eindrucksmässig mehr kinderkrankheiten mal hier mal da auftauchen, teils aber auch im negativen durch die hersteller und nicht android selbst bedingt.

Nützliche Funktionen - Hängt bei Android teils stark von den Herstellererweiterungen ab, tendenziell sehe ich hier auch wp vorne (socl integration, skydrive integration, musiksuche über standard, wlan sync etc pp.)

Musste selbst entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
das kriterium des stabilen OS, hat mich zu windows phone gedränkt...

ich habe ca. ein jahr lang android benutzt, und ich liebe es (habe ein zweit telefon nur zum basteln mit Android ^^), aber wenn ich seitens der arbeit auch darauf angewiesen bin, dann darf sich das os keine patzer erlauben.

wenn es wirklich stabil sein soll, dann wp7
wenn du jedoch auch daran rumbasteln willst, dann android.

ein mittelding, bildet der unlock der wp7 geräten, dann kann man etwas basteln, aber man büsst nichts an stabilität sein :)

einer der häufigen anwendungsfälle bei mir ist es, wenn ich das handy als navi benutzen will - funktioniert auch alles ganz super. Wenn mich jedoch jemand wärend der navigation anruft, gabt es häufig probleme, die mich dann, wie gesagt, zu wp7 bewogen haben.

edit:

noch als punkt.... updates, die bekommen alle wp7 geräten gleichermasen. vieleicht nicht zum selben zeitpunkt, aber sie bekommen sie auf jeden fall :)

Zu dir würden beide OS passen, bis auf die Spielereien, da ist Android auf jeden Fall vorne (verschiedene Launcher, Widgets, viel zum ausprobieren). In Sachen Stabilität sehe ich Android mittlerweile auch nicht mehr hinten. Das Galaxy Nexus bzw. Android 4.0 ist mindestens genauso stabil wie jedes andere Mobile-OS auch.

Hallo,

kann dir in diesem Fall nur zum Android raten, hast bei denn Apps viel mehr Auswahlt u. vorallem kostenlos.
Das OS ist auch schon stabil und Spielerein gibts da jede Menge

Hallo,

Win7 ist klasse und Android hinsichtlich Bedienbarkeit für einfache User ohne weiteres Interesse am System überlegen.
Was ist nicht geht, ist Kontakte/Termine über USB oder Wlan lokal mit dem Handy zu syncen. Ist Dir das wichtig, Android.

Grüße, Michael

Zuletzt bearbeitet:
@0711
Was meinst Du denn mit guter Akku-Laufzeit? Also ich bin mit der meines SGS sehr zufrieden...wenn ich es "normal" benutze, (gelegentlich telefonieren, SMS schreiben, Messenger, mal ein wenig surfen) komme ich mit einer Akkuladung min. 6 Tage aus. Klar, wenn ich viel Spiele oder Surfe, dann sind es vielleicht 2 Tage...

@Mifiman
Woram machst Du das fest, dass Android für einfache User nicht geeignet ist? Meine Frau benutzt es und kann damit alles selber machen - und ist nicht gerade ein Fachmann in solchen Dingen...

Lapje schrieb:
@0711
Was meinst Du denn mit guter Akku-Laufzeit?
dass es bei meiner durchschnittlichen nutzung 6 tage hält...dazu zählt selbstverständlich push, ortungsdienste, internet, telefonie, mail, sms, tweets etc.

Im prinzip eine laufzeit wie ein standhaftes handy (allerdings sieht hier auch das nutzungsprofil völlig anders aus)....das razr maxx könnte dem nahe kommen - zwar nicht ganz aber nahe. Ansonsten wären hier manche symbians oder einige blackberries, das sgs hat ne durchschnittliche laufzeit wie zig andere smartphones, gut ist bei diesem mit der laufzeit schlicht nichts.

Zuletzt bearbeitet:
das is ne entscheidung wie zwischen mac und PC. einmal ne glaubensfrage und was einem persönlich besser gefällt. ich mag den style von WP7 sehr und habe mitlerweile das zweite wp7 gerät. vorher ein LG optimus 7 (hat nun mein kleiner bruder) und ich nutze das lumia 800.

gibt bisher kaum ein anderes handy was mit so sehr anspricht und gefällt. "opitsche" ausnahme ist das iphone. das wp7 als os gefällt mir aber bei weitem besser. gibt zwar hier und da noch kleinigkeiten aber in der summer bin ich hoch zufrieden.

Lapje schrieb:
@Mifiman
Woram machst Du das fest, dass Android für einfache User nicht geeignet ist? Meine Frau benutzt es und kann damit alles selber machen - und ist nicht gerade ein Fachmann in solchen Dingen...

Wi ekommst Du darauf, ich hielte Android für nicht geeignet für einfache User? Die Aussagelogik meines Textes gibt das nicht her. Der Schluß von "unterlegen" auf "nicht geeignet" ist weder zwingend noch zulässig.

Grüße, Michael

Ohne näher auf die betriebssysteme einzugehen. Hängt es stark davon ab wie das traumgerät aussieht und was es kosten darf.

und was ist das ausgereifteste betriebsystem? :D

Das ist wieder nicht ganz einfach zu beantworten. Android ist umfangreicher, aber durch verschiedene, herstellerspezifische Benutzeroberflächen läuft es nicht so weich wie WP7. WP7 wächst im Moment recht stark (gerade wurde die 60.000 Apps Mauer durchbrochen, bis zum Ende des Jahres sollten es mehr als 100.000 Apps sein; auch wenn Quantität von Apps nicht immer auf Qualität schließen lässt).
WP7 ist wirklich auf die Geräte angepasst (im Endeffekt so wie iOS), da Microsoft sagt, wie die Hardware auszusehen hat. Die Geräte sind dadurch recht ähnlich, aber alle gut:)
Wenn du alles bis ins kleinste anpassen möchtest, dann nimm Android. Wenn du eher nen schlankes, weiches Betriebssystem möchtest, dann WP7.

Ich hatte das Galaxy S2 und habe das LG Optimus 7. Und obwohl das SGS2 von der Hardware absolut überlegen ist, verwende ich lieber wieder mein LGO7, da dort das Betriebssystem m.M. nach wie aus einem Guss wirkt.

s4smo schrieb:
gerade wurde die 60.000 Apps Mauer durchbrochen, bis zum Ende des Jahres sollten es mehr als 100.000 Apps sein
nach dem derzeitigen wachstum isses bis spätestens april, eher märz soweit ;)

"und was ist das ausgereifteste betriebsystem?"
halte wp7 oder ios als die runderen systeme...

Meiner Erfahrung nach nehmen sich iOS und WP7 nichts. Ähnliche Konzepte, WP7 teilweise etwas durchdachter, iOS etwas umfangreicher (vor allem was Apps angeht). Aber WP7 ist jetzt gerade richtig am Abheben, also kann sich an der App-Situtation in den nächsten Monaten viel ändern.

Android dagegen kann man pauschal nicht beurteilen. Es gibt einfach zu viele Versionen, die noch dazu in unterschiedlichsten Anpassungen auf unterschiedlichsten Geräten vertrieben werden... So gibts bei WP7 genau eine Bildschirmuflösung, bei Android über ein Dutzend. Bei WP7 sind alle Geräte gleich zu bedienen; bei Android sind oft nichtmal vergleichbare Handys des selben Herstellers gleich. Mit den - meistens sehr schlecht Programmierten - Oberflächen der Handyhersteller wirds nur noch schlimmer. Die Standardempfehlung lautet "Rooten und CM7 drauf" - also basteln.

Nachteile gibts bei WP7 genauso. Es hat sehr strikte Hardwarevorgaben; dadurch gibts zum Beispiel keine Full-HD Videoaufnahme. Aber das, was die WP7 Geräte in 720p auf den Schirm zaubern ist auch nicht zu verachten. Ebenso gibts nur die Standardauflösung - ein "Flaggschiff" mit Killer-Bildschirm sucht man vergebens. Und es ist ein geschlossenes System, wodurch es natürlich deutlich weniger Apps gibt, die man noch dazu nur von einem Anbieter bekommt - dafür ist die Qualität der Apps höher. Was vielen fehlt ist der Massenspeicher-modus, Bluetooth-Dateiübertragungen und Ordner.

Mein Tipp ist: Klär für dich selbst ab, ob du mit den Einschränkungen von WP7 "leben kannst". Wenn dem so ist, dann ists wohl die bessere Wahl - denn die Geschwindigkeit ist genial, die Bedienung eine Wucht und die Logik dahinter ebenso. Mit einem Blick in die Kontakte-App bin ich am Laufenden was meine Kontakte angeht - Emails, Telefonate, SMS, FB-Nachrichten etc. - alles auf einem Punkt. Vor allem nämlich ohne Dritt-Apps, es ist alles schon im System vorhanden. Bei Android brauchts erst einen FB-Client, eine Email-App, einen vernünftigen Kallender, einen zuverlässigen SMS-Messenger etc.

Aber in Summe kann Andoird definitiv mehr. Wenn mans braucht, und die richtige App dafür hat.

mfg

bei einem android kann man sehr viel eistellen ( nach rooten )
da kann man fast alles mit dem handy machen
android = linux = open source

android hat mahr apps / spiele
kannst auch nicht oficiele apps instalieren ( muss nur ein chäckchen setzen )

der rest hängt vom handy hadware

kauf nie ein android hany mit einem prozesosr schwächer als 1 ghz!!!

also gibt es keins was genau zu meiner beschreibung passt? was würde zu mir passen?

ich gehe davon aus dass du mit beiden systemen glücklich sein könntest...du solltest deine anforderungen etwas gewicht verleihen und dann schauen was die leute so schreiben und dann entscheiden welches der beiden du bevorzugst.

Prinzipiell könnte auch symbian zu dir passen *um dir die entscheidung nicht einfacher zu machen :D *

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte etwa 1.5 Jahre Android benützt (SGS) und bin nun seit einem Monat bei Windows Phone gelandet.

Ich sag dir nur eins, lass dich nicht von den verschiedenen Medien und Datenblättern beeinflussen. Schlussendlich geht es immer um die tatsächliche Leistung und Bedienbarkeit.

Schau dir folgendes Video an und entscheide selber was du willst.

http://www.youtube.com/watch?v=rJBGB5H5n94

Ich persönlich bin von der flüssigen Bedienung in allen Bereichen des OSes begeistert. Finde die Oberfläche und GUI richtig gut, da fast alle apps eine gewisse Grundstruktur haben (was bei Android leider nicht so ist). Bisher hab ich noch kein einziges App vermisst, denn die wichtigsten gibt es auch für Windows Phone.

Habe übrigens das Lumia 800.

Zurück
Oben