Windows Phone sinnvoll?

DonSerious

Captain
Hi,

ich habe momentan das P920 Optimus 3D und habe mich in den 2-3 Monaten, die ich es habe, nur mit Android auseinandergesetzt, sprich nachgeforscht, weshalb WLan nicht mehr geht oder mich nach custom ROMs erkundigt. Langsam geht mir das Handy auf den Sack, zumal ein ICS-Update wohl nicht mehr erscheinen wird trotz Ankündigung. Ich würde es daher gerne verkaufen und mir ein Lumia 820/920, je nachdem, zulegen. Leider stellt mir sich hier die Frage wie auch schon beim iPhone: Warum bekommt man für das Geld eine so "schlechte" Hardware? Das Optimus 3D kostete lediglich 245€ und hat einen Dual-Core. Das Lumia 920 hat etwas bessere Specs und kostet gleich das Doppelte. Mir gefällt das OS sehr und auch der Stil, den Lumia mit Microsoft entworfen hat, dennoch frage ich mich: Lohnt es sich wirklich?

Ich will kein iPhone, das totaler Crap ist und es ein Rätsel ist, weshalb sowas erfolgreich verkauft werden kann. Beim Lumia steht halt der Stil eindeutig im Vordergrund. Mit Nokia hat man früher schon Akzente gesetzt, wenn man eines hatte.

Wie seht ihr das?

mfg

also zuerst mal: Das mit der Hardware ist beseitigt, der Dual-Core im Lumia 920 wischt mit dem Dual-Core im Optimus Montags die Toiletten bei McDonalds, er benutzt eine neue Architektur, ist vergleichbar mit einem Tegra 3. Windows Phone 8 sieht IMHO gut aus, wenn dir die tüftelei bei Android nicht gepasst hat ists sicher eine gute Idee ;)

Gruss

Du stellst die falsche Frage. Du müsstest eigentlich fragen, was machst du mit den Komponenten? WP 7 und auch iOS liefen und laufen auf vergleichsweiser schwacher Hardware um einiges flüssiger als hochpotente Android Maschinen.

Mich nervt mein Wildfire S aktuell ebenfalls, da es wirklich zu schwach ist. Ich spiele auch mit einem Umstieg auf WP8, warte aber noch ab, welche Handys (vor allem kleinere von Nokia) noch so kommen werden...

also sind die Komponenten auch ihr Geld wert, oder bezahlt man hier für Style? Hardware ist tw. schon wichtig für mich für einige Gamingapps evtl.

Ich erlaube mir zu WP8 noch kein finales Urteil, weil ich es einfach noch nicht erlebt habe - so wie wohl der Großteil der Welt. Aber man kann aufgrund von WP7 erwarten, dass auch WP8 ähnlich schnell sein wird. Die Specs sind da erst mal egal - die Kamera des Lumia 920 soll besser sein, als alles andere am Markt, und das Drahtlose laden ist auch witzig. Aber ich denke mir, die Leistung wird wohl ausreichen, um in quasi jeder Lebenslage ein Betriebssystem zu haben, das "flutscht".

Ehrlich gesagt ist es vor allem eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich bin mit WP7 extrem glücklich, und finde es schade, dass es so wenig Anklang gefunden hat. Es hat den Begriff Smartphone ein wenig verändert: Es ist was anderes als ein PC mit Telefonfunktion, es ist ein Telefon mit intelligent eingestreuten Zusatzfunktionen. Das sind weder iPhone noch Android so wirklich; das iPhone ist ein Hippster-Gerät, Android wiederum ist einfach "zu sehr PC". Aber das ist zugleich Vorteil und Stolperstein für Windows Phone: Entweder man ist begeistert davon, wie einfach die "wichtigen" Funktionen zu bedienen sind, oder man hasst es, weil es gewisse Funktionen nicht bietet. Das wird sich auch mit WP8 nicht ändern.

DonSerious: Vergiss die Hardware-Specs, die machen von den echten Kosten so gut wie garnichts aus. Der "Style" ist wesentlich teurer. Was glaubst du, wie eine Chinesen-Firma ein Dual-Core-Tablet um 100€ anbieten kann? Klar, die Hardware kostet fast nix - zumindest der Teil, der im Datenblatt steht. Ein ordentliches Display (Das Clearblack Display des Lumia 900 ist bis heute unerreicht), ein passgenaues Gehäuse, solide Verarbeitung, Kamera mit Bildstabi - alles das kostet eine Menge Geld. 1GB Arbeitsspeicher + Quadcore SoC kosten den Hersteller im Einkauf etwa 20-30$, womit man ein Smartphone mit "High-End" Spezifikationen erhält. Kann aber dennoch ein schlechtes Smartphone sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein WP?

Zuerst ein HTC Mozart, seit Juli ein HTC Titan. Das Mozart war mir irgendwann zu klein - und das Titan ist ein geniales Smartphone, bei 270€ neupreis bin ich dann schwach geworden.

Der Unterschied in der Leistung zwischen den beiden war übrigens gering, trotz gewaltiger Unterschiede in den Spezifikationen.

mfg

Ich hatte ein Windows Phone. NIE WIEDER! Umständlich, teure Apps und alles Beta Status. WhatsApp auf Win7 Schrott, Viber auf Win7 Schrott. Navi auf Windows 7 Schrott.

Wenn Du bei Iphone von Crap sprichst, kann das nur daran liegen, dass du es nicht kennst!

Ein ausgereifteres OS kenne ich nicht. Das Ding ist schnell und funktionier einwandfrei.

Und wenn du jetzt auf die Restriktionen als Argument setzen solltest, dann nur soviel....

Win7 ist noch 1000x voller davon!

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Zuerst ein HTC Mozart, seit Juli ein HTC Titan. Das Mozart war mir irgendwann zu klein - und das Titan ist ein geniales Smartphone, bei 270€ neupreis bin ich dann schwach geworden.

Der Unterschied in der Leistung zwischen den beiden war übrigens gering, trotz gewaltiger Unterschiede in den Spezifikationen.

mfg

Hängt sicherlich davon ab, welche Anwendungen man braucht/benutz. Bislang war die Mhz entscheidend dementsprechend war Single-Core schneller als ein Dual/Quad-Core. Analog zu PC-Zeiten, geht die Richtung hin zu "Mulit-Core" Unterstützung. Demnach kann man mit Sicherheit sagen, früher oder später für die meisten Anwendungen ein Single zu schwach sein wird. Aktuell ist das noch nicht der Fall.

Was ich an Windows Phone bemängel ist klar die eingeschränkte Modifizierungsmöglichkeite. Da muss man erstmal sein Smartphone "behandeln" damit man ein Song als Klingelton einstellen kann. Schon traurig, eigentlich. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht. Ist mir eig. auch egal, ein zweitesmal will ich kein Windows phone.

iOS-fanboy xD
Sry aber bei einem schmucklosen Menü und einer unrevolutionären Spracherkennung, der man einen absolut lächerlichen "15-Jahre Kiddys springen drauf an"-Namen geben muss, ist selbst Android 1 besser. Apple bekommt Geld fürs Nichtskönnen und das schon immer. Wenn der Mainstream etwas nutzt ist es halt meistens ultra.... schlecht, Android mit iOS zu vergleichen geht halt mal garnicht. In Sachen Effizienz ist MS WP mit Sicherheit vorn und nicht apple.

Oh Mann, schon wieder rumgeflame...

Es gibt recht viele Sache, die eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks sind, aber die Navigationsfunktions von Nokia ist relativ unstrittig die beste Lösung auf dem mobilen Markt.

@DonSerious: Deine Antwort war jetzt aber nicht viel besser ;)

DonSerious schrieb:
also sind die Komponenten auch ihr Geld wert, oder bezahlt man hier für Style? Hardware ist tw. schon wichtig für mich für einige Gamingapps evtl.
man muss abwarten was das 920 kann aber wenn die verarbeitung in die richtung des 800/900er geht, die kamera sehr gut ist, das display hält was es verspricht usw. ist der bisher spekulierte preis letztlich marktgerecht, das 820 macht hier entsprechend in bestimmten punkten absptriche (kamera oder touchscreen z.B.).

Gamingapps ist ein punkt in dem sich wp noch entwickeln muss und mit wp8 stark entwickeln wird (von wegen leichte portierbarkeit), gerade was "high class" games angeht. Heisst nicht dass es keine vernünftigen games gibt mit denen man stunden totschlagen kann aber die quantität von ios und android gibt es hier definitiv noch nicht in dieser klasse.

Schau dir das gerät einfach an wenns drausen ist, es wird vermutlich zu den besten am markt gehören...

Was mich am meisten an Windows Phone 7 stört ist, dass teilweise die selben Apps wie auf iOS und Android auf WP7 teurer sind.
Als ich auf meinem WP7 da mal etwas rumgesurft hab im Store, ist mir aufgefallen, dass so einige Apps rund 1€ mehr gekostet haben, als ich dafür auf iOS gezahlt habe.

Die Frage ist halt auch was man sich für Apps kaufen "muss"...
Außer Navigon habe ich ich quasi nur Spiele gekauft und die muss man sich sicher nicht kaufen...
In Xbox Live(nach links schauen) ist auch jede Woche mindestens ein Spiel im Preis gesenkt.

Das Palaber von Leon kann man wohl ziemlich getrost unter "Trolling" abwinken..

Momentan kann man ja das Lumia 900 günstig für 330€ - 50€Gutschein bekommen. Also effektiv 280€

Bei den Preis könnte ich echt schwach werden.
Hauptsächliche brauche ich Whats App, den Browser paar kleinere Apps. Gespielt wird darauf nicht.
Momentan bekommt man ja noch das hier Gratis dazu.

Jetzt die frage, ist das Weiße 900er Matt oder Hochglanz? Ich meine mal was davon gelesen zu haben das nur das Schwarze Matt ist. Warten auf die 820er oder 920er?

Zur Zeit hab ich ein Legend und ich komme damit zur Zeit über die Runden ;)

Warten oder zuschlagen?

Also ich liebäugel im mom noch so halb mit dem 820er^^
Allerdings schreckt mich das Gewicht und die Abmaße ganz schön ab... muss mir das erstmal im Laden anschauen..
Ich würde jedenfalls an deiner Stelle auf das 820er warten , da das ne UVP von nur 350 haben soll..

Clint schrieb:
Momentan kann man ja das Lumia 900 günstig für 330€ - 50€Gutschein bekommen. Also effektiv 280€

Bei den Preis könnte ich echt schwach werden.

Wo!? :eek:
Auf Amazon kostet ein Lumia 900 um die 370 Euro, somit spart man 0€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Clint schrieb:
Momentan bekommt man ja noch das hier Gratis dazu.
leider nein, die aktion ist nur gültig für leute die, diese mail bekommen haben.
Clint schrieb:
Jetzt die frage, ist das Weiße 900er Matt oder Hochglanz?
fuchsia, cyan und schwarz sind matt....weiß ist hochglanz :D
Clint schrieb:
Ich meine mal was davon gelesen zu haben das nur das Schwarze Matt ist. Warten auf die 820er oder 920er?
warten, wenn dir dann trotzdem das 900er reicht/besser gefällt, teurer wird das mit dem release von 820 und 920 sicher nicht ;)

@don
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B007T9OTAM/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new&tag=mdhd-21 Verkäufer amazon.de nehmen
Danach Gutscheincode 9MT9ET5K nutzen (50€)

Zuletzt bearbeitet:
jo, da spart man nichts sondern legt drauf...

379-50=329... sind halt iwie nicht weniger als beim günstigsten Anbieter

Zurück
Oben