News Windows-Pläne für 2024: „Windows 12“ mit auf­ge­rüs­tetem Copilot zur Sprach­steuerung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, FR3DI und 3 andere
"...am Ende muss die Marketing-Abteilung einen Beschluss treffen."

Und das zeigt das eigentliche Problem wieder ganz deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, flo.murr, Ray Donovan und 71 andere
Ich dachte die wollten mit der Versionierung eigentlich aufhören und einfach "das Windows" immer weiter und weiter entwickeln, statt alle paar Jahre neue "major" Releases raus zu hauen? Aber wahrscheinlich brauch die PC Industrie mal wieder einen Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, ONeil, aid0nex und 16 andere
Ich bin da echt hin und hergerissen. In letzter Zeit schiele ich immer öfter Richtung Linux. Das war auch hier wieder der Impuls, als ich von der erweiterter KI-Implementierung las...

Allerdings würden mich die aufgebohrten Suchmöglichkeiten zu lokalen Dateien reizen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil, racer3, Piehnat und 3 andere
Aus Marketing-Sicht war doch Windows 11 schon eine Katastrophe, schlimmer kann es da eh nicht mehr werden.
Einfach Win 11 zu Win 12 machen, gerne mit so viel KI-Kram wie sie wollen und Win 10 bleibt wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zockmock, aid0nex und 8 andere
Weitere KI-Funktionen zielen auf den Umgang mit Video- und Audio-Inhalten sowie Games. Eine Funktionen namens Super Resolution soll die Auflösung von Videos und Spielen hochskalieren, für diesen Einsatzzweck sind dann aber auch NPUs erforderlich.
Aha, also wird (mal wieder) neue Hardware für die Installation vorausgesetzt.


@Q-Tea
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass jemand einen KI-Assistenten für Linux programmiert. Natürlich ohne Cloud-Anbindung. Ich glaube aber, das wird so schnell nicht kommen. Die meisten KI-Funktionen brauchen richtig viel Rechenkraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Convert, whocares0101 und 2 andere
bald haben wir windows-versionsnummern die chrome und firefox in nichts nachstehen :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, C4rp3di3m und 14 andere
Wichtigste Fragen. Kann man das alles deaktivieren wenn man es nicht will, und hat MS vor sich auch in NichtMSProgramme und "eigene" Ordner einzumischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, vti und 8 andere
Noch nie mit dem PC gesprochen, wird sich auch nicht mehr ändern. Solange man es abschalten kann, oder man es abschalten lernen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, HolySkillet und 7 andere
Q-Tea schrieb:
Ich bin da echt hin und hergerissen. In letzter Zeit schiele ich immer öfter Richtung Linux. Das war auch hier wieder der Impuls, als ich von der erweiterter KI-Implementierung las...

Allerdings würden mich die aufgebohrten Suchmöglichkeiten zu lokalen Dateien reizen...
Trau Dich, tat ich dieses Jahr und ich bereue es nicht. Der alte Desktop wird mit Win10 für wenige Sachen per RDP genutzt, ansonsten nur noch Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zockmock, aid0nex und 12 andere
Soso, das Betriebssystem erkennt, wann ich Ökostrom nutze. Wunderbare Marketing Folklore.
Nix für mich. KI gerne, aber nur mit LInux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Zockmock, Fritzler und 15 andere
"Microsoft soll zudem an einer Ökostrom-Funktion arbeiten, durch die das Betriebssystem erkennen kann, ob der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Diese Anschlüsse sollen dann bevorzugt zum Laden der Geräte verwendet werden."
Wie soll das bitte funktionieren?! Flüchtet der Rechner zum Nachbarn mit Solarstrom, wenn er irgendwie erkannt hat, dass ich Kohlestrom beziehe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Ray Donovan, Zockmock und 20 andere
Cr4y schrieb:
"Microsoft soll zudem an einer Ökostrom-Funktion arbeiten, durch die das Betriebssystem erkennen kann, ob der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Diese Anschlüsse sollen dann bevorzugt zum Laden der Geräte verwendet werden."
Huch, das macht Apple schon seit einem Jahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant und Convert
Mein Traum von einer Barebone Windows Installation ohne gefrikel wird wohl nie wahr werden... :schaf:

Immer schön mehr Bloatware einbauen die im Hintergrund läuft. Darin ist Microsoft Weltmeister :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, lofipain, Lynchtactical und 5 andere
Alle, die Windows 10 gut finden und auf Windows 11 nicht umsteigen wollen und jetzt doch noch von Windows 12 Gerüchten erschrocken sind und vorhaben auf Linux zu wechseln es aber wg. Aufwand und der eigenen Anpassung doch nicht machen werden -> bitte liken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, GERmaximus, Rawday und 31 andere
Ich bleibe ersteinmal noch bei Windows 10. Windows 11 war für mich auch nur ein Grafikupdate ohne große Neuerungen. Win 12 könnte sich vielleicht mal wieder lohnen.
 
Warum will ich eine A.I. welche mir andauernd auf dem Computer herumschnüffelt?

Ich möchte mich ungern gegen neue Konzepte wehren, auch Metro UI fand ich situationsbedingt besser als den normalen Desktop, aber einen Computer per Sprache steuern erinnert mich immer an Dragon Speech von vor 20 Jahren.

Ö F F N E. W Ö R D!
D E R B A L L I S T R U N D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, kraid und trommelmaschine
Ein KI Spionage System besser als "Manuell" alles auswerten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Fritzler, Heinrich Bhaal und 4 andere
Abrexxes schrieb:
Wichtigste Fragen. Kann man das alles deaktivieren wenn man es nicht will, und hat MS vor sich auch in NichtMSProgramme und "eigene" Ordner einzumischen?
Ist imho irrelevant, da es vermutlich im Hintergrund auch läuft, wenn du es Windows nicht erlaubst. Früher war es alles Verschwörungstheorie etc., wenn man meinte, das ALLE erhobenen Daten auch abgegriffen werden. Mittlerweile sickert nach und nach durch, dass es durchaus zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, -MK, Beatmaster A.C. und 6 andere
Cr4y schrieb:
"Microsoft soll zudem an einer Ökostrom-Funktion arbeiten, durch die das Betriebssystem erkennen kann, ob der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Diese Anschlüsse sollen dann bevorzugt zum Laden der Geräte verwendet werden."
Wie soll das bitte funktionieren?! Flüchtet der Rechner zum Nachbarn mit Solarstrom, wenn er irgendwie erkannt hat, dass ich Kohlestrom beziehe?
Ökostrom kommt grün aus der Dose. Wusstest du das nicht? :lol:

Randnotiz schrieb:
Warum will ich eine A.I. welche mir andauernd auf dem Computer herumschnüffelt?
Ich hätte gerne einen KI-Assistenten. Der darf dann auch in meinen Dateien schnüffeln. Er darf aber nicht seine Erkenntnisse ins Internet hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Schleppi89, Wintermute und 4 andere
Zurück
Oben