News Windows-Pläne für 2024: „Windows 12“ mit auf­ge­rüs­tetem Copilot zur Sprach­steuerung

Botcruscher schrieb:
Fehlannahme wie üblich. Schon W10 hat P2P und bei Themen wie DNS over HTTPS hört die Kontrolle ganz auf.
Wenn ich in meinem Pihole in die Log´s schaue, dann steht da einiges drinnen, was vom Pihole geblockt wird.
P2P kann man zumindest in den meisten Routern blocken.

Es wird sicherlich auch wieder modifizierte Versionen geben, wie schon bei Win10, wo dann Cortana entfernt wurde, eben um weniger Daten an MS zu senden.
 
...ich hab jetzt seit 5 Jahren Windows 10 aufm Gaming/Office Rechner. Classic Startmenü, unnötige Dienste deaktiviert und das Ding war immer stabil. Einmal musste ich wegen einem Festplattenfehler die gesicherte Backupversion neu überschreiben.
Ich vermisse nix und will auch keine unnötigen Features.
Parallel läuft auf meinem Mac Book Pro seit 7 Jahren OSX. Klar, auch da gibt es immer wieder Neuerungen die nicht jedem gefallen aber im Kern ist das gefühlt seit 10 Jahren das gleiche OS. Es ist viel praktischer die Updates auf diese Weise zu machen. Solange es geht bleibe ich bei Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Müritzer schrieb:
Die KI soll ja der beste Hacker sein, vielleicht mal da dann die Frage stellen:

"Kannst du alle jetzigen und zukünftigen Microsoft Server abschalten und unwiderruflich sperren?"

Wenn dann die Frage kommt ab wann: "Sofort"

Mal sehen wenn dann alles abgeschaltet wird wie dann die Panik bei MS und Weltweit ausbricht.
Das wäre doch wirklich genial aber auch sehr beängstigend wenn sowas wirklich passieren würde.
Ob die dagegen Vorkehrungen getroffen haben?
KI ist oder soll ja selbst lernend sein, da kann viel schief gehen.
Ist schon ein wenig putzig wie du da sowas schreibst^^
 
Das hat mit putzig nicht viel zu tun, wenn man da nicht gleich der KI einen Riegel vorschiebt was die machen darf dann kann so ein Scenario eintreten. Vor ein paar Jahren als das mit Alexa aufkam haben alle zuerst entweder das verteufelt oder auch in den Himmel gelobt. Da gab es aber diese Meldung damals das Alexa ungewollt durch den Nutzer alles mithörte, finde den Artikel leider nicht mehr aber das gab einen kleinen Sturm im Wasserglas.
 
Müritzer schrieb:
Da gab es aber diese Meldung damals das Alexa ungewollt durch den Nutzer alles mithörte, finde den Artikel leider nicht mehr aber das gab einen kleinen Sturm im Wasserglas.
Da gab es einiges.

Egal ob beim Sex, illegale Geschäfte abwickeln, oder anderen Aktivitäten, die Dinger hören immer mit. Auch bei Smartphones gehört das dazu.

Es wurden durch das US Fernsehen mal sehr viele Puppenhäuser auf Amazon bestellt, weil entsprechende Aussagen aufkamen und Alexa diese Bestellungen dann ausführte. War natürlich ungewollt. Einige Bestellungen wurden dann aber auch storniert. Das wäre wohl selbst für die Schredder bei Amazton zu viel gewesen. 🥲
 
Krik schrieb:
Unterschätze nicht, wie faul Menschen sein können. Für viele ist es ein Unterschied, ob sie 30 Sekunden lang ein Wort im Zwei-Finger-Adler-Suchsystem auf der Tastatur tippen oder ob sie es in 2 Sekunden sagen können.


Es reden jetzt schon mehr Leute mit ihrer Technik, als du dir vorstellen kannst. Alexa ist nicht ohne Grund so beliebt. Ich habe einen Menschen getroffen, der die halbe Wohnung über Alexa-Sprachbefehle steuert. Und das Einzige, was ihn stört, ist, dass Alexa nicht immer alles korrekt versteht. Gerade englische Liedtitel werden gerne mal falsch erkannt.


Ich weiß nicht wo du das her hast, dass Alexa oder irgendein Sprachassistent so extrem erfolgreich ist.

Das Gegenteil ist der Fall, Alexa wird mittlerweile als kolossaler Flop und Milliardengrab bezeichnet.
Und man muss auch bedenken, dass es Amazon, auf Amazon (eine der meist aufgerufen Seiten überhaupt) extrem beworben hat, es ständig Aktionen gibt und die Geräte leistbar sind.
Laut Auswertungen, nutzen es die Leute die es haben deutlich weniger als man erwartet hat.
Ich denke viele haben mal ein Gerät dafür gekauft, weil es so präsent und günstig (dauernd in Aktion) auf Amazon ist und benutzen es dann am Anfang wenn es neu ist und dann nicht mehr so viel.

Das gilt sogar fast für Sprachassistenz im allgemeinen, Cortana war sogar so erfolglos, dass es komplett abgeschalten wurde. Das muss man sich mal vorstellen.

Und selbst bei Smartphones, wo man keine große Tastatur wie am PC oder Laptop hat, die Eingabe also deutlich eingeschränkter ist, hat es sich nicht so richtig durchgesetzt.
Man bedenke, Siri gibt es seit 10(?) Jahren.

Wir kennen es, die meisten Leute meinen sie kommen sich einfach blöd vor mit ihrem Gerät zu sprechen, vor allem in der Öffentlichkeit oder wenn andere dabei sind. Meistens geht dann eintippen auch schnell genug und das ist halt auch noch diskret und geräuschlos.

Es sind dann eher die Ausnahme in denen Spracheingabe benutzt wird bzw. die Leute die es ständig nutzen sind auch eher die Ausnahme.

Du kennst eine Person die das ganze extrem nutzt... Das ist eher das perfekte Gegenstück zur breiten Maße die es eben genau so nicht macht. Bitte nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen, das Thema haben wir hier ja schon tausend mal durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edulus schrieb:
Ich weiß nicht wo du das her hast, dass Alexa oder irgendein Sprachassistent so extrem erfolgreich ist. Das Gegenteil ist der Fall, Alexa wird mittlerweile als kolossaler Flop und Milliardengrab bezeichnet.
Nur weil Amazon noch keinen Weg gefunden hat die Sprachassistenten zu Gold zu machen, sollen sie nicht erfolgreich sein?
Amazon has sold more than 500 million Alexa-enabled devices, drops 4 new Echo products
https://finance.yahoo.com/news/amaz...ices-drops-4-new-echo-products-140013808.html
Das Problem für Amazon ist hier schlichtweg, man konkurriert mit Apple und Google, die "dank" der Smartphone Integration hier einen klaren Vorteil haben. Du wirst trotzdem kaum ein Smart Home Produkt finden, der heutzutage keine Alexa Integration mitbringt. Die Verkaufszahlen der Sprachassistenten sind jedenfalls bisher von Jahr zu Jahr gestiegen und daran wird sich auch vermutlich wenig ändern, als die Xbox One 2013 zum Launch zerrissen wurde, hätte an sowas noch niemand geglaubt.
Ergänzung ()

Edulus schrieb:
Das gilt sogar fast für Sprachassistenz im allgemeinen, Cortana war sogar so erfolglos, dass es komplett abgeschalten wurde. Das muss man sich mal vorstellen.
Weil sie zu dumm war, es keine Geräte gab mit denen man hätte jederzeit interagieren können und Microsoft "damals" noch keine Vermarktungsmöglichkeiten fand. Es macht eben einen Unterschied ob ich Cortana bestenfalls nach dem Wetter fragen kann oder mir einen Witz von ihr erzählen lasse oder ob ich Cortana fragen kann, ob sie mir mal eben eine Einladungskarte für ein Kindergeburtstag mit dem Foto meines Sohnes, wie er auf einer grünen Wiese vor seiner Schule herumhüpft erstellen kann. Ersteres ist reine Spielerei, letzteres das was heutzutage möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oicfar
Aus deinem Link:
Dem Bericht zufolge versucht Amazon, Alexa mit mehr generativen KI-Funktionen auszustatten. Dieser Prozess erweist sich jedoch als schwierig und kostspielig. Amazon will nun die KI-Entwicklung massiv aufstocken, um den Rückstand gegenüber Vorreitern wie ChatGPT aufzuholen. Dafür muss offenbar an anderen Stellen gespart werden.
Die hocken also an einer Alexa 2 mit generativen KI-Funktionen.

Für professionelle Anwendungen haben sie auch schon was im Angebot: https://aws.amazon.com/q/
Das jetzt aber in eine kostengünstige Form zu bringen, die man für, sagen wir mal, einmalige 50€ pro Einheit verticken kann, ist schwer. Selbst Microsoft will mindestens 30€ pro Monat für ihre KI im professionellem Umfeld, und es heißt, dass das gerade so kostendeckend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Nur weil Amazon noch keinen Weg gefunden hat die Sprachassistenten zu Gold zu machen, sollen sie nicht erfolgreich sein?

Das Problem für Amazon ist hier schlichtweg, man konkurriert mit Apple und Google, die "dank" der Smartphone Integration hier einen klaren Vorteil haben. Du wirst trotzdem kaum ein Smart Home Produkt finden, der heutzutage keine Alexa Integration mitbringt. Die Verkaufszahlen der Sprachassistenten sind jedenfalls bisher von Jahr zu Jahr gestiegen und daran wird sich auch vermutlich wenig ändern, als die Xbox One 2013 zum Launch zerrissen wurde, hätte an sowas noch niemand geglaubt.
Ergänzung ()


Weil sie zu dumm war, es keine Geräte gab mit denen man hätte jederzeit interagieren können und Microsoft "damals" noch keine Vermarktungsmöglichkeiten fand. Es macht eben einen Unterschied ob ich Cortana bestenfalls nach dem Wetter fragen kann oder mir einen Witz von ihr erzählen lasse oder ob ich Cortana fragen kann, ob sie mir mal eben eine Einladungskarte für ein Kindergeburtstag mit dem Foto meines Sohnes, wie er auf einer grünen Wiese vor seiner Schule herumhüpft erstellen kann. Ersteres ist reine Spielerei, letzteres das was heutzutage möglich ist.

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, wobei ich mich eher auf die Nutzung bezogen habe, als auf den monetären Erfolg, aber ja bei den Artikeln und den Wörtern Flop wurde sich wahrscheinlich sehr stark auf das Finanzielle bezogen.
Und das ist bei Sprachassistenten natürlich schwierig, das irgendwie zu monetarisieren, was so direkt vielleicht gar nicht funktionieren würde eher indirekt. Also zum Beispiel das Leute, irgendetwas anderes durch den Sprachassistenten mehr benutzen oder überhaupt nutzen, das man dann zu Geld machen kann.

Wobei das sammeln von Daten ist für die Betreiber sicher auch ein wichtiger Punkt, eventuell auch monetär.


Bei Alexa habe ich vielleicht ein wenig übertrieben, wobei man aber wie ich erwähnt hatte, schon sagen muss, das etwas was regelmäßig auf einer der meistaufgerufenen Seiten der Welt beworben wird, dann noch erschwinglich und regelmäßig in Aktion, mit hundertprozentiger Sicherheit hohe Verkaufszahlen erreichen wird. Also ich denke sogar ein schlechtes Produkt würde sich zu vielen Millionen Stück verkaufen, ob es jetzt hunderte Millionen wären oder hundert Millionen+ oder was auch immer, kann man natürlich nicht einschätzen.
Wie du richtig sagst, muss man aber natürlich die, schon ersnt zu nehmende Konkurrenz dagegenhalten, die Alexa hat.
Im Großen und Ganze schwer zu sagen, wie viel da an was liegt.

Deswegen habe ich mich auch eher darauf bezogen, dass es für Amazon laut eigener Aussage enttäuschend ist, dass die Leute die es sich angeschafft haben, es deutlich weniger nutzen als man dachte.
Und auf andere gescheiterte Fälle. Bei Siri bspw. weiß ich jetzt nich wie erfolgreich oder nicht erfolgreich die ist, nutzen sehe ich es niemanden, aber das sagt natürlich nichts.

Andersrum heißt es auch nicht, dass die Sprachassistenten aktuell bei der Mehrheit so richtig angekommen sind, weil die Verkaufszahlen jedes Jahr steigen (kommt ja auch darauf an wie viel und wie schnell und wie viel die Leute es dann nutzen).

Kaufen und nutzen sind auch nochmal unterschiedliche Dinge, vor allem bei Produkten die einem jeden Tag billig vor die Nase geklatscht werden.
 
Edulus schrieb:
Und das ist bei Sprachassistenten natürlich schwierig, das irgendwie zu monetarisieren, was so direkt vielleicht gar nicht funktionieren würde eher indirekt.
Natürlich wäre es möglich einen Sprachassistenten zu monetarisieren, nur befindet sich Amazon gar nicht in dieser Phase wo sie es könnten. Für Bezos war es ein "Herzensprojekt", seit Bezos nicht mehr da ist wird nun scheinbar stärker mit einer wirtschaftlichen Brille drauf geschaut.

Denke nun mal an all die Geräte mit eingebauter Alexa, denke an alle Skills und Geräte die sich per Alexa steuern lassen, denke an Musik oder Videodienste die integriert werden könnten. Wäre Amazon nicht Amazon sondern Apple, würde jede API Zugriff und jede Schnittstelle bereits Geld kosten.

Edulus schrieb:
Also ich denke sogar ein schlechtes Produkt würde sich zu vielen Millionen Stück verkaufen,
Verkaufen ist das eine, nutzen war hier eigentlich das Thema.

Amazon Alexa Statistics: The Key Data​

  • 71.6 million people in the United States use Amazon Alexa.
  • Alexa had a roughly 45% market share.
  • Alexa is available on 60,000 devices and is linked to 100 million devices.
  • Alexa has an estimated 66% market share in the United States.
  • 100 million Alexa-powered devices have been sold.
  • 25% of U.S. households had at least one Alexa device, according to Amazon.
  • Amazon Echo was the most popular smart speaker in US households in 2020, with 46.5 million installed.
https://www.onlinedasher.com/amazon-alexa-statistics/
Jetzt ist das natürlich nur der amerikanische Markt, aber der ist für amerikanische Unternehmen meist auch der richtungsweisende. Dass hier in Deutschland jeder neuen Entwicklung erst einmal Skepsis entgegen gebracht ist, ist hingegen nichts neues. Würden die Unternehmen sich alleine an dem deutschen Markt richten, dann wären hier vermutlich noch Pferdewagen unterwegs.

Jetzt geht es Microsoft aber auch nicht darum Alexa Konkurrenz zu machen, sondern schlichtweg etwas einzuführen was Alexa im IoT Sektor geschafft hat, die Vereinfachung der Bedienung komplexer Systeme. Ich kann Alexa fragen wie spät es ist, das könnte ich aber mit einem Blick auf die Uhr, meist viel schneller ohne Alexa erledigen. Schon wenn ich Alexa frage wie lange ich von hier zum Düsseldorf Hauptbahnhof fahre, ist ein Sprachassistent vom Vorteil und wenn ich irgendwann sagen kann: "Alexa berechne die Route von hier zum Düsseldorf Hauptbahnhof, schick die Route an mein Auto und lasse es vorfahren", reden wir gar nicht mehr über irgendwas anderes, als über Sprachsteuerung.

Ich kann an dieser Stelle nur nochmal betonen, die Einschränkungen und die langsame Durchsetzung solche Systeme, sind nur temporärer Natur. Mit zig Apps und Webseiten zu hantieren und mühsam irgendwelche Daten einzugeben, machen wir nur weil es noch nicht besser geht. Für einen flachen Witz braucht niemand den Copiloten, aber schon "Suche mir alle Bilder aus unserem letzten Urlaub in Spanien raus und erstelle eine Diashow", sind 10 mal schneller per Sprache zu bewältigen, als mit irgendeinem rumgeklicke, erst recht wenn man sich mit der Technik gar nicht beschäftigen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Natürlich wäre es möglich einen Sprachassistenten zu monetarisieren, nur befindet sich Amazon gar nicht in dieser Phase wo sie es könnten. Für Bezos war es ein "Herzensprojekt", seit Bezos nicht mehr da ist wird nun scheinbar stärker mit einer wirtschaftlichen Brille drauf geschaut.

Denke nun mal an all die Geräte mit eingebauter Alexa, denke an alle Skills und Geräte die sich per Alexa steuern lassen, denke an Musik oder Videodienste die integriert werden könnten. Wäre Amazon nicht Amazon sondern Apple, würde jede API Zugriff und jede Schnittstelle bereits Geld kosten.

Genau das habe ich ja geschrieben, indirekt. Video und Musikstreaming ist ja nicht der Sprachassistent selbst, aber er wird dafür benutzt. Genauso Geräte auf/mit denen Alexa benutzt wird oder bspw. mehr Verkäufe am Amazon Marktplatz durch einfacheren, schnelleren Zugang.

xexex schrieb:
Verkaufenist das eine, nutzen war hier eigentlich das Thema.
Hä? genau auf das habe ich doch dich hingewiesen (du hast ja die Verkaufszahlen erwähnt, nicht ich): "Kaufen und nutzen sind auch nochmal unterschiedliche Dinge"

xexex schrieb:
Jetzt ist das natürlich nur der amerikanische Markt, aber der ist für amerikanische Unternehmen meist auch der richtungsweisende. Dass hier in Deutschland jeder neuen Entwicklung erst einmal Skepsis entgegen gebracht ist, ist hingegen nichts neues. Würden die Unternehmen sich alleine an dem deutschen Markt richten, dann wären hier vermutlich noch Pferdewagen unterwegs.

Jetzt geht es Microsoft aber auch nicht darum Alexa Konkurrenz zu machen, sondern schlichtweg etwas einzuführen was Alexa im IoT Sektor geschafft hat, die Vereinfachung der Bedienung komplexer Systeme.

Ja die Zalen in den USA sind tatsächlich nicht schlecht, etwas mehr als ich dachte.

Ansonsten frage ich mich aber ob du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen hast oder nur überflogen, wenn du nur wiederholst was ich schon geschrieben habe.
 
graysson schrieb:
Ist imho irrelevant, da es vermutlich im Hintergrund auch läuft, wenn du es Windows nicht erlaubst. Früher war es alles Verschwörungstheorie etc., wenn man meinte, das ALLE erhobenen Daten auch abgegriffen werden. Mittlerweile sickert nach und nach durch, dass es durchaus zu sein scheint.
Windows ignoriert die eigene Hosts-Datei. Wie soll man so einem System vertrauen?
 
Müritzer schrieb:
Mal sehen wenn dann alles abgeschaltet wird wie dann die Panik bei MS und Weltweit ausbricht.
Das wäre doch wirklich genial aber auch sehr beängstigend wenn sowas wirklich passieren würde.
Ob die dagegen Vorkehrungen getroffen haben?
KI ist oder soll ja selbst lernend sein, da kann viel schief gehen.
Sowas in der Art gab es doch schonmal mit Telenet, wenn ich mich recht erinnere? Das war irgendwann einfach nur noch eine riesige Sicherheitslücke und Microsoft wollte die trotzdem nicht schließen. Irgendwann hat ein Hacker ein Skript (oder Virus) geschrieben, der fast alle online Windowsrechner der Welt befallen hat, und diese (inklusive vorheriger Ankündigung) zwangsruntergefahren hat, um Windows aufzuzeigen, dass die endlich Telnet bei der Windowsinstallaltion auf deaktiviert stellen sollen. Der hätte, wenn er gewolt hätte wirklich einen riesigen Schaden anrichten können. Aber dafür ist meine Demenz schon zu weit fortgeschritten, als dass ich mich daran noch richtig erinnere.

Ich benutze aus verschiedensten gründen nur noch Linux und lache immer, wenn ein Letsplayer wieder von Windowsupdates belästigt wird oder er zu oft hintereinander die Shifttaste drückt und all diese völlig unsinnigen Dinge, die ich niemals verstehen werde, warum das heute immernoch so ist... Abso soll ja Menschen geben, die stehen auf Schmerzen. Die mögen sowas scheinbar. Wenn es brennt, gehe ich heruas aus dem Feuer. Andere bleiben drinn stehen, und beschweren sich ob der Schmerzen. Jeder wie er will... :p
 
Zurück
Oben