Windows Probleme(Speicherfehler, Langsam, Advanced Format)

Almalexia

Commodore
Hallo Forengemeinde,

Das ist der PC meiner Mutter.
erst einmal die Hardwarekonfiguration:
  • AMD Phenom II X4 955 3,2 Ghz
  • ASUS M4A79XTD Evo
  • 4 GB Corsair Valueselect
  • MSI ATI Radeon 5770 1GB@Stock
  • Toshiba DT01ACA Series 1000GB mit AF-Emulation,
  • 400W FSP Netzteil

Installiert ist ein Windows XP Prof SP3. wobei ich da keinen AHCI-Treiber installiert habe sondern im Bios den Nativen IDE-Modus gelassen habe. Deswegen so langsam oder liegt es an der falschen Partitionierung von XP auf der AF-Festplatte ? Wie gehört die denn richtig formatiert ?

Ich werde aus AF nicht so richtig schlau, frage mich überhaupt wofür ich das überhaupt brauche.
Neuinstallation wäre kein Problem. Das ist mit Ausnahme der Festplatte und Grafikarte ein 2009er System.

Der Verdacht auf die Festplatte fällt deshalb, weil mit der alten Hitachi alles normal ging. Das war neh Festplatte aus einem alten HP-System. Die Syntome treten erst mit der neuen Toshiba auf.

Genutzt wird der PC zum Spielen(Sims 2,3, Gothic1+2+3), Filme schauen, Internet surfen. Die Probleme treten bei Sims auf. Abstürze, ruckler, generelle Langsamkeit des Pcs. Noch dazu diese nervigen Speicherfehler: 07B3003 Read konnte bei 90BH990 Write nicht gespeichert werden. Natürlich nicht das Original und die Werte stimmen nicht aber so sieht der Fehler aus.

Ich habe mit dem System früher gearbeitet, bevor ich ihn meiner Mutter überlassen habe und da hat dann noch alles funktioniert. Selbst auf meinen System kann ich mit XP kann ich noch alles spielen. Natürlich ist XP 10 Jahre alt aber meine Mutter will ja nicht umsteigen, was ich aber auch verstehen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar ! DANKE!

Liebe Grüße,

Muckle

Formatiere mit Windows Vista oder 7 (dann stimmt auch das Alignment...), alternativ geht auch gparted...
Installation von XP geht dann problemlos...

tmkoeln

Bei Speicher Problemen immer einen Speicher-Test durchführen, ala MemTest86+...

Beim "langsam" auch die HDD/Festplatte testen mit dem Diagnostic Programm von Toshiba...

Wenn beide Tests oben erfolgt sind, und alles paletti ist, dann würde ich dir empfehlen eine Neu-Installation zu machen, sichere dir aber vorher alles auf eine externe oder zweite Platte...

zum 'Alignen' (Ausrichten) kannst du das Tool von Toshiba runterladen...

Die Standardpartitionierung von XP Prof. mit NTFS sollte es doch tun oder? Da macht Vista oder W7 auch nichts anders.
Ich gehe davon aus das AF-Emulation eine Option ist!

Hallo,

danke für eure Antworte, Danke.

Die Standardpartitionierung von XP Prof. mit NTFS sollte es doch tun oder? Da macht Vista oder W7 auch nichts anders.
Ich gehe davon aus das AF-Emulation eine Option ist!

XP fängt mit Sektor 63 an sollte aber mit Sektor 64 anfangen, wenn ich das richtig verstanden habe, wie gesagt blicke ich da nicht ganz durch. Kann auch falsch sein. Habe eben davon keine Ahnung. AF-Emulation ? wie geht das ? Sorry für meine Unwissenheit ???

SMART-Werte der Festplatte mit CrystalDiskInfo prüfen und Screenshot hier einstellen.

Okay, wird erledigt, bin leider noch in der Arbeit, kommt am Nachmittag

zum 'Alignen' (Ausrichten) kannst du das Tool von Toshiba runterladen...

Werde ich versuchen.

Jo, Memtest wollte ich eigentlich auch schon machen.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Muck
Ergänzung ()

Hallo,

erstmal der Screenshot: Anhang anzeigen 312811 Die Toshiba ist eine umgelabelte Hitachi.

Was wurde gemacht ?
  • Datenkabel wurde ausgetauscht
  • Memtest - Keine Fehler
  • PAT - Sprich das ausrichten war nicht möglich - unterstützt er nicht.
  • Festplattentest mithilfe des Programmes nicht möglich - Kann da die Festplatte nicht markieren.

Keine Verbesserung des Problems. Wahrscheinlich eine Neuinstallation mit AHCI nötig ?

Liebe Grüße,

Muck

da es jetzt eine Hitachi ist, empfehle ich anstatt PAT folgendes tool: http://www.hgst.com/internal-hard-drives/advanced-format-drives/

[Rechte Seite anklicken um zu downloaden]

ich würde es aber ganz einfach halten:

1. mit GParted, von zB. Parted Magic Boot CD, die XP partition löschen, oder im SETUP die Partition löschen...
2. wenn du XP weiter benutzen möchtest, ist es eigentlich einfacher die FP im IDE Modus weiter laufen zulassen als auf AHCI zu switchen. (AHCI bringt unter XP wenig Vorteile - siehe hierzu auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-oder-ide-einschaetzung-und-erfahrung.354226/ )

Alter Leitfaden K.I.S.S. (keep it simple stupid)...

Für AHCI brauchst du den Treiber, als Floppy mit F6 mit der XP CD, oder per nLite den Treiber integrieren, dann XP CD erstellen zum installieren...

3. XP installieren, wenn dann der Rechner immer noch lahmt, dann stimmt irgendwas nicht mit der Hardware...

Serwus,

erstmal ein Dankeschön für die Antwort.

Anscheinend war es doch das Datenkabel. Mal sehen, vielleicht erspare ich mir die Neuinstallation :D Danke für eure Hilfe :D

Lg

Muck

Zurück
Oben