Windows Product Key nach Festplatten Wipe nutzlos?

Jaquenement

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
29
Hallo,
Ich habe mir neulich einen neuen Laptop zugelegt und wollte jetzt meinen alten gerne weiterverkaufen. Natürlich wollte ich meine Daten gründlich löschen und hab deshalb mit Dariks´s Boot and Nuke alles gelöscht. Habe dann Windows neuinstalliert....leider wird mein Key jetzt nicht akzeptiert. Er steht unten auf dem Laptop auf diesem Zettel. Hab etwas gelesen von Recovery/Hersteller fragen etc...Wollte nur nochmal fragen ob dieser Key jetzt für alle Zeiten verloren ist oder ob ich den irgendwie wieder aktivieren kann? Wäre ja eig blöd, hab ja quasi damals für ihn "mitgezahlt".
Beste Grüße
 
Von welchem Medium hast du Windows wieder installiert? Von der mitgelieferten Recovery CD?
Wenn nein stimmt ev. die Windows Version mit dem Key nicht überein.
 
Hi,

Natürlich wollte ich meine Daten gründlich löschen und hab deshalb mit Dariks´s Boot and Nuke alles gelöscht.

normales Formatieren hätte genügt, einmal überschreiben reicht!

Habe dann Windows neuinstalliert....leider wird mein Key jetzt nicht akzeptiert.

Welches Windows? 7 oder 8? Passt der Key zur Version die du installieren wolltest? Was heißt genau "wird nicht akzeptiert"? Telefonische Aktivierung schon versucht?

VG,
Mad
 
Hatte der alte Laptop Windows 8 oder 8.1?
 
Die Windows Version (Edition) und Product-Key passen zu einander. Sprich Version/ Edition z.B. Home Premium und Product-Key auch Home Premium, etc.?

Den Key hast du korrekt erkannt (statt 1 ein I oder 8 statt B, etc. und umgekehrt) und auch keine Tippfehler bei der Eingabe des Key?
 
Madman1209 schrieb:
normales Formatieren hätte genügt, einmal überschreiben reicht!

Ich stimme dir zu, dass einmal überschreiben reicht... bei "normalem Formatieren" wird aber nichts überschrieben?
 
Also eigentlich sind hier nur zwei Informationen relevant:

1. Installierte Version passt zu dem Key
2. Key richtig eingetippt

Falls die oberen Punkte zutreffen wirst du wohl telefonisch aktivieren müssen.
 
Doch, wird es. 1x, was die meisten Widerherstellungsversuche verhindern sollte.

@TE: Gab es keine original DVD dabei? Oder hast du die Recovery Partition gleich mit gelöscht?
 
der Key sollte im Bios hinterlegt sein..
ansonsten sollte man vorher (bevor man alles löscht) den Token der Aktivierung sichern
dazu nutzt man z.b. Advanced Tokens Manager
wenn es Windows 8.1 mit Bing war dann hast du Pech gehabt.. der Schlüssel ist zwar auch noch im Bios hinterlegt.. aber ohne Recovery-Medium kann man das nicht neu installieren weil es Offiziell keine ISO gibt..
 
Wäre echt nett mal zu wissen um welches Windows es sich überhaupt handelt.
 
Scheint wohl um Windows 7 zu gehen. Denn der Thread ist vom TE im Bereich Windows 7 erstellt worden.
 
KANN nur Win 7 sein.
Win8 wurde und wird nur im BIOS/UEFI auf Neugeräten eingetragen, es gibt keinen Aufkleber mehr.
 
Wo hängts denn überhaupt? Bei der Eingabe oder erst beim Aktivieren? Bei letzterem würde ich telefonisch aktivieren, weil das bei OEM-Lizenzen sehr oft nötig ist; ich gehe mal stark von OEM aus, wenn der Laptop einen Aufkleber mit dem Herstellernamen hat.
 
Huiui, das sind ja schonmal ziemlich viele Antworten. Tut mir Leid, dass ich etwas undeutlich war.
Also Laptop wurde damals mit Windows 7 gekauft. Habe dann irgendwann mal übers Studium auf Windows 8 geupdated und daher auch ein Windows 8 Image gehabt.
Habe momentan Windows 8 drauf. Mir ist bewußt, dass damit der Key wohl nicht gehen wird. War dann allerdings auf der Internetseite von Windows wo man sich Windows 7 downloaden könnte. Hab dann da meinen Key angegeben und da wurde mir der Download verweigert: "The product key you entered appears to be for software that was pre-installed on a device. Please contact the device manufacturer for software recovery options."
Den Key hab ich mal mit irgendeinem Programm checken lassen. Sollte für Windows 7 Home Premium eigentlich gehen.
Gibts irgendeine Möglichkeit den Key nochmal zuverwenden ohne software recovery options?
 
Welchen? Den Windows-7-Key kannst Du theoretisch auf jedem anderen Gerät verwenden, wenn Du an ein Installationsmedium kommst. Microsoft hat die Downloads leider vor einigen Monaten ersatzlos gestrichen, Du könntest aber z.B. im Dr. Windows-Forum nach einem DVD-Image fragen (das ist nicht illegal und die isos sind original).

Microsoft verweigert den Download, weil es ein OEM-Key ist, für den der Hersteller des Laptops die Medien/Recovery bereitstellen kann.

Für welche Version der Key ist, steht aber meistens auf dem Aufkleber drauf!

Falls Windows 8 mit dem alten Key aktiviert werden soll: Das geht natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaquenement schrieb:
. Hab dann da meinen Key angegeben und da wurde mir der Download verweigert: "The product key you entered appears to be for software that was pre-installed on a device. Please contact the device manufacturer for software recovery options."
Der funktioniert nur mit Retail-Key`s.
Du kannst dir hier eine Iso downloaden:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
Die kannst du mit deinem Windows7 Key aktivieren.
 
Super, danke! Dann lad ich das mal und probier es mit dem Key. Vielen vielen Dank schonmal! :daumen::daumen:
 
Zurück
Oben