Windows Product Key von altem Rechner abziehen

Ich kann aktivierte Rechner sehen, ja @pOTmobil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@pOTmobil
Ich denke, das ist eher mit deiner Emailadresse, deinem Anmeldekennwort, und deiner Lizenz, die auf deine Emailadresse registriert ist, verknüpft.
 
Danke Euch!
@Joe58: Ja, aber wenn ich 2 oder 3 Rechner verknüpft habe, möchte ich ja schon klar festlegen, woher die Lizenz übernommen wird.

/PS: So ein Mist, da hätte ich Windows 11 garnicht neu kaufen müssen mit dem neuen PC.

Was passiert denn, wenn ich meinen alten PC mit oder ohne Festplatte verkaufe. Holt sich der dann nicht die Lizenz auch wieder automatisch zurück, wenn der Käufer ein Windows 10/11 darauf installiert?
 
1675449297828.png


1675449348186.png
 
pOTmobil schrieb:
möchte ich ja schon klar festlegen, woher die Lizenz übernommen wird.
Ich auch…
Der Wahnsinn aht die Form den nicht mehr benutzen rehcner aus dem Konto zu werfen und denn diese «HW-Änderung» anzugehen.

CN8
 
pOTmobil schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass man dann eine Liste präsentiert bekommt
Ja, da war ein Dropdown Liste, wo ich den alten PC auswählen Konte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und pOTmobil
Wenn man auf einem PC Windows 10 mit lokalem Konto und Win 7 Schlüssel installiert hat, wird die Hardware ID (in der Regel in erster Linie abhängig vom Board) hinterlegt, dann ist das MS Konto völlig irrelevant!
Der eingegebene Key wird zudem umgewandelt und ist so nicht mehr existent, der Käufer müsste also nur ohne Key installieren und der Rechner würde sich so oder so aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil
Richtig.
Deine 3 Rechner haben ja bestimmt je einen anderen Windows Aktivierungskey.
Mein Desktop, und mein Laptop haben unterschiedliche Windowsaktivierungskey, zwar die gleichen Anmeldekennwörter, und Emailaddrese zur Anmeldung.
Wenn ich jetzt meinen Laptop aus dem Konto entferne, ist ja de die Lizenz zu dem Key frei.
Dann kann ich auf ein neues Laptop umsteigen.
Laptop  Desktop.png
Und zur Sicherheit, ist jedenfalls bei meinen 2 Windows 11 Lizenzen so, kann / muß ich meine Identität bestätigen, mit der in meinem MS-Konto hinterlegten Handynummer bestätigen.
Soll auch per Emailadresse möglich sein, hab ich aber noch nicht versucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei mir mit Windows 10 Home Key im Bios und Upgrade auf Pro mit einem 8.0 Pro Key wird nirgendwo ein Key angezeigt.
Nichtmal der Generische Key ist zu sehen, wie in Windows.
Den Windows 7, 8.0, 8.1 Key sieht man auf jeden Fall nirgendwo.

Wenn man seinen Key, COA noch hat oder weiß, kann man den auch bei der Installation eingeben.

Aktiviert wird bei Desktop PCs, die man selbst zusammenstellt, immer anhand der Hardware ID, wenn ein neuer Käufer die Key Eingabe überspringen sollte. Warum sollte er?
Ob das dann nicht mehr funktioniert, wenn man den Key vorher übertragen hat?
Was ist, wenn man das nicht vorher macht, weil man noch kein neues Gerät hat?

Bei OEM Geräten, PCs, Laptops usw. mit Key im BIOS wird eh immer automatisch aktiviert.
Da dürfte die Übertragung über das Ms Konto gar nicht funktionieren.

Microsoft hat das ganze Chaos mit der digitalen Lizenz, Hardware ID usw. selbst verursacht und blickt eh nicht durch, welcher Key irgendwo mal verwendet wird. Da auch kein Key gespeichert wird.
 

Anhänge

  • MS Konto Meine Geräte.jpg
    MS Konto Meine Geräte.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben