Windows RAID10 mit unterschiedlich großen Platten

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes Realisieren:

_RAID1_
3TB | 3TB
2TB | 3TB
2TB | 3TB
2TB |

Irgendeine Möglichkeit mit Windows Mitteln?

Eventuell hilft dir das hier weiter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-unterschiedliche-festplatten.888139/
https://www.synology-forum.de/showthread.html?41194-RAID1-mit-unterschiedlich-großen-Festplatten-bei-DS212j-möglich

Aber nur mit Software wirst du da vermutlich nicht weit kommen.

Gefunden im HWLUXX Forum:

"Kann ich nur abraten...hab das ganze schon mal gemacht. Das lief ne zeitlang gut bis mir verschiedene Ausleseprogramme (verlass mich niemals auf eine Messung) lauter defekte Sektoren angezeigt haben. Danach kamen Ausfälle des RAID's. Das einzige,was man machen kann ist ein BIG,RAID 0 oder 1 kann ich nicht empfehlen. BIG reiht praktisch die Festplatten aneinander und du hast nur die Geschwindigkeit von einer.Bei dieser Konstellation spielt noch nicht mal eine unterschiedliche Speicherkapazität eine Rolle. Nachteil des BIG ist, das es nicht so stabil läuft wie ein Strippset. "

hier nochmal zum nachlesen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f15/raid-1-mit-unterschiedlichen-platten-846656.html

Na, meine Hoffnung war zu hören, dass ich zwei 9TB Storage-Spaces machen kann, und aus denen ein RAID1 ;)

Das wird garantiert nicht gehen ;) Aber ich lasse mich gerne Belehren.
Habe jetzt aber im Netz nur negative Berichte bzw Empfehlungen für dein Vorhaben gefunden.

(also wohl sicher nicht mit Software / wie es mit HW Raid aussieht kann ich nicht sagen aber ich kanns mir kaum vorstellen) Würde einfach alle Platten verkaufen und mir die passenden dann kaufen.

dass ich zwei 9TB Storage-Spaces machen kann, und aus denen ein RAID1

Ist doch mit StorageSpaces ganz einfach.
Wirf die 7 Platten, gesamt 18TB, doch in einen Pool und mach eine Mirror Platte, die dann 9TB hat, draus.
Windows sorgt dann dafür das jeder Block gespiegelt auf einem anderen Laufwerk liegt.

In wie weit man der Technik "Storage-Spaces" vertraut muss aber jeder selber wissen. :)

Generelle Frage dazu: Wenn dann eine der z.B. 2 TB Platten annen arsch geht - einfach austauschen und Raid lebt noch / wieder?
Denke das Vorhaben birgt wenig Sicherheit, oder?

Wenn dann eine der z.B. 2 TB Platten annen arsch geht - einfach austauschen und Raid lebt noch / wieder?

Genau. Nach Austausch werden die 2 TB wieder "rebuilded".
Wobei StorageSpace vermutlich so intelligent ist, wenn nur 8TB von 9TB belegt sind und eine 2TB Platte fällt aus, das es schon dann die Daten, die gespiegelt auf der 2TB waren, auf andere Laufwerke verteilt.

Denke das Vorhaben birgt wenig Sicherheit, oder?

Wieso ? Ist doch das gleiche wie bei einem RAID1.

Okay danke für die Erläuterungen - wieder was gelernt.

Dachte an wenig Sicherheit da zu einem Softwarraid & da es unterschiedliche Platten sind die man eventuell so nicht mehr nachkaufen kann. Ich habe zwar gelesen das man idr auch ähnliche Platten nehmen kann aber jedesmal lese ich dazu dass Probleme inkludiert sind.

Zurück
Oben