windows reader einstellen als standard

hallo zusammen,
ich habe ein kleines problem: normalerweise öffnet windows pdfs ja im reader. irgendwie habe ich das aber leider gerade verstellt und die auswahl "öffnen mit" zeigt mir nur windows office oder open office an, der reader ist nicht dabei (schade, hatte mich gerade daran gewöhnt). auch wenn ich dann im gleichen menü auf suche gehe, zeigt es ihn mir nicht an, und wo er versteckt ist (außer im ordner windows, da ist er wohl nicht). kann mir jemand helfen, dass ich bald wieder den reader benutzen kann (der mensch ist halt doch ein gewohnheitstier)
schonmal vielen dank

Windows kann von Haus aus nicht mit PDF umgehen.

Der Reader ist also Zusatzsoftware und im entsprechenden Programm Ordner unter "C:\Programme" bzw. "C:\Programme (x86)" zu finden, aber nicht im Windows Ordner.

Reader gibt es verschiedene z.B.
Foxit PDF Reader
Sumatra PDF
Nuance PDF Reader

Am verbreitetsten dürfte aber wohl der Adobe Reader sein.

EDIT:
Habe mich verlesen, unter Windows 8 sieht es doch wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach unter "Dateizuordnungen festlegen" einstellen, womit .pdf geöffnet werden soll?
Ist in der Systemsteuerung unter Programme. Oberpunkt ist Standardprogramme.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Win 8 ist mir (inzwischen) auch klar, siehe Edit.

Ich habe auch versucht das Problem mutwillig nach zustellen, es bleibt der Reader aber weiterhin als Möglichkeit vorhanden auch mit der Möglichkeit ihn wieder als Standard auszuwählen.

Mich würde jetzt mal brennend interessieren, wie die Zuordnung verändert wurde, das auch gleich die Möglichkeit zurück verschwindet.

HDScratcher schrieb:
Das mit Win 8 ist mir (inzwischen) auch klar, siehe Edit.

Tut mir leid, du hast übersehen, dass es um Windows 8 geht, und ich habe dein Edit übersehen. Entschuldige bitte.

Da der TE ja die Windows Anwendung wieder nutzen möchte, denke ich, dass die neue Zuweisung in der Systemsteuerung der beste Weg ist.

Grüße

hallo arktom,
ist in der systemsteuerung nun als standard eingestellt. komischerweise lässt sich eine einzige datei bisher nicht mit dem windows-reader öffnen, aber wenigstens die übrigen wieder.
vielen dank und ein schönes wochenende

Zurück
Oben