Windows-Reparatur schlägt fehl nach Stromausfall (+ weitere Fehlermeldung)

Marco0000

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell bei meinem alten und meinem neuen Pc Startprobleme.

1. Der neue Pc war in Betrieb, als kurz der Strom weg war. Er startete dann neu und während des Startvorgangs ging der Strom erneut weg. Jetzt startet der Pc nicht mehr, und bringt die Meldung "Automatische Reparatur konnte ihren Pc nicht reparieren". Da der Zweit-Pc ebenfalls nicht startet kann ich die angezeigte Protokolldatei nicht auslesen. Bei den Reparatur-Optionen habe ich schon den abgesicherten Modus ausprobiert und auch, wie ich gelesen habe, über die Eingabeaufforderung die Befehle "bootrec/fixmbr", "bootrec/fixboot" und "bootrec/rebuildbcd". Der erste Befehl ging, bei den letzteren beiden war der Vorgang nicht möglich.
Den Pc komplett zurückzusetzen würde ich nach Möglichkeit vermeiden wollen, wegen den installierten Programmen etc..

2. Auch der zweite (alte) Pc startet neuerdings nicht mehr. Weshalb ist mir nicht bekannt. Noch bevor es zum "Windows-Startvorgang" kommt, erscheint auf bei dem Bild "Hardware Monitor" der Text "A disk read error ocurred", "Press Ctrl + Alt + Del to restart". Die Batterie auf dem Mainbord habe ich, ohne Erfolg, ausgetauscht. Andere eindeutige Ursachen konnte ich im Internet noch nicht finden.

Da ich selbst ziemlicher Leihe bin hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Insbesondere da mein neuer Pc erst etwas mehr als ein halbes Jahr alt ist.

Ich danke euch allen im Voraus und bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Marco :)
 
Würde die Kiste einfach mit Windows neu installieren.
Komisch aber das auch der alte PC betroffen ist.
 
Also gleichzeitig kaputt?
Was ist passiert, kann es sein, das eine Überspannung dir was gegrillt hat? Würde zum zweiten Fehler passen, da scheint ja wirklich ein Hardwarefehler vorzuliegen.
 
Wie alt ist denn der zweite (alte) PC ? Bzw. wie alt ist die Festplatte. Der Fehler klingt auch nach einer defekten Festplatte.

Installierte Programme kann man sich immer wieder installieren. Mit Aktivierungscodes etc. musst du nachschauen da ist jedes Programm anders.
Empfehlenswert ist, die Festplatte ein anderes System zu stecken und dort die persönlichen Dateien sichern (Dokumente, Bilder usw...).
Falls kein anderer PC dir zur Verfügung steht kannst du auch Ubuntu Live auf einen USB laden und damit deine Daten sichern. ->https://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-8703127.html
 
Danke für die schnellen Antworten! Ich denke, dass die Fehler (zufällig) unabhängig von einander aufgetreten sind. An beiden Mehrfachstecker ist ein Überspannungsschutz verbaut, dürfte also i.d.R. nicht auftreten.

EFI Mode? Bcdboot? Für mich ist das alles wie Latein :D Könntest du mir genau sagen was ich da in die Eingabeaufforderung eingeben muss? :D

Und im Falle einer Neuinstallation, ist es besser diese über die Windows-DVD vorzunehmen oder bei den Reparatur-Optionen auf "Zurücksetzen"?

Der zweite (alte) Pc ist bereits bestimmt 8+ Jahre alt.
 
Führe einfach nur in der Eingabeaufforderung den Befehl: Bcdedit aus. Der sagt Dir, in welchem Modus Windows installiert ist.

Bei einer Efi Installation verweist die Zeile "Path" auf "\WINDOWS\system32\winload.efi", während bei einer MBR Installation "\WINDOWS\system32\winload.exe" da stehen würde. Und, in der Zeile "Osdevice" auf den Laufwerksbuchstaben der Windows Partition achten, denn der muss bei der Befehlszeile korrekt sein und "Path" kann in der Wiederherstellungsumgebung einen anderen Buchstaben ausweisen. Dann eben "Bcdboot LW:\Windows /L de-de" (LW steht für den Buchstaben, der von Bcdedit genannt wird) ausführen, um die Bootdateien von der Windows Partition in die EFI Partition zu schreiben.
 
Du kannst auch die Zurücksetzen Funktion benutzen. Jedoch hatte ich immer das Problem das diese bei mir immer Fehlgeschlagen ist. Wenn das bei dir auch der Fall ist dann halt über die DVD Windows installieren.
 
Coca_Cola schrieb:
Würde die Kiste einfach mit Windows neu installieren.

Hört sich an wie ein Service-Vorschlag einer Support-Hotline.

Ich würde auch gleich umziehen in eine andere Wohnung wo der Strom zuverlässiger fließt. ;)
 
Zurück
Oben