Windows reparieren ? Oder doch besser neu installieren?

napecs

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.998
Hi Leute !

Ich wollte eigentlich meinen Rechner mal wieder neu aufsetzen. Allerdings habe ich so viele Games und Programme gespeichert, die ich dann alle neu installieren müsste, was wohl Tage dauern würde.
Eigentlich hat mein Rechner nur das Problem, dass er inzwischen etwas langsamer läuft, und ein Konflikt mit der Deinstallation von Avira Antivirus besteht (momentan ist Avast installiert). Deshalb habe ich mir überlegt, Windows nur zu reparieren, anstatt zu formatieren und neu zu installieren.
Frage: wenn ich Windows (auf Laufwerk C: ) repariere, funktionieren dann die Spiele/Programme noch, die auf Laufwerk D: gespeichert sind?


Ich weiß, vermutlich raten mir alle zur Neuinstallation, aber das ist mir echt zu aufwendig...
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
29.859
Warum soll das dann nicht mehr gehen?
 

napecs

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.998
...ja weil die Registrierungsdatenbank-Einträge evtl. gelöscht werden? Oder werden die bei einer Reparatur nicht gelöscht?
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
29.859
Nö. Das wäre mir aber ganz neu, dass da was gelöscht wird.
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
21.308
...ja weil die Registrierungsdatenbank-Einträge evtl. gelöscht werden? Oder werden die bei einer Reparatur nicht gelöscht?
Dann gäbe es aber zwischen Neuinstallation oder Reparatur gar keinen Unterschied...?!
Also die Reparatur tastet deine Daten oder Installationen nicht an. Ob sie allerdings das Problem behebt, weiß ich nicht. Wenn es nicht hilft und dich das Problem stört, dann Neuinstallation.

Wobei bei einer Neuinstallation meist deutlich weniger Progs auf dem Rechner landen, wie davor. Alle 125 Spiele die installiert sind, braucht man meist nicht ;).
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.986
Die Antwort hängt halt auch davon ab, welches Windows Du nutzt was Du uns verschweigst...
 

napecs

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.998
Windows 7 Professional 64 bit. Was das allerdings mit meiner Frage zu tun hat, verstehe ich nicht....
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.986
Ist es für dich vorstellbar, das die Wiederherstellung bzw, Reparatur sich in unterschiedlichen Betriebssystemen deutlich unterscheidet?
Win 8 macht das anders (und besser) als Win 7 oder XP. Daher die Frage.. Man oh man.

Bei win 7 würde ich ne Reperatur machen... Deine Spiele kann man normalerweise per Origin oder Steam etc neu aktivieren, oft sind die Spielstände sowieso in der Cloud.. Auch da wären Infos hilfreich
 

napecs

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.998
Okay, alles klar. Ja in Steam sind sehr viele Spiele, aber auch so ganz normal von DVD installierte.
 
Top