Windows ruckelt bei Datenverkehr durchs Netzwerk

von Schnitzel

Captain
Moin Moin,

ich hab, seit dem ich in meinen Großen eine Linksys WMP600N Wlankarte eingebaut hab, ein komisches Phänomen.
Immer - und zwar wirklich immer - wenn irgendwelche Daten durchs Netzwerk zu oder von meinem Rechner geschickt werden, fängt der Mauszeiger an zu ruckeln bzw. die Tastatureingabe hinkt hinterher, Fenster reagieren nicht sofort wenn sie verschoben werden, ....
Mit anderen Worten, Windows ruckelt.

Kennst das von euch jemand bzw. weiß da hilft?

Thx.

aktuellen Treiber drauf?

IRQ vom WLAN Adapter mal ändern. Dieser liegt möglicherweise auf einem shared IRQ und verträgt sich mit dem anderen Gerät nicht, welches den gleichen IRQ verwendet

Treiber sind aktuell.
Wo kann ich die IRQ ändern?
Unter der Registerkarte "Resourcen" in den Eigenschaften des Adapters steht "Keine Konflikte".

Geschieht es auch, wenn du das gleiche machst, aber nicht von deinem Systemlaufwerk liest oder darauf schreibst?

Wenn hierfür Googleearth bzw. -maps ein Beispiel ist, dann ja.

Edit:
Wie ich gerade festgestellt habe, tritt dieses Ruckeln auch beim Verschieben von Daten von einem USB-Stick auf die Festplatte auf.

Sollte es daher sinnvoll sein dieses Thema zu verschieben, tut es bitte. Gebt mir aber bitte die Info wohin.
Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich kannte das Problem nur, wenn jemand auf das Systemlaufwerk übers Netzwerk zugreift.

Aber so ist es vielleicht einfach Vista...
Hast du die neusten Updates drauf, vielleicht wird's dadurch besser.

Das merkwürdige ist aber, bevor ich die Wlankarte eingebaut habe, ist das nie vorgekommen.

Sowas ist meistens ein Softwareproblem, z.B. bedingt durch Treiber oder Firewall.

edit//Gib mal Google "WMP600N freeze" ein. Das scheint ein bekanntes Problem mit dieser Karte zu sein. Wahrscheinlich ein schlechter Treiber. Ist bei dem proprietärem Schrott unter Windows leider keine Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Echt super.
Naja, dann muss ich mir jetzt etwas einfallen lassen wie ich um die Karte herum komme. Neue Treiber gibt es nicht; vielleicht einen Router im Bridge-Modus^^.

Nach einigen Versuchen bin ich jetzt auf die Lösung gekommen^^.

Da meine Maus und Tastatur über Bluetooth angebunden sind und der Empfänger im USB-Anschluss nicht weit weg von den beiden Antennen der WLAN-Karte steckt, scheint das Funksignal von der Karte den Empfänger ziemlich zu stören.
Ein einfach Umstecken in einen USB-Anschluss - in meinem Fall - an der Seite hat hier abhilfe geschafft.

Somit => Gelöst!