Windows-Schutzverletzung

threepbrush

Cadet 2nd Year
Ich habe eine Festplatte mit zwei Partitionen. Auf C: läuft Windows 98 auf D: Windows XP.
Nun hab ich folgendes Problem: Ich habe in Windows 98 einen AGP-Treiber von SIS installiert. Das war nicht so dolle weil ich nun nicht mehr in Windows 98 booten kann. ich bekomme eine Fehlermeldung :'Windows-Schutzverletzung. Starten Sie das System neu.'
Nun habe ich den Treiber im abgesicherten Modus wieder deinstalliert...Die Meldung bleibt.
Also dachte ich, ich installiere einfach Windows 98 neu.
Meine Frage ist nun: Was passiert dann mit der D: Partition? Bleibt die bestehen oder formatiert mir das Setup-Programm von Windows 98 dann die komplette Festplatte?
Noch eleganger wäre natürlich wenn jemand wüsste, wie ich diese Schutzverletzungsmeldung wieder los werde.

Das Mainboard ist das K7S8X von AsRock.

Manfred

Die Partition D: wird nicht überschrieben. Wenn Windows XP mit NTFS läuft, sieht Windows 98 die Partition nicht. Falls eine Reperatur nicht klappt und Windows 98 neu installiert werden muß, kannst du später von der Windows XP CD booten und den Bootmanager wieder herstellen.

Das dachte ich eigentlich auch, aber als ich das Setup-Programm von Windows 98 gestartet habe wurde ich gewarnt, dass Betriebssystem-Fremde Dateien gefunden worden wären, die zu einem anderen OS gehören.
Ich frag mich halt, welche das sein können, wenn das Setup-Programm Ntfs-Dateien nicht sehen kann.

Manfred

Ich hatte auch mal 2 OS drauf 2000 und XP als ich 2000 runtergemacht hab ist des xp NICHT mehr gestartet! Musste es neu install!

Hats auch auf 2 Partitionen! Ich war der gleichen Meinung wie du!
Naja bis zu jenem tag!

Alex

Auf der Bootplatte legt auch XP seine Bootdaten ab, die kannst Du nicht so ohne weiteres entfernen, dann läd XP nicht mehr und Du musst es Reparieren.

ich hab jetzt Windows 98 neu installiert und alles funktioniert wieder. Auch der Bootmanager war sofort wieder da.

Manfred

Zurück
Oben