Windows Server 2008 R2 als Switch

Nero80

Lt. Junior Grade
Hab folgendes Problem: ICh möchte meinen Server als Switch benutzten, in mein Zimmer geht nen Kabel vom Router aus zum Server nur dummerweise bin ich pleite und kann mir keine switch holen (habe auch keine) da gabs zwar schon mal nen Thread rüber glaub ich aber...
Ich bin mir auch im klaren das ich da nen bissel mit Netzwerkbrücke arbeiten muss,was ich auch schon versucht habe mit halben erfolg Internet bekomme ich zwar aber mein Server motz bei der 2ten Netzwerkkarte immer rum das er kein Identifiziertes Netzwerk hat ( also vom Server aus zu meinen PC ) komischer weise kann ich dann aber von meinen PC aus in I-net. Das passerit aber nur wenn ich die die Internetkarte mit einer Netzwerkbrücke freigebe anders herum bleibt alles ohne verbindung und ohne Netzwerkbrücken bekommt nur der Server I-net. Das ist übrigens nen Windows BS drauf nämlich WIndows Server 2008 R2.
Und nett wäre vllt. auch wenn mir einer erklären würde wie sich das mit dem Remotedesktop
konfigurieren lässt meine BS ist Windows 7 Ultimate 64Bit. Am Verzweifeln bin ich bei der Freigabe weil die PC´s beim jeweiligen Zugriff auf den anderen immer nen Passwort haben wollen, bloß das Passwort kenne ich nicht oder jedenfalls funktionieren die User PW´s net.

Boahh :D

Will wissen wie das funktioniert :lol:

jedenfalls funktionieren die User PW´s
Doch, aber manchmal braucht man die Anmelde"domäne"...
D.h. wenn der eine PC-Name SERVER ist, und der User Admin, dann muss der Username bei der Anmeldung so aussehen:

Name: SERVER\Admin
Pass: Passwort

*edit1: Ach ja, bei PC zu PC Verbindung musst du feste IPs vergeben, ausser auf deinem Server läuft n DHCP.
Also so in etwa:
Server => Router: DHCP
Server => Client: IP 192.168.0.1, Subnet:255.255.255.0, Gateway und DNS leer lassen oder 127.0.0.1 eintragen.
Client => Server: IP 192.168.0.10, Subnet: 255.255.255.0, Gateway und DNS: 192.168.0.1

Dann musst du die Netzwerkkarte auf dem Server, an der der Router hängt, für gemeinsame Internetnutzung freigeben.
Dann kannst du dir nämlich auch die Brücke sparen.

Zu Remotedesktop kann ich nix sagen, aber TightVNC ist gut, das benutz ich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Das mit dem Passwort kannst Du im Freigabecenter ändern, einfach auf den Rechnern auf denen die Freigabe liegt die Option "Passwortgeschützte Freigabe" passend aktivieren oder deaktivieren (Geht natürlich nur wenn es sich wirklich um eine lokale Freigabe handelt, aber so hab ich das aus Deinem Text rausgelesen).

Anstatt die normale Remotedesktopverbindung zu verwenden würde ich an Deiner Stelle auch, wie Merle schon sagte, zu TightVNC oder TeamViewer greifen. die können einiges mehr als die normale RDP und sind performanter. Könntest nur das Problem kriegen das Du mit den Tools UAC-Fenster auf den Remoterechnern nicht bedienen kannst, dann musst Du die Programme als Dienst einbinden, dann sollte auch das klappen.

MfG

ICS geht nicht mit Router im LAN zu Internet. Du kannst höchstens n NIC's brücken und hast dann einen n Port "Switch", je nach Anzahl der NIC's.
Remotedesktop muss man konfigurieren: Erweiterte Systemeigenschaften -> Remote.

@Merle ich weiß was du damit meinst aber ich kriegs net als Router hab ich
FritzBox 3170 und dann sind die Gateway und DNS Nummern doch die IP der FritzBox oder?
und muss ich am Router was einstellen mit den Festen IP´s ?
Der Tipp war gut aber bei meiner Umsetzung hagt es :D

Nein. Das sind 2 komplett getrennte Netzwerke am Ende. Eins Router<>Server und ein zweites Server<>Client.
Die feste IP am Server darf NUR der Netzwerkkarte zugeordnet werden, an der der Client hängt. Die karte zum router muss DHCP machen, oder sollte.
Und für client und server gelten dann o.g einstellungen.

In den Einstellungen der Karte zum Router muss die gemeinsame Internetnutzung aktiviert sein... Mehr is da nich ^^

Danke, habs hinbekommen :D

Zurück
Oben