Windows Server 2008 R2 - Laufwerkgerätetreiber

badday

Commander
Moin zusammen,

ich sitze hier etwas genervt vor dem Problem, dass ich Windows Server 2008 R2 nicht installiert bekomme, da er sich bei der Installation beschwert, "ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber" fehle. Der Versuch das ganze ins andere Laufwerk zu legen scheitert.
Es handelt sich um SATA-Laufwerke, ich habe aber schon einmal den RC von Windows 7 damit installiert.
An der DVD sollte es auch nicht liegen, es ist bereits die 2.

Was also kann ich da machen? Woran liegt es?

Hinweis: Ja, ich habe es selber gebrannt, ich bin Schüler und habe es daher bekommen.

Vielen Dank!

Gruß,

badday

EDIT:
Habe versuchsweise die Mainboard-CD (Gigabyte EP-35-DS4 R. 2.1 eingelegt und dort die SATA-Treiber ausgewählt, aber das waren anscheinend nicht die richtigen Treiber. Aber kann es wirklich daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
zeimal vom selben image gebrannt? oder das image neu runtergeladen und dann ein weiteres mal gebrannt?

ich glaube michzu entsinnen, dass das problem auftritt, wenn das image fehlerhaft ist.

Sieht nach den typischen 'Brennfehlern' aus ...

... wie schnell gebrannt?

Nicht schneller als max. 4*, besser noch langsamer wenn Brenner u. Software dies unterstützten.

Ich habe es 2* gebrannt^^
Ich habe sogar einen anderen Brenner verwendet.

Gruß,

badday

Dieser Fehler scheint ja öfter aufzutreten. Ist es denn wahrscheinlich, dass 2 mal das Brennen falsch lief (ich brenne es gerade das 3. mal (mit Brasero oder k3b)), das Image fehlerhaft war/ist, er wirklich den Treiber nicht hat, irgendetwas mit der Master/Slave-Konfiguration nicht i. O. ist (hat das damit überhaupt zu tun), oder was könnte es noch sein?
Langsam bin ich echt etwas... Besonders, weil es nicht gerade schnell geht, ein 2,9 GB Image via DSL-2000 zu laden.

EDIT:
Mir ist gerade etwas aufgefallen, ich probiere es gerade. Kann sein, dass ich eine Fehler gemacht habe.
Ergänzung ()

OK, habe das ganze nochmal neu gebrannt, das Problem besteht weiterhin. Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
mir kam gerade eine idee...

ist dann zwar nicht die lösung für dein konkretes problem, aber du kannst windows installieren.

Mache einen USB stick (mind. 4GB) bootfähig (sehr viele anleitungen im inet), und entpacke das image mittels eines programmes (7zip oder winrar) auf den stick, danach solltest vom stick booten können, und windows komplett installieren können, wenn das image fehlerfrei ist.

Eine ausgesprochen schöne Idee. Nur leider habe ich keinen 4GB großen USB-Stick...

Was mir noch eingefallen ist; Am Brennprogramm liegt es nicht, oder? Ich verwende k3b.

Gruß,

badday

ich habe meien bis jetzt immer mit imageburn gebrannt, und dort gab es keine probleme.

wenn du eine 4GB festplatte hast, kannst du auch von dieser installieren, nach der installation wird man jedoch etwas tricksen müssen.

Hab ich leider auch nicht...

Gibts imageburn für Linux? Allerdings: Wenn das Brennprogramm das nicht könnte, würde er dann soweit kommen? Die Meldung kommt während er das Setup lädt.

Ist zufällig jemand da, der das ganze schonmal mit k3b gebrannt hat?

Gruß,

badday

Zuletzt bearbeitet:
also ich hebe es hier glaubich zweimal gelesen, dass es an einem fehlerhaften image lag... bzw, dass es fehlerhaft gebrannt wurde.

imageburn gibt es nicht für linux... schonmal probiert, mit dem datenträger in einer virtuellen maschine zu installieren?

Ich bin gerade dabei, werde dann berichten.

Leider unterstützt mein CPU offenbar nicht, dass eine VM im 64-bit Modus läuft. Mein Desktop hat leider derzeit kein OS installiert^^. Er wartet auf Windows Server 2008 R2...

Jemand noch irgendeine Idee?

Gruß,

badday

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir die SATA Treiber als Diskettenversion für 2008 Server beim Hersteller runter und pack sie auf den USB Stick, sollte man ja auswählen können oder stell den Port für das CD Laufwerk auf IDE um (Giga/Marvell/JMicron Controller=GsataII) oder schliesse sie an den ICH an und benutze die Treiber.
South Bridge:

1. 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4, SATAII5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

GIGABYTE SATA2 chip:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATAII0, GSATAII1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits die Mainboard-CD eingelegt und dort die Treiber für GSATAII versucht, allerdings erfolglos.

Das mit IDE versuche ich gerade, mal schauen, obs hilft...
Ergänzung ()

OK, das Umstellen hat offenbar nichts geholfen.

Langsam bin ich echt ratlos. Habe es zwischendurch auf meinem Notebook versucht, das selbe Problem...

also ich bin mir ziemlich sicher, dass der datenträger nicht in ordung ist... wenn du mit verschiedenen konfigurationne, und sogar verschiedene hardware immer zum selben problem kommst

Die Frage die sich mir stellt ist nur: Ist das Image oder sind die DVDs nicht i. O. ?
Gibt's da beim Runterladen irgendwo Prüfsummen oder kann ich das ganze nachträglich auf Unversehrtheit prüfen?
Werde vielleicht noch eine andere DVD versuchen....

Sonst jemand irgendwelche Ideen?

Gruß,

badday
Ergänzung ()

Ich weiß nicht warum, aber nun kam ich über diesen Schritt hinaus (hatte unter anderem das Laufwerk umgesteckt). Nun bleibt er aber ewig beim Expandieren und schließlich bricht er mit dem Fehlercode 0x80070017 ab.

Gibt es denn Probleme mit RW-Rohlingen? Habe das irgendwo gelesen...

Was kann man da machen?

Gruß,

badday

EDIT:
Gibt es irgendwo die MD5 Checksumme? Dann könnte ich ein Problem am Image ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem, und es lag am Image. Nero war das einzige Brennprogramm, das mich VOR dem Brennen auf ein nicht standardkonformes Image aufmerksam gemacht hat.

Fehler gefunden: Es lag an den DVDs. Die RWs waren wohl schon etwas verkratzt. Neue DVD --> alles läuft.

Dennoch Danke an alle!

Gruß,

badday

Zurück
Oben