Windows Server 2016 komplettes Backup automatisiert wiederherstellen?

DonCrime

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Guten Morgen an alle,

ich habe durch Windows Server Boardmittel (Windows Server Backup) ein Windows Server 2016 Betriebssystem vollständig gesichert.

Meine frage ist aber nun, gibt eine Möglichkeit das dieses Image bei bedarf automatisch wiederhergestellt werden kann?

Es soll in einem geschlossen Netzwerk geschehen.

Kann mir da jemand helfen? Ich danke euch.
 
Moin,
Veeam Backup & Replication Community Edition
kost nix
für 10 Clients/Server
Kommerziell erlaubt
Läuft einfach, schon mehrfach eingesetzt
ups, falscher Post
 
Danke für die Antwort aber ich soll bei dieser Aufgabe im Windows Umfeld bleiben. Also keine Dritthersteller Tools.
 
Was meinst du mit automatisch Wiederherstellen?
Erläuter dein Szenario mal ein wenig mehr bitte.
 
Ich möchte gerne einen kompletten Server in einem abgekapselten Netzwerk schnell und einfach wiederherstellen können.

Das alles mit Windows internen Boardmitteln.

Im fall eines Angriffs habe ich dann in diesen Netzwerk die Möglichkeit meine AD Struktur und Server Struktur wieder aufzubauen.
 
Erstmal klingt das nicht nach einem überdachten Sicherungskonzept.
Aber dazu fehlen auch die Details.
Ich würde hier auch eher zu Veeam oder von mir aus BackupExec raten.

Generell kannst du aber natürlich deinen Server mit ein paar Klicks mit Windows-Boardmitteln wiederherstellen.
 
Mit einem WIndows USB Stick kannst du das Backup was du mit Boardmitteln gemacht hast wiederherstellen. (Sofern du auch C:\ und ein OS Abbild mitsicherst) Was genau willst du da jetzt automatisieren ? AD Klingt übrigens nach Kommerziellen umfeld. Wenn du noch nie probiert hast ob du ein Backup auch wieder herstellen kannst solltest du das schleunigst mal testen. Ein gutes Backup Konzept ist aber mehr als ein Backup auf einer USB Platte.
 
Dies ist ein kleines Projekt für mich.

Für den Tag der Tage will ich in diesem Netzwerk die Server wieder aufbauen können.

Gehe ich da recht der Annahme das ich dafür immer das Windows Install Iso benötige?
 
Naja iwas musst du immer booten damit du dein Backup einspielen kannst (wenn du die Platte nicht ausbauen willst). Ob es jetzt ein Windows PE ist oder ein Linux mit dem du die komplette Platte zurück klonst ist egal. Ob du das über PXE, USB oder DVD machst ist deine Sache.
 
Das wiederherstellen übers Netzwerk mit einer Windows ISO habe ich schon getestet das funktioniert.

Ich denke ja nicht das man so ein Image über Linux wiederherstellen kann?

Mir geht es einfach darum schnell und einfach diese Sachen wiederherzustellen.
 
Das war nur als Beispiel genannt. Die mit Windows Boardmitteln erstellten Backups kannst du natürlich nicht ohne weiteres mit Linux wiederherstellen. Da brauchst du schon die Windows Tools. Was genau ist den jetzt die Frage. Wenn du es schon getestet hast und es funktioniert ist doch alles in Butter ?
 
Dieser Vorgang soll jetzt nur automatisiert werden.

Ich will die Server wieder stellen sozusagen mit einem Klick.
 
VMs oder Baremetal? Alleine hier wird sich der Weg schon unterscheiden.

Wenn Du für Schulungsräume z.B. immer wieder die selbe Ausgangssituation herstellen magst, wären meiner Meinung nach VMs und ihre Snapshots und damit Rollbacks super. Welches Produkt setzt Du hier ein?

Baremetal? Ganz anderes Szenario, denn dann kommen eben die Fragen auf, wie der Server überhaupt an sein Backup kommt?

Zu wenig Input, um Dir überhaupt ein sinnvolle Idee in eine Richtung zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrKr4D, M-X und elefant
Alleine schon Windows Boardmittel zu verwenden macht das Ding schon fast unmöglich.
Anstatt stur sich daran festzubeißen würde ich mit Veeam arbeiten. Da kannst du auch sehr einfach Bare-Metal wiederherstellen.
 
Es gibt evtl. auch noch die Möglichkeit im Netzwerk einen PXE Bootserver bereitzustellen worüber man dann ein custom Windows PE mit Installscripts bootet. Dann brauchts aber noch gute cmd bzw Powershell Skriptkenntnisse um dann automatisiert das Backup-Image auf den Server zu deployen.
 
Ich danke euch schonmal wegen den vielen Vorschlägen.

Die Situation ist halt etwas komisch.

Dieses Szenario soll zur Unterstützung dienen da unsere Veeam Admins volle Hände zu tun haben.

Deswegen suche ich die schnellste und einfachste Lösung ein Windows Server wiederherzustellen.
 
DonCrime schrieb:
Danke für die Antwort aber ich soll bei dieser Aufgabe im Windows Umfeld bleiben. Also keine Dritthersteller Tools.

Das Windows Backup war bzw. ist schon seit Beginn der Server-Versionen nur eine Notlösung. Für mehr nicht zu gebraucht.

Für ein-klick wiederherstellung stetze den Server doch in eine VM und mach ein snap-shot und springe dann bei bedarf wieder zurück
 
DonCrime schrieb:
Dieses Szenario soll zur Unterstützung dienen da unsere Veeam Admins volle Hände zu tun haben.
Du sprichst oben von der ganzen Domäne/AD, was genau machen dann eure "Veeam-Admins". Ich hoffe die betreuen nicht nur diese eine Software :p
Warum darfst du nicht Veeam oder anderes einsetzen?
Ich würde dir an dieser Stelle, da es um ein Unternehmen geht, eher zu einem Berater raten wollen.
Mal ebend was hingefuscht mit bisschen Tipps aus dem Forum kann am ende mehr kaputt machen als helfen.
 
Wenn du schon ein Veeam Backup hast, dann brauchst du doch gar nichts machen? Dann bist du doch schon fertig...
Du könntest ein USB Stick für den Veeam Bare-Metal Restore bereitstellen, aber das war es dann auch schon.
5 Minuten Arbeit und Problem erledigt.
 
Man kann mit der Windows-Server-Sicherung schon eine vollständige System Sicherung erzeugen. Diese kann man auch wiederherstellen, aber dafür muss man erst mal das Server OS wieder installieren und dann über die Wiederherstellungsumgebung die Server-Sicherung zurückspielen.
Und dies nimmt definitiv mehr Zeit und Aufwand in Anspruch als eine Image Sicherung mit Veeam, Acronis und was es auch immer noch so gibt.
 
Zurück
Oben