Windows Server 2016 ROK aktivierung unter Hyper-V

Aimr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
505
Hallo liebe Gemeinde.

Ich stehe grad vor einem Problem und benötige eure Unterstützung.

Folgendes Szenario:
1 HP Server mit 1 x 8-Core-CPU und bisschen RAM.
Auf dem Server wurde Windows Server 2016 Standard ROK (HP) installiert.
Unter Hyper-V werden 2 vm's betrieben.

Nun behauptet mein Boss, dass diese VM's entweder mit demselben ROK Key wie der Hypervisor-Host selber oder via AVMA aktiviert werden können (sollten). Bloss funktioniert das nicht. Er möchte nun irgendwelche Reg-Keys ändern und der VM ein HP-BIOS vorgaukeln.

Meine Recherche zu diesem Thema hat allerdings dazu geführt, dass es wohl für die 2016er Standard Version einen KMS Server benötigt. Er möchte dies allerdings nicht ausprobieren...

Nun die Frage: habt ihr Erfahrungen mit der Aktivierung von vm's unter Hyper in Win Server 2016 Standard ROK?
Wie gings bei euch?
 
AVMA funktioniert nur mit der Datacenter-Edititon. Einfach den Key der physischen Installation nutzen sollte klappen. Zur Not telefonisch aktivieren.
 
AVMA Kdy war unser erster Versuch, bis ich halt eben gesehen habe dass dies nur mit der Datacenter Edition geht.
Der Key der physischen Installation frisst die VM nicht. Aber die Telefonische Aktivierung ist ein guter Punkt. Ich errinere mich da an gewisse Systeme, die einfach partout nie wollten ausser so. Mal schauen ob ich den Link zum online Tool dafür finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Server sind nun aktiviert mittels Telefonaktivierung.
Hat geklappt + Cheffe hat etwas gelernt :)
Danke für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben