Windows Server für Kleinunternehmen

Masamune2 schrieb:
Bitte keine HDDs mehr verwenden. Zwei SSDs im Raid 1 reichen für so kleine Umgebungen vollkommen aus.

Der Meinung bin ich jetzt nicht...
Es gibt im Low-Budget Umfeld relativ selten "SSDs". Vielleicht noch bei Terra, aber die sind ja nicht ernst zu nehmen. Wenn, dann sind es NL-SAS - wie zB bei Dell.
Klassische "HDDs" werden noch ganz gerne in Storages eingesetzt. Der Performancenachteil ist hier zweitrangig. Als Cache meinetwegen SAS/SSD... jau... passt dann aber auch für ne Cluster-Umgebung.
Der Flaschenhals in bei der TE Lösung, dürfte eh das LAN sein.

RAID1 ist was nettes für's 2-Bay Wohnzimmer - oder für nicht supportete Selbstbastellösungen wo Du einfach was reinballern kannst, wie es Dir passt - ODER aber im Clusterumfeld, wenn die VMs schön auf ner NetApp oder EMC liegen und das Blech tatsächlich NUR noch rechnet, aber keine Daten mehr vorhält.
Selbst da würde ich dann auf 2+1 setzen.
Aber in dieser Low-Budget "es geht um jeden Cent" Umgebung?
Spätestens wenn's um eine Kapazitätserweiterung geht, ist man beim Raid1 schlecht bedient.
Rechnung:
RAID1:
2-n x 1TB SSDs = 1TB Kapazität
Erweiterung auf 2TB = mind 2x 2TB SSDs

RAID5:
4x 1TB HDDs = 3TB Kapazität
3x+1x (HS) HDDs = immer noch 2TB Kapazität
Wenn man ne 6x oder 8x Backplane hat, kann man einfach hinzuschieben.

Die Preise lassen sich ganz gut bei ICO kalkulieren. Ist meiner Erfahrung nach immernoch teurer als bei DELL, aber was solls..
Wäre jetzt, für den ersten Step, gar keine schlechte Anlaufstelle für unseren TE.
 
Vielleicht noch bei Terra, aber die sind ja nicht ernst zu nehmen.
Warum ist Terra nicht ernst zu nehmen? Die sind für kleine Umgebungen, und genau darum ging es hier, sehr gut da vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Der Flaschenhals in bei der TE Lösung, dürfte eh das LAN sein.
Nein auf keinen Fall. Bei einem Kleinunternehmen ist normales Gigabit LAN für alles ausreichend, die Geschwindigkeit bringen SSDs.

Spätestens wenn's um eine Kapazitätserweiterung geht, ist man beim Raid1 schlecht bedient.
In kleinen Umgebungen ist das Datenwachstum eher gering bzw. gut planbar, man kauft die Platten so das es auch die nächsten Jahre noch passt.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn das Unternehmen mehrere TB an Storage braucht kann man die großen Daten immer noch auf HDDs auslagern.

RAID1:
2-n x 1TB SSDs = 1TB Kapazität
Erweiterung auf 2TB = mind 2x 2TB SSDs

RAID5:
4x 1TB HDDs = 3TB Kapazität
3x+1x (HS) HDDs = immer noch 2TB Kapazität
Wenn man ne 6x oder 8x Backplane hat, kann man einfach hinzuschieben.
Auch mit SSDs ist ein Raid 5 möglich. Mit einem Hardware Controller kannst du sogar mit einem Raid 1 aus zwei Datenträgern starten und mit einem dritten zu Raid 5 migrieren. Das hat nichts damit zu tun ob es HDDs oder SSDs sind.

Die Preise lassen sich ganz gut bei ICO kalkulieren. Ist meiner Erfahrung nach immernoch teurer als bei DELL, aber was solls..
Wäre jetzt, für den ersten Step, gar keine schlechte Anlaufstelle für unseren TE.
Was genau soll der da konfigurieren? Es geht um ein Unternehmen mit "3-5 Clients" (warum auch immer der TE das nicht genauer weiß), da ist weder Know-How zum Konfigurieren solcher Systeme vorhanden noch ist ein dediziertes Storage System in dieser Größenordnung nötig.

Behaltet mal alle die Kirche im Dorf. Das ist ein typischer Kleinkunde, der bekommt einen Terra Server mit lokalem Speicher und ein passendes Backup und Carepack dazu. Das steht so millionenfach bei Handwerksbetrieben und Arztpraxen und daran gibt es auch nichts auszusetzen wenn es gescheit aufgesetzt wurde.
 
Fehlpost
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Altes Zitat siehe oben...

Nö, Terra ist nicht "günstig" - und irgendwie hatten wir IMMER Probleme mit den Dingern. Kleinigkeiten, klar. Installationsprobleme wegen Softwaremurks, Updateprobleme wegen ähnlichem Murks, der Support war zwar immer erreichbar... aber wirklich geil sind die nicht.
Und meiner Erfahurng nach auch nicht günstiger - weder bei den Servern, noch bei den Clients - selbst in kleinen Umgebungen ab 4 Rechner.
Preis/Leistung halt.. aber das hatte ich ja schon erwähnt. Selbst im ungleichen Vergleich von 60 Monate Dell zu 36 Monate Terra, konnte Terra nicht mithalten. Oder mal HP Refurbished (also schon locker 30% unter Liste) gegen Dell... nochmal 10% günstiger.
Die "Terras" tausche ich seit einiger Zeit aus, wenn sie ihr Soll nach 5 Jahren erledigt haben. Ich finde sie übrigens auch nicht hochwertig, aber das ist ne andere Sache.

Ich weiß durchaus was ein RAID5 ist und dass dies auch mit SSDs möglich ist.
Warum mit RAID1 rummurksen, wenn man es direkt richtig machen kann?
Dann rechne mal weiter um auf die gleiche Kapazität zu kommen?
Der Flaschenhals war natürlich nicht auf den eigentlichen LAN Durchsatz bezogen. Sondern auf die Serverperformance im real-life (also nicht irgend ein Benchmark-Klimmbimm.
Und die wird er nicht merken, soll aber dann den Aufpreis der SSDs ausgeben?
Aber gut, auch ich mag mich nach zig Jahren irren und frage mich gerade wirklich, wie aktuell knapp 30 VMs (Hyper-V) samt SQL, Oracle, BDE etc. in einem 3-er Cluster auf einer FAS2040 laufen können - ohne Einsatz von SSDs. Irgendwas musste kaputt sein.

Dann lass halt die Kirche im Dorf, aber man sollte auch weiter als bis zur nächsten Ecke denken. Ein nachträglicher Kauf eines Herstellerspezifischen Produktes, dürfte teurer sein, als auf 5% Performance zu "verzichten", aber dafür Ruhe zu haben.

Nachtrag: er soll einfach mal konfigurieren. ICO hat doch auch den Ruf günstig zu sein. Immerhin hat er dann einen 1:1 Vergleich der Kosten SSD/HDD, CPU und Co. Kaufen würde ich da nicht - weil zu teuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du andere Erfahrungen als ich aber das kann ja sein. Hatte auch schon mal Supportfälle bei Terra wegen Hardware aber die wurden sauber gelöst und sowas passiert auch bei anderen Herstellern.
Software Fehler würde ich jetzt eher weniger auf die Terra Hardware schieben.

Was die Preise angeht kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Gerade bei so kleinen Projekten bekomme ich bei Dell, HP oder Lenovo keine vernünftigen Preise. Zwar gibts immer gute Discounts auf den Listenpreis aber die sind ja eh einfach gewürfelt.

Es steht dir auch frei ein Raid 5 aus SSDs zu machen wenn dich das glücklicher macht. Es ging mir jetzt auch weniger um den Raid Level als um die Tatsache das noch HDDs verwendet werden wo sie rein vom Platzbedarf nicht nötig wären.

und frage mich gerade wirklich, wie aktuell knapp 30 VMs (Hyper-V) samt SQL, Oracle, BDE etc. in einem 3-er Cluster auf einer FAS2040 laufen können - ohne Einsatz von SSDs. Irgendwas musste kaputt sein.
Laufen tut das schon, auch ein normaler Rechner läuft noch mit HDDs aber will man das? Ein Trabbi fährt auch heute noch eine stolzen 50km/h bergab. Ist das heute noch der Maßstab?
Dazu kommt das die FAS ja auch etwas größere Caches hat und das WAFL Dateisystem beim Schreiben grundsätzlich immer gut performt. Kommt jetzt aber etwas vom Thema Kleinkunde ab.
PS: Wie lizenzierst du den Oracle Server im Cluster?

Ein nachträglicher Kauf eines Herstellerspezifischen Produktes, dürfte teurer sein, als auf 5% Performance zu "verzichten", aber dafür Ruhe zu haben.
Dir sollte klar sein das der Unterschied zwischen HDD und SSD mehr als 5% beträgt. Die Diskussion ist aber ziemlich unnötig solange wir nicht wissen wie viel Storage denn eigentlich benötigt wird. Die Kunden die ich in dieser Größenordnung habe haben alle (teilweise deutlich) unter 1TB Daten und kommen wunderbar mit zwei SSDs im Raid 1 aus. Selbst wenn die Zugriffe der Clients davon kaum profitieren schont es erheblich meine Nerven beim Aufsetzen und Warten des Server wenn ich bei Updates nicht in die Tastatur beißen muss weil alles quälend langsam ist.
Und bei einem Terra Server SSDs nachkaufen ist nicht das große Problem, das sind ganz normale Intel DC SSDs die man auch so nachkaufen kann ohne den Support zu verlieren.
 
@masamune: jetzt interessiert mich doch mal was so ein Out-of-the-Box Rechner bei Terra kostet.
Du scheinst da andere Konditionen zu haben.

Intel i5 9500 (6C)
Windows 10 Pro
8GB DDR4
256GB M.2
DVD Brenner
5 Jahre NBD Vor-Ort Service
MIdi-Tower.
Kannst Du sowas kalkulieren?
Ich weiß, gehört nicht direkt hier rein, aber vielleicht auch für den TE interessant..
Nehmen wir mal Abnahmemenge 3 Stück. Das reicht zB bei Dell bereits um zumindest nen "Zehner" rauszuschlagen.
 
Bei Clients verwende ich keine Terra Systeme da mir die da zu teuer sind aber so ein Rechner kommt auf etwa 720 EUR.
Ich verwende da in der Regel Lenovo M720q die liegen dann bei der Konfiguration etwa bei 600 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGast
Masamune2 schrieb:
Bei Clients verwende ich keine Terra Systeme da mir die da zu teuer sind aber so ein Rechner kommt auf etwa 720 EUR.
Ich verwende da in der Regel Lenovo M720q die liegen dann bei der Konfiguration etwa bei 600 EUR.
Ich musste nun selbst noch mal schauen... der oben genannte, mit 3.0GHz, 5Y, blablubb, läge bei mir bei 560€ inkl.
Ist das nun gut oder schlecht?
 
Hallo zusammen,

ich habe nun nochmal mit dem Hersteller des ERP-Systems gesprochen.
Er würde uns empfehlen, überhaupt keine Serverlösung umzusetzen.
Für unsere Anforderungen und sein Programm, wäre das nach seiner Aussage reine Geldverschwendung.
Wir sollen uns 2 gute Business-PCs zulegen, einer fungiert als Master-PC und der andere als Client-PC.
Evtl. noch ein NAS zum Backup und das wars seiner Meinung nach. Das machen die meisten Kunden von ihm so.

Wenn ich das so umsetzen wollte, worauf müsste ich dann achten? Wie richte ich dies dann ein, damit der Zugriff gewährleistet ist? Eigentlich wäre das dann ein typischen "Heimnetzwerk" oder?

Könnt ihr eine Bezugsquelle empfehlen für fertige Rechner und worauf sollte ich achten?
 
Naja, die Bezugsquelle hast Du nun oben.
Terra/Wortmann, Dell, meinetwegen auch HP oder Fujitsu.
Wie soll das dann ablaufen?
Bleibt der Master durchgehend an, oder schaltest Du den aus?
Ein RAID1 (so als low-low-cost Lösung) würde ich da schon nehmen. Dann kann zumindest mal physikalisch ne Platte ausfallen.
Den Krempel vom MASTER sicherst Du dann per Veeam Free (würde ich zumindest so machen) auf dem NAS. Und ans NAS kannste dann noch ne externe HDD anschließen und das Backup nach Hause nehmen.
Und lasse BITTE die Finger von irgendwelchen Bastellösungen. Wenn die Kiste ausfällt, hat man nur Stress mit NAchkaufen, Garantie, blasülz... alles Käse.

Verkabelung:
Switch, LAN-Leitung, fertig.

Die Daten würde ich übrigens dann auch direkt auf dem NAS ablegen (hier würde ICH ja wieder ein 4-Bay NAS nehmen und auf RAID5 gehen. Einfach weil es für spätere Kapazitätserweiterungen praktisch ist).

Sprich:
Ordner für Daten
Ordner für Backup (wo kein User drauf kann)
Fertig.
 
Zurück
Oben