Zeiterfassung selbst hosten oder hosten lassen für Kleinunternehmen?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
574
Hallo zusammen,

ein Familienmitglied arbeitet bei einem gemeinnützigen Kleinunternehmen, das gerne eine digitale Zeiterfassung einführen will. Dafür wurden entsprechende Fördergelder beantragt und auch genehmigt. Ich wurde am Rande mal gebeten einen Blick drauf zu werfen. Ich bin selbst Python-Entwickler, aber habe zugegeben eher wenig Ahnung was Themen aus dem Bereich Server selbst aufsetzen, Hosting etc. angeht. Darum wollte ich mal in die Runde fragen.

Es geht darum, dass ein Zeiterfassungssoftware einmal gekauft werden soll ( sprich kein Abo-Modell).
Exemplarisch diese hier:
https://www.timemaster.de/

Die Firma hat auch ein Angebot bekommen, aber es stellte sich heraus, dass da noch ein Server (sprich Serverhardware) enthalten war und das Zeiterfassungssystem quasi vor Ort selbst gehostet werden soll. Einen eigenen Server aufzusetzen, einzurichten, zu konfigurieren und später auch zu warten oder Fehler zu beheben ist aber jetzt auch kein Pappenstiel für ein Kleinunternehmen, dass keinen wirklichen Administrator etc. beschäftigt. Zumal auch der Wunsch besteht, dass Mitarbeiter ggf. von zu Hause aus ihre Zeiterfassung vornehmen können.

Darum habe ich angeregt mal als Alternative zum Kauf eines eigenen Servers mal zu schauen, ob man die Software nicht bei einem in Deutschland befindlichen Hosting-Anbieter hosten lassen könnte. Allerdings hab ich damit wie schon gesagt selbst auch wenig Erfahrung, mich würde aber einfach mal interessieren mit was für Kosten man dort monatlich zu rechnen hat und insbesondere wo sich noch unerwartete Kosten verstecken können. Beispielsweise benötigt die exemplarisch genannte Zeiterfassungssoftware zusätzlich eine Windows Server - Version und (was mich etwas überrascht hat) auch eine Version von Microsoft SQL Server. Ich nehme mal an dafür fallen sicher auch wieder Lizenzkosten an?

VG
Tony
 
Moin,