Windows Setup beim Asus P5B DH Delux

Shuryn

Ensign
Hi,

habe mal ne Frage zum Windows Setup aufbesagtem Board. Unzwar habe ich heute den gesamten PC zusammengebastelt. Jetzt möchte ich mit ner Windows XP Home SP1 CD das Betriebssystem auf der ebenfalls neuen Maxtor 250GB IDE Festplatte installieren.

Alles schön und gut nur im Windows Setup, nachdem er die Hardwareeinstellungen geprüft hat, kommt nen schwarzer Bildschirm und oben blinkt nen Strich. :/ Kann nix mehr machen außer zu rebooten.

Weiß jemand woran das liegen kann? Reicht SP1 ned aus? Braucht er Festplattentreiber? (auch wenn sie im BIOs erkannt wird kP)

MfG Shuryn

*edit

Im Bios zeigt er mir die Festplatte nicht an [nicht erkannt], wenn ich den PC hochfahre allerdings, zeigt er mir "Maxtor 6L250..." an.

Worauf kann ich mich denn jetzt verlassen. :/

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 IDE anschlüsse. Einer vom Chipsatz und einer von einem Externen Controller. Nimm den vom Chipsatz. Dann siehst du die Platte auch im Bios und brauchst keine Extratreiber für die Installation.

STFU-Sucker schrieb:
Du hast 2 IDE anschlüsse. Einer vom Chipsatz und einer von einem Externen Controller. Nimm den vom Chipsatz. Dann siehst du die Platte auch im Bios und brauchst keine Extratreiber für die Installation.

thx, werd ich mal ausprobieren.

btw welcher ist welcher? :P
Ist der schwarze bei den USB Steckplätzen usw. der für die HD oder der beim Stromanschluss? :D

*edit

So, hab nun die Festplatte an blauen angeschlossen, wird auch im Bios angezeigt, leider findet er im Windows Setup aber immer noch keine Festplatte. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hast du die Festplatte formatiert kannst du auch mit Partitons Magic machen sonnst wird sie nicht angezeigt!

Grüße

Hallo!

Es gibt auch andere Programme muß nur mal überlegen!

Das Problem ist das Du jetzt eine Festplatte drin hast die Du in Windows nicht sehen kannst!

Du mußt sie Formatieren dann geht es! Da bei wird ein Dateisytem erstellt zum Beispiel FAT 32 oder NTFS! Empfehlung NTFS

Dann wird erst der Speicherplatz zur Verfügung gestellt! Damit Windows weiß wie groß ist meine Platte wie viel Platz ist dort!

Grüße

@ mark123
Das ist nicht richtig.
Wenn er von der Windows CD bootet sollte er die Festplatte schon sehen, zwar nur eine Partition, aber sehen sollte er sie.
Denn bei der Windows Installation wird gefragt ob er die Festplatte schnell oder "langsam" formatieren möchte.
Erst dann wird das Dateisystem erstellt. Und es sollte auf jeden Fall NTFS sein ...

Lg BlackBoXX :D

Sorry!

Ja hast recht Ich hatte übersehen das Du ein neues System hast!

Also Du machst folgendes Du mußt Dir auf einem Rechner eine Diskette mit Make Disk erstellen Ist auf der Asus CD bei deinem Board!

Dann tust Du im Bios die Bootoptionen ändern als erstes Booten von CD Rom!

Dann startest Du den Rechner neu! Vorher im CD Laufwerk die Windows CD einlegen!

Dann wird das setup gestartet dann mußt Du am Anfang im Setup wird unten in der Zeile angezeigt eine F6 Taste Drücken oder so Ähnlich!

Dann mußt Du die Treiber von der Diskette installieren!

Dann werden die Treiber geladen!

Du kommst dann in einem Bereich wo Du die Festplatte Formatieren kannst!

Dann wird Windows drauf installiert!

Probiers mal aus!

Genauso Blödsinn. Die Installation geht ohne Treiber einzubinden. Das ist nur bei einem Raid Array nötig.

Bitte hier doch nur posten, wenn man was von der Materie versteht. Sorry.

@Topic
So die Platte hängt nun am Blauen Anschluss? Also an der ICH7R? Das optische Laufwerk hängt am gleichen Kabel? Wenn nicht machen.

Dann CD einlegen und ganz normal Windows installieren. Geht ohne Probleme. Normalerweise.

OK!

Ist ja nicht schlimm!

Ich wußte halt nicht was das mit derm Ich7R auf sich hat!

mh ok - wollte gerade damit anfangen die Liste abzuarbeiten. :)

Im Moment hängt die HDD am blauen und das optische Laufwerk am schwarzen. (Das Kabel vom Board-Laufwerk-HDD reicht ned. :(

Ist es denn nicht möglich das Laufwerk am schwarzen zu lassen?

(und vielen Dank für deine Mühen Mark)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein zweites optisches Laufwerk als Slave angebunden. Leider wird jetzt gar kein IDE Gerät mehr im BIOs angezeigt. :(

(verflucht was macht ich falsch :heul:)

Hast du tatsächlich ein Asus P5B DH Deluxe????? oder handelt es sich um das Asus P5B Deluxe

Zurück
Oben