Windows Seven mit Triple-Boot installieren!

tola129

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander!

Möchte auf mein Notebook Windows 7 installieren! :)

Dabei darf aber keinesfalls die Multi-Boot funktion verloren gehen.

Ich habe bereits 2 x Win Vista installiert (1x Schulpartition, 1x Privat)

Wie soll ich vorgehen, um danach ein Triple-Boot zu haben?

Bitte um eure Hilfe! Danke! :D

PS: Das ganze soll auf einer Festplatte mit 3 Partitionen gemacht werden!

1668mib schrieb:
Ideal wäre es gar keinen Microsoft-Bootmanager zu verwenden sondern einen anderen wie grub...

...und warum?

Als ich noch mehrere Installationen parallel hatte (VMWare macht es viel bequemer) fuhr ich mit dem MS-Bootmanager ganz gut und hatte nie Probleme (Hausgemachte zaehlen nicht)!

Naja bis Windows Vista war das ganze nicht sehr intelligent gelöst von Microsoft mit dem Boot-Manager (da sich dieser standardmäßig auf die bestehende Partition installiert hat)

Das Problem hier ist: Um im Falle eines Falles den Bootmanager von Vista z.B. zu reparieren, muss er von einer Vista-DVD starten.. was schwer werden dürfte.
Optimal wäre es einen Boot-Manager zu nehmen, welcher im MBR haust (ich mag XFDISK beispielswiese auch gerne...).

Ich glaube dass Microsoft den Bootmanager in Windows 7 nun etwas verbessert hat, ich vermute mal der kommt auf die 200 MB-Partiton...

Danke erst mal für die wirklich raschen Anworten!

Aber ich habe nun mal nicht genug Erfahrung, und kann einen Verlust der Betriebssystemen nicht in Kauf nehmen... ;)

Also:
Wie muss ich jetzt vorgehen, um Win Seven zu installieren?
Ich habe Win Vista zur Verfügung, um Einstellungen beim Boot-Manager vorzunehmen.

Wie also funktioniert dieser Grub?

Und nun?

Die ersten beiden OS wurden normal (von CD und über Netzwerk) installiert.
Kann sie auch problemlos beim Booten auswählen.

Wenn man Grub installiert, sieht dann dieses "Boot-Menü" anders aus?
Hab das echt noch nie probiert.

Was soll ich jetzt machen?
mfg

Nimm VistaBootPRO ich hab davor selber noch keienn bootmanager bedient gehabt aber das war kinderleicht. dua kannst dann auswählen wie lane du bei start warten musst bis er von alleine das erste sys startet, uind du kannst die reihenfolge und namen verändern.

soweit es da steht sollte es kein problem sein, aber du kannst mit dem oben von mir genannten tool auch zuvor sicherheitshalber mal deine Booteinstellungen speichern...dann kannst du fals alles schief läuft immer noch zurück.

Und angenommen, es läuft etwas schief:
Wäre es dann nicht so, dass dann nur noch Win 7 bootet?

Und wie soll ich das dann wieder regeln?
mfg

Du machst Dir vorher ein Image Deiner Festplatte mit Acronis und ziehst es wenn was schiefläuft wieder zurück. Wie verhält man sich sonst? Anfangen zu popeln? Dachte Dein Zeug ist wichtig und muss laufen? Da bleibt doch nur ein Backup. Manchmal versteh ich es nicht so ganz was hier abläuft^^

Zuletzt bearbeitet:
ähm.. wenn ich noch fragen darf:

Wie geht das, ein Image von der Festplatte machen?
Ich hab dieses Programm nicht... kostet das was?

Wie stelle ich das Image dann wieder her?
:)

Öhm... das kostet tatsächlich 20 Euro. Vielleicht findest Du auch kostenlose Varianten, ich hatte nur ein Beispiel genannt.

Das Programm packt entweder Partitions-Weise oder Festplatten-Weise alle Daten auf der Platte in eine Datei und Speichert sie an einem Ort Deiner Wahl (der natürlich nicht auf der Platte liegt die Du gerade in der Mangel hast).
Wenn jetzt was schiefläuft bootest Du von der Programm-CD (oder erstellst Dir mit hilfe des Programmes eine Not-Start-CD von der Du dann startest) und ziehst diese Datei wieder auf Deinen Laptop zurück, und er funktioniert dann genau so wieder wie zu dem Zeitpunkt an dem Du das Backup gemacht hast.

Hab vor einigen Tagen Windows 7 x64 installiert...

war alles kein Problem und ging auch super schnell vom USB-Stick runter... ;);)

Hab jetzt ein Triple Boot System und funtzt alles einwandfrei...

PS: würde aber trotzdem ein Backup aller Daten und vom System machen, da ich mit einem dämlichen Partitionierungs-Programm die Festplatte zerschossen habe... :evillol:
---> Backup und fertig... :D

Zurück
Oben