.crobin
Lieutenant
Hallo,
da selbst große Antivirussoftwarehersteller eindeutig sagen, dass Virenscanner tot sind und ich auch persönliche Erfahrungen mit genau diesen Themen gemacht habe, ist mir die Frage aufgekommen ob man auf einen Virenscanner gänzlich verzichten kann. Zumindest auf einen Third Party Scanner.
Ich habe auch schon von etlichen Experten und in Sicherheitsforen Gleiches gehört, jedoch nie erläutert.
Ich suche somit Quellen für mögliche Konzepte und versuche mir selbst ein Bild zu machen.
Was ist grundsätzlich vorhanden:
Windows Defender
Was ist gefährlich und wie kann man entgegen wirken?:
1. Infizierte Seiten mit Malware-Drive-By-Scripten
2. Veraltete Software: Adobe Reader, Flash, Java
3. Adware oder mit Malware infizierte Software
1. NoScript (?) & Adblocker (bringt ne ganze Menge), SafeBrowsing (Firefox, Chrome)
2. Auf Adobe zugunsten eines integrierten PDF-Readers verzichten (Chrome), Flash ist integriert (Chrome), auf Java verzichten.
3. Tool zum auto uncheck, nur aus sicheren Quellen laden.
Generell nur Programme aus sicheren Quellen ausführen.
Ich bin auf eure Vorschläge, Erfahrungen, Quellen gespannt
da selbst große Antivirussoftwarehersteller eindeutig sagen, dass Virenscanner tot sind und ich auch persönliche Erfahrungen mit genau diesen Themen gemacht habe, ist mir die Frage aufgekommen ob man auf einen Virenscanner gänzlich verzichten kann. Zumindest auf einen Third Party Scanner.
Ich habe auch schon von etlichen Experten und in Sicherheitsforen Gleiches gehört, jedoch nie erläutert.
Ich suche somit Quellen für mögliche Konzepte und versuche mir selbst ein Bild zu machen.
Was ist grundsätzlich vorhanden:
Windows Defender
Was ist gefährlich und wie kann man entgegen wirken?:
1. Infizierte Seiten mit Malware-Drive-By-Scripten
2. Veraltete Software: Adobe Reader, Flash, Java
3. Adware oder mit Malware infizierte Software
1. NoScript (?) & Adblocker (bringt ne ganze Menge), SafeBrowsing (Firefox, Chrome)
2. Auf Adobe zugunsten eines integrierten PDF-Readers verzichten (Chrome), Flash ist integriert (Chrome), auf Java verzichten.
3. Tool zum auto uncheck, nur aus sicheren Quellen laden.
Generell nur Programme aus sicheren Quellen ausführen.
Ich bin auf eure Vorschläge, Erfahrungen, Quellen gespannt