Windows sicher ohne Virenscanner?

purzelbär schrieb:
Kronos, trotzdem wird Avast noch Daten von dir sammeln und verwenden, nur eben halt nicht mehr über die Avast Community Funktion. Sei nicht so blauäugig;)
So ist es Purzel, ich sehe du blickst da durch und bist da nicht so Naiv wie der Kronos :), obwohl ich glaube er ist nicht so Naiv sondern versucht nur wieder mal etwas bei Avast schön zu reden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Kronos das ist die offizielle Version von Avast glaubst du das wirklich,wenn ja bist du doch sehr Naiv.:eek:
Das was wirklich passiert das weis in der Regel keiner, bei keinem AV-Programm, es wird natürlich niemand zugeben. Ich kann mich nur an die Informationen halten die auch öffentlich zugänglich sind.
Und es gibt Daten die muss ein AV-Programm einfach sammeln.
Aber kommen wir wieder zum Thema zurück sonst ist es Spam.

Edit: Wenn man aber abhakt so werden die Daten zumindest nicht an Dritte weitergegeben sie bleiben nur auf dem Server liegen.

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Zuletzt bearbeitet:
Bei komplett kaputtgejagten Kundenseuchenkisten habe ich Dr. Web Live USB. An der RWTH Aachen war ich mal. Super Ingo habe ich zu der Doktorandin gesagt, hasse Dir wieder nackte Männer im Web reingezogen ? Da kriegte die eine rote Bombe. Ich so mit deiner besten Freundin zusammen ?

Sie so, und kriegen Sie das wieder hin ?. Wenn Sie mir ein molare Kalilauge anrühren, ja, dann krich ich das wieder hin. Neu aufsetzen, dadadaadada :-)

Was hat denn eigentlich KRONOS mit Griechengeld zu tun ? Nicht, dass nachher noch IS statt MS dahinter steckt :-)

Sorry Kronos, aber ich dachte eben echt, dass es Kronos Antivirus gibt, lol:-)

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
...Wer flexibel sein will, gerne Hardware verbaut und unzählig Software einsetzen will, der nimmt ein Windows System und akzeptiert die Nachteile bezüglich Sicherheit und ab und zu Neuaufsetzen des Systems.

Halte ich für völlig falsch. Meine Win-Systeme laufen seit Jahren, durch Hybrid Sleep jeweils von Patchday zu Patchday ohne Reboot. Als Win 8 rauskam, installiert, auf 8.1 geupdated, läuft heute noch in genau dieser Install. Sowohl auf dem Lappi, dem Hauptrechner (ok den hab ich 2013 mal neu aufgesetzt wegen SSD-Inau) und der von mir mitbetreute Rechner meiner Ellies ist nicht anders. Win7 davor ebenso. Kann aber auch mit daran liegen dass ich meine Games und Software kaufe (Games via Steam).

Wenn Du sehr viel Opensouce und andere Testsoftware aufspielst, kann es schon mal sein, daß man mal neu aufsetzen muß. Ist aber bei normalen Gebrauch nicht nötig.

Gratulation, es hat zwei dutzend Beiträge gebraucht, bis die üblichen Verdächtigen auch diesen Thread gekapert haben und ihre "Antivirenscannerdiskussion" fortsetzen.

miac schrieb:
Wenn Du sehr viel Opensouce und andere Testsoftware aufspielst, kann es schon mal sein, daß man mal neu aufsetzen muß.
Für solche Tests habe ich eine VM, da probiere ich Programme gründlich aus bevor ich sie auf mein Produktivsystem loslasse.

wirelessy schrieb:
TE: Schau dir doch sonst mal Microsoft AppLocker und EMET an. Damit kannst du sicher noch einige Vektoren mitigieren.

Das mit Microsoft AppLocker und EMET 5.2 sind gute Ansätze,aber auch mit Sandboxie lässt sich einiges bewegen.....

also Ohne ein AV-Programm .. ich weiss nicht .. bei OS X könnte ich es mir vorstellen aber auf Windows nicht wirklich .. keine Ahnung .. ich würde auch sagen dass man sich schon eins Installiert ... zum Thema ob ein AV-Programm Leistung braucht .. ja jedes egal welches .. Ich bin auch der Meinung wenn man über den Computer Online Banking ... macht wäre ein grund warum ich mir einen Scanner kaufen würde Kasperky oder Bitdefender .. weil diese Banking Trojaner oder so die sind ja nicht ganz ohne ... wie gesagt ich immer eins verwenden ... außer auf OS X aber auch auf OS X sind schon 160 Sachen bekannt die schädlich sind .. aber dass ist ja kein Verglich zu Windows .. Wie gesagt ich hätte immer eins drauf gelassen .. auch wenn ich noch nie Viren hatte .. und auch Seit jahren die gleiche software verwende .. Aber man weiss nie was so im Internet auf einen Wartet .. und zu 99% wissen die scanner es ja den rest muss man Brian.exe abgleichen auf Kopf.de ;-) meine Meinung dazu

cristian_WP schrieb:
also Ohne ein AV-Programm .. ich weiss nicht .. .. und zu 99% wissen die scanner es ja den rest muss man Brian.exe abgleichen auf Kopf.de ;-) meine Meinung dazu

Nein. Zu mind. 60% muss es Brain.exe richten, egal ob sie einem Brian oder einer Britta gehört ;). Die Scanner schaffen realistisch gesehen maximal 40%. Maximal. Und da man vorher nicht wissen kann, was einen erwischt und ob es erkannt werden wird, ist ein Virenscanner in der Tat ein eher unbedeutender Baustein im Sicherheitskonzept. Ein vorsätzlicher Verzicht ist dennoch fahrlässig - insb. für Laien. Warum auf eine Erkennungschance freiwillig verzichten - so gering sie auch sein mag?

Hauptsächlich weil sie:

- Performance kosten (Booten, Surfen, Kopieren, Programme starten, Konvertieren... die Dinger ziehen überall die Handbremse an)

- manchmal Malware melden, welche gar keine ist (ärgerlich bei selbst programmierten/exotischen Programmen, inakzeptabel bei Windows Dateien, deren Löschung das System praktisch unbenutzbar macht - alles schon vorgekommen)

- Features enthalten, welche kein Mensch braucht bzw. mittels anderer Software bereits deutlich besser umgesetzt sind (u.a. Webscanner, Firewall, Phishing-Filter, E-Mail-Scanner)

- ein lächerliches Sicherheitstheater machen (Es gibt/gab Scanner, welche allen Ernstes bei jeder heruntergeladenen Datei ein Pop öffnen. Inhalt: "Datei xy ist sicher" - ja, herzlichen Dank!)

- ein rückstandsfreies Entfernen bei einigen Kandidaten nur schwer möglich ist

- wie bereits gesagt - nicht in der Lage sind, neue Malware zuverlässig zu erkennen. "Maximal 40%" - Toll. Da kann ich auch gleich eine Münze werfen - da stehen die Chancen immerhin 50:50

Wer sich ständig irgendwelche Malware einfängt, sollte nicht den Virenscanner, sondern das Betriebssystem wechseln.

meesurik schrieb:
Hauptsächlich weil sie:

- Performance kosten

Vielleicht auf Steinzeit-Rechnern, ja. Auf modernen Kisten nicht. Wer das aus "eigener Erfahrung" zu berichten weiß, hat seine Kiste so oder so nicht im Griff.

- manchmal Malware melden, welche gar keine ist

Ja und? Das ist doch völlig normal. Ob das AV sich irrt oder nicht, erkennt man am Kontext des Ereignisses, spätestens aber nach etwas Googeln oder einer Nachfrage in einem kompetenten Forum, z.B. dem des AV-Herstellers. Das ist doch kein Grund, drauf zu verzichten. Auch Feuermelder gehen mal ohne Brand los. Deswegen sind sie trotzdem in vielen Fällen unverzichtbar und sogar Vorschrift.

- Features enthalten, welche kein Mensch braucht

Dann deaktiviert man diese oder installiert sie erst gar nicht. Sind in deinen Augen ALLE Menschen gleichermaßen dumm und unfähig, sich zu informieren?

- ein lächerliches Sicherheitstheater machen

Das kann man ebenfalls einschränken oder man sucht sich das AV, das am wenigsten Theater macht.

- ein rückstandsfreies Entfernen bei einigen Kandidaten nur schwer möglich ist

Als ob das bei anderer Software anders wäre...

- wie bereits gesagt - nicht in der Lage sind, neue Malware zuverlässig zu erkennen. "Maximal 40%" - Toll. Da kann ich auch gleich eine Münze werfen - da stehen die Chancen immerhin 50:50

Klar. Nichts desto trotz gibts die Chance. Ohne AV fällt DIESE Chance weg. Brain.exe allein oder die erwähnten anderen Tools reichen da nicht. So wie Händewaschen vor der OP nicht reicht, weshalb Handschuhe und Mundschutz getragen werden.

IRON67 schrieb:
Vielleicht auf Steinzeit-Rechnern, ja. Auf modernen Kisten nicht.
Doch, auch da. Man merkt es nur nicht so deutlich. Deine Hardware merkt es auf jeden Fall.
Ja und? Das ist doch völlig normal.
Nein ist es nicht. Manche Scanner haben scheinbar derart simple Erkennungsroutinen, dass sie manch exotische/selbstprogrammierte Software ohne Rückfrage einfach löschen. Habe ich bei Norton erlebt: mit VB.NET selbst erstellte Datei (simpler Taschenrechner) wurde beim Herunterladen sofort gelöscht. Die lokal erstellte Version blieb hingegen unangetastet.
Bei wichtigeren Projekten ist das keine Lappalie mehr. Spätestens wenn Windows durch das Löschen einer Systemdatei unbenutzbar gemacht wird, sagst auch Du nicht mehr: „Ja und?“.

Dann deaktiviert man diese oder installiert sie erst gar nicht.
Wer macht das?

Sind in deinen Augen ALLE Menschen gleichermaßen dumm und unfähig, sich zu informieren?
Sie sind nicht dumm. Sie sind bequem.

Das kann man ebenfalls einschränken oder man sucht sich das AV, das am wenigsten Theater macht.
Auch hier: wer macht das? Hier wird eine Desensibilisierung einfach in Kauf genommen.

Als ob das bei anderer Software anders wäre...
Nicht jede Software gräbt sich so tief ins System ein.

Klar. Nichts desto trotz gibts die Chance. Ohne AV fällt DIESE Chance weg.
Nee. Würfle einfach. Da ist die Chance größer.

meesurik schrieb:
Doch, auch da. Man merkt es nur nicht so deutlich. Deine Hardware merkt es auf jeden Fall.

Solange ICH es nicht merke - sprich: ohne spürbare Einschränkungen arbeiten kann, ist es mir egal, was meine Hardware "merkt".

Nein ist es nicht. Manche Scanner haben scheinbar derart simple Erkennungsroutinen...wurde beim Herunterladen sofort gelöscht.

Schuld eigene. Man konfiguriert das AV so, dass nichts ohne Nachfrage "einfach so" gelöscht wird. Wenn ein AV dies nicht kann, dann verwendet man eins, das es kann.

Bei wichtigeren Projekten ist das keine Lappalie mehr. Spätestens wenn Windows durch das Löschen einer Systemdatei unbenutzbar gemacht wird, sagst auch Du nicht mehr: „Ja und?“.

Ähm doch. Wer wichtige Projekte bearbeitet, hat a) ein Backup und b) vorzugsweise genug Ahnung oder jemanden mit genug Ahnung bei der Hand, um AV und System vernünftig zu konfigurieren.

Ich z.B. und jeder, der ein bissel Grips im Kopf hat. Spätestens, nachdem er die ersten genannten Probleme erlebte und sich dann klugerweise endlich mal die Optionen und das Handbuch seines AVs ansah. Wer selbst dazu zu bequem ist, IST dumm.

Nicht jede Software gräbt sich so tief ins System ein.

Genau. Viele aber schon und ein AV ganz sicher und zwangsläufig, falls man nicht eine portable Version verwendet - mit den dann unvermeidlichen Einschränkungen.

Würfle einfach. Da ist die Chance größer.

Erstens ist sie größer Null und zweitens stehen bei einem Würfel mehr als zwei Ergebnisse zur Auswahl. Es ist absolut verantwortungslos, Leuten einreden zu wollen, auf ein AV solle verzichtet werden. Spätestens dann, wenn jemand Online-Banking betreibt und sich Malware einfängt, ist es sehr wohl allein aus Haftungsgründen besser, ein AV zu haben, das versagte, als keines zu haben.

IRON67 schrieb:
Es ist absolut verantwortungslos, Leuten einreden zu wollen, auf ein AV solle verzichtet werden.
Genau auf zusätzlichen Schutz sollte man nicht freiwillig verzichten, Es kann ja auch sein, dass es mal anschlägt.

Zurück
Oben