meesurik schrieb:
Doch, auch da. Man merkt es nur nicht so deutlich. Deine Hardware merkt es auf jeden Fall.
Solange ICH es nicht merke - sprich: ohne spürbare Einschränkungen arbeiten kann, ist es mir egal, was meine Hardware "merkt".
Nein ist es nicht. Manche Scanner haben scheinbar derart simple Erkennungsroutinen...wurde beim Herunterladen sofort gelöscht.
Schuld eigene. Man konfiguriert das AV so, dass nichts ohne Nachfrage "einfach so" gelöscht wird. Wenn ein AV dies nicht kann, dann verwendet man eins, das es kann.
Bei wichtigeren Projekten ist das keine Lappalie mehr. Spätestens wenn Windows durch das Löschen einer Systemdatei unbenutzbar gemacht wird, sagst auch Du nicht mehr: „Ja und?“.
Ähm doch. Wer wichtige Projekte bearbeitet, hat a) ein Backup und b) vorzugsweise genug Ahnung oder jemanden mit genug Ahnung bei der Hand, um AV und System vernünftig zu konfigurieren.
Ich z.B. und jeder, der ein bissel Grips im Kopf hat. Spätestens, nachdem er die ersten genannten Probleme erlebte und sich dann klugerweise endlich mal die Optionen und das Handbuch seines AVs ansah. Wer selbst dazu zu bequem ist, IST dumm.
Nicht jede Software gräbt sich so tief ins System ein.
Genau. Viele aber schon und ein AV ganz sicher und zwangsläufig, falls man nicht eine portable Version verwendet - mit den dann unvermeidlichen Einschränkungen.
Würfle einfach. Da ist die Chance größer.
Erstens ist sie größer Null und zweitens stehen bei einem Würfel mehr als zwei Ergebnisse zur Auswahl. Es ist absolut verantwortungslos, Leuten einreden zu wollen, auf ein AV solle verzichtet werden. Spätestens dann, wenn jemand Online-Banking betreibt und sich Malware einfängt, ist es sehr wohl allein
aus Haftungsgründen besser, ein AV zu haben, das versagte, als keines zu haben.