Windows-Sicherheit nur Option "NEIN"

salzbohne

Newbie
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen bei der Windows-Sicherheit nur noch die Option "NEIN" Was habe ich verstellt oder was kann ich machen. Ich habe schon Online gesucht und bin auf kein Ergebnis gekommen. Ich hoffe es kann mir einer helfen!

1694533862596.png

Was steht da, wenn du die weiteren Details einblendest?
Außerdem sieht es für mich so aus, als wärst du mit einem eingeschränkten Benutzerkonto eingeloggt.
Logge dich mal, wenn möglich, mit einem Admin-Konto ein und schaue, ob dann weitere Auswahlmöglichkeiten auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, CoMo und piepenkorn
Sieht so aus, als wenn kein Account mit Admin-Berechtigung zur Verfügung steht. Normal sollte das erste Konto, was man einrichtet, auch diese Rechte haben. Hast du da was dran verstellt? Irgendwelche "Optimierungssoftware" verwendet?

Solltest du ein Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten haben, dann sollte an der Stelle eine entsprechende Aufforderung zur Eingabe von Benutzername / Passwort kommen.

Das riecht irgenwie stark nach Virus: Den Herausgeber "Microsoft Windows Publisher" gibt es nicht bzw. hat sicher nichts mit der Windows-Sicherheit zu tun. Und dann will sich das Ding auch noch Adminrechte holen, mit merkwürdiger Rechtschreibung "...Vorgang fort zusetzen" und dem Hinweis, dass auch was für den Admin installiert wird.
Sorry, das ist keine legitime Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
dadosenfisch schrieb:
Das riecht irgenwie stark nach Virus: Den Herausgeber "Microsoft Windows Publisher" gibt es nicht bzw. hat sicher nichts mit der Windows-Sicherheit zu tun
Da gebe ich dir Recht, aber wenn es ein Virus oder Malware wäre, sollte dann nicht eher nur die Auswahl „Ja“ oder „Installieren“ dort stehen?
Ein Schädling, der sich selbst an der Installation hindert :confused_alt:
Das macht irgendwie keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
00Julius schrieb:
...
Ein Schädling, der sich selbst an der Installation hindert :confused_alt:
Das macht irgendwie keinen Sinn.
Naja, die Autoren sind möglicherweise noch in der Probierphase oder haben ihr "Produkt" nicht vernünftig getestet. Der ganze Dialog fühlt sich jedenfalls nicht richtig an, insofern würde ich da alle Virenscanner drüberlaufen lassen - oder das Backup einspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Hallo, ich habe noch 2 Bilder!

IMG_6099.jpg

Dann habe ich versuche, mich als Admin zu aktivieren und einen Systemfehler 5 bekommen.

IMG_6097.jpg

Was kann oder soll ich jetzt machen?

dadosenfisch schrieb:
Das riecht irgenwie stark nach Virus: Den Herausgeber "Microsoft Windows Publisher" gibt es nicht bzw. hat sicher nichts mit der Windows-Sicherheit zu tun. Und dann will sich das Ding auch noch Adminrechte holen, mit merkwürdiger Rechtschreibung "...Vorgang fort zusetzen" und dem Hinweis, dass auch was für den Admin installiert wird.

Doch den Herausgeber gibt es und wird auch beim Ändern von Sicherheitseinstellungen so angezeigt.
Die Virus-Story ist also Quark.

Dieses Verhalten ist ein typisches Problem mit der Benutzerkontensteuerung bzw. Administratorrechten.
Dieses UAC-Fenster kommt z.B. wenn du versuchst den Defender zu deaktivieren.

an - dy schrieb:
ich weiß nicht was die anderen darüber denken ...
Auch das ist legitim...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das sieht so stark nach fake aus, wenn das echt von MS ist, dann weiß ich nicht, wie man noch echte Trojaner erkennen soll.

Micha- schrieb:
wie man noch echte Trojaner erkennen soll.
Einen echten Trojaner sollst du garnicht erkennen.
Es ist ja das Ziel von Malware, möglichst unauffällig zu agieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich verstehe gar nicht, warum hier noch groß diskutiert wird. Auf dem PC gibt es keinen aktiven Account mit administrativen Rechten. Das ergibt eine Google-Recherche innerhalb von 10 Sekunden.

Und die Lösung findet sich genau so schnell: Windows im abgesicherten Modus starten und als Administrator einloggen. Dann den eigenen Account zur Gruppe Administratoren hinzufügen, reboot, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, BFF, redjack1000 und 2 andere
Zurück
Oben