Windows sicherheitshinweis

ähm, nein. windows hat dein netzwerk als "öffentlich" eingestuft. damit gelten die firewall-regeln für die "öffentliche" zone. dabei ist es egal, ob du zuhause oder am flughafen sitzt,
 
aber öffentlich ist ja sicherer richtig. Also die einstellung
 
ja, aber wenn du für den launcher eine ausnahme in der windows-firewall für "öffentlich" mit dem häkchen erstellst, dann gilt die eben auch bei dir zuhause.

siehe screenshots, mein netzwerk ist auch "öffentlich" und cyberpunk wollte (warum auch immer) eingehende verbindungen aus dem öffentlichen netz erlaubt haben. habe ich aber abgelehnt.
 

Anhänge

  • 1698606635086.png
    1698606635086.png
    814 KB · Aufrufe: 158
  • 1698606773212.png
    1698606773212.png
    160,1 KB · Aufrufe: 163
0x8100 schrieb:
ja, aber wenn du für den launcher eine ausnahme in der windows-firewall für "öffentlich" mit dem häkchen erstellst, dann gilt die eben auch bei dir zuhause.
aber ich kann ja nur öffentliche auswählen, da ich ja nur die einstellung fürs öffentliche netzwerk habe. Aber generell muss ich mir mit diesen einstellungen jetzt sichrehitsbedingt keine sorgen machen oder?
 
sagen wir es so: wenn du dem launcher zugriffe aus dem netz erlaubst und der launcher hat eine übers netz ausnutzbare sicherheitslücke, dann hast du ein problem :)
 
Also soll ich mein Netzwerk auf privat stellen und überall privates netzwerk einstellen?
 
"privat" ist unsicherer weil es mehr erlaubt. lass einfach alles so wie es ist und erlaube dem launcher keinen zugriff, das ist die sicherste option.
 
Jagut, aber ich habe ja auch viele andere Spiele wo das so eingestellt ist
 
steam hat mir auch viele regeln für eingehende verbindungen erstellt, selbst für spiele, die gar keine online-komponente haben... hier gilt im prinzip das gleiche, allerdings ist eingehender netzwerkverkehr nur dann möglich, wenn das spiel auch läuft. der launcher wird höchstwahrscheinlich dauerhaft im hintergrund laufen.
 
Ich bin echt verwirrt. Sollte ich mir jetzt gedanken machen? Weil Launcher wie epic games oder battle net standen bei mir auf öffentlich usw
 
es wird nur komplizierter :) wenn diese launcher auf "öffentlich" stehen, dann heisst das, dass man mit ihnen von ausserhab kommunizieren darf. "ausserhalb" bedeutet aber erstmal alles andere als dein rechner, also entweder andere geräte in deinem netzwerk oder auch das internet.

bevor jemand aus dem internet drauf zugreifen kann, muss aber auch dein router das auch erlauben - standardmässig macht er das nicht. dafür ist eine manuelle portfreigabe notwendig oder eine automatische per upnp. kleines beispiel mit steam bei mir:

Code:
> netstat -anb

Active Connections

 [Steam.exe]
  TCP    0.0.0.0:49664          0.0.0.0:0              LISTENING

steam lauscht ("LISTENING") auf allen interfaces (0.0.0.0) auf port 49664 - ich vermute mal, steam findet damit andere laufende steam-instanzen im netzwerk. steam hat sich dafür auch eine ausnahme in der firewall angelegt:

1698610721674.png

andere rechner können also mit diesem steam kommunizieren - allerdings nur im lokalen netz, weil der router von aussen auf diesem port nichts durchlässt. kann man z.b. mit https://canyouseeme.org/ prüfen:

1698610852950.png

ist alles nicht ganz trivial, aber kann man schritt für schritt überprüfen wenn man will.


das ganze kannst du ja mal mit deinem launcher probieren und schauen, ob bei einer erlaubnis für "öffentliche" netze der port auch tatsächlich aus dem internet erreichbar ist. bei netstat aber den gesamten output anschauen, das programm kann da mehrfach auftauchen. du musst das dann für jeden "listening" port durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
andere rechner können also mit diesem steam kommunizieren - allerdings nur im lokalen netz, weil der router von aussen auf diesem port nichts durchlässt. kann man z.b. mit https://canyouseeme.org/ prüfen:
Wo sehe ich meinen Port? Ausserdem benutzte ich einen Wlanverstärker mit dem ich mit einem Lan Kabel verbunden bin, falls das irgendwas macht
 
Es ist halt eine Warnung von Windows, das dieser launcher Zugriff zum Internet will. Dabei ist es egal ob privat oder öffentlich. Du erlaubst es. Deshalb musst du wissen, ob du den Zugriff erlauben willst, oder abbrechen möchtest. Beim abbrechen werden Teile des Games nicht funktionieren. Beim zulassen kann ein bug der Software/Game/launcher fatal für deinen Datenschutz sein. Bei grossen gamehersteller ist die Chance gering, bei kleinen Anbieter hoch, bei Crack oder illegal besorgten Games jedoch massiv hoch.
 
bei netstat karm gerade ein riesen haufen von connections raus. Auch alle ohne namen. Und wenn ich netstat -anb mache steht dort das ich höhere rechte brauche
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
z.b. in der ausgabe von "netstat" in der konsole, siehe beispiel.
ei netstat karm gerade ein riesen haufen von connections raus. Auch alle ohne namen. Und wenn ich netstat -anb mache steht dort das ich höhere rechte brauche
 
Bei vielen steht Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden. Bei anderen steht SYN_Gesendet, ich denke dies liegt aber an dem Speil was ich gerade downloade, denn da steht auch launcher und abhören is wahrscheinlich listening. Aber das sind nicht gerade wenig. Vielleicht 50 verbindungen oder so
 
Zurück
Oben