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Windows sicherheitshinweis
- Ersteller Yehaww
- Erstellt am
0x8100
Fleet Admiral
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ja, aber wenn du für den launcher eine ausnahme in der windows-firewall für "öffentlich" mit dem häkchen erstellst, dann gilt die eben auch bei dir zuhause.
siehe screenshots, mein netzwerk ist auch "öffentlich" und cyberpunk wollte (warum auch immer) eingehende verbindungen aus dem öffentlichen netz erlaubt haben. habe ich aber abgelehnt.
siehe screenshots, mein netzwerk ist auch "öffentlich" und cyberpunk wollte (warum auch immer) eingehende verbindungen aus dem öffentlichen netz erlaubt haben. habe ich aber abgelehnt.
Anhänge
aber ich kann ja nur öffentliche auswählen, da ich ja nur die einstellung fürs öffentliche netzwerk habe. Aber generell muss ich mir mit diesen einstellungen jetzt sichrehitsbedingt keine sorgen machen oder?0x8100 schrieb:ja, aber wenn du für den launcher eine ausnahme in der windows-firewall für "öffentlich" mit dem häkchen erstellst, dann gilt die eben auch bei dir zuhause.
0x8100
Fleet Admiral
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steam hat mir auch viele regeln für eingehende verbindungen erstellt, selbst für spiele, die gar keine online-komponente haben... hier gilt im prinzip das gleiche, allerdings ist eingehender netzwerkverkehr nur dann möglich, wenn das spiel auch läuft. der launcher wird höchstwahrscheinlich dauerhaft im hintergrund laufen.
0x8100
Fleet Admiral
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es wird nur komplizierter
wenn diese launcher auf "öffentlich" stehen, dann heisst das, dass man mit ihnen von ausserhab kommunizieren darf. "ausserhalb" bedeutet aber erstmal alles andere als dein rechner, also entweder andere geräte in deinem netzwerk oder auch das internet.
bevor jemand aus dem internet drauf zugreifen kann, muss aber auch dein router das auch erlauben - standardmässig macht er das nicht. dafür ist eine manuelle portfreigabe notwendig oder eine automatische per upnp. kleines beispiel mit steam bei mir:
steam lauscht ("LISTENING") auf allen interfaces (0.0.0.0) auf port 49664 - ich vermute mal, steam findet damit andere laufende steam-instanzen im netzwerk. steam hat sich dafür auch eine ausnahme in der firewall angelegt:

andere rechner können also mit diesem steam kommunizieren - allerdings nur im lokalen netz, weil der router von aussen auf diesem port nichts durchlässt. kann man z.b. mit https://canyouseeme.org/ prüfen:

ist alles nicht ganz trivial, aber kann man schritt für schritt überprüfen wenn man will.
das ganze kannst du ja mal mit deinem launcher probieren und schauen, ob bei einer erlaubnis für "öffentliche" netze der port auch tatsächlich aus dem internet erreichbar ist. bei netstat aber den gesamten output anschauen, das programm kann da mehrfach auftauchen. du musst das dann für jeden "listening" port durchführen.
bevor jemand aus dem internet drauf zugreifen kann, muss aber auch dein router das auch erlauben - standardmässig macht er das nicht. dafür ist eine manuelle portfreigabe notwendig oder eine automatische per upnp. kleines beispiel mit steam bei mir:
Code:
> netstat -anb
Active Connections
[Steam.exe]
TCP 0.0.0.0:49664 0.0.0.0:0 LISTENING
steam lauscht ("LISTENING") auf allen interfaces (0.0.0.0) auf port 49664 - ich vermute mal, steam findet damit andere laufende steam-instanzen im netzwerk. steam hat sich dafür auch eine ausnahme in der firewall angelegt:

andere rechner können also mit diesem steam kommunizieren - allerdings nur im lokalen netz, weil der router von aussen auf diesem port nichts durchlässt. kann man z.b. mit https://canyouseeme.org/ prüfen:

ist alles nicht ganz trivial, aber kann man schritt für schritt überprüfen wenn man will.
das ganze kannst du ja mal mit deinem launcher probieren und schauen, ob bei einer erlaubnis für "öffentliche" netze der port auch tatsächlich aus dem internet erreichbar ist. bei netstat aber den gesamten output anschauen, das programm kann da mehrfach auftauchen. du musst das dann für jeden "listening" port durchführen.
Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich meinen Port? Ausserdem benutzte ich einen Wlanverstärker mit dem ich mit einem Lan Kabel verbunden bin, falls das irgendwas macht0x8100 schrieb:andere rechner können also mit diesem steam kommunizieren - allerdings nur im lokalen netz, weil der router von aussen auf diesem port nichts durchlässt. kann man z.b. mit https://canyouseeme.org/ prüfen:
chrigu
Fleet Admiral
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- Mai 2012
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- 33.541
Es ist halt eine Warnung von Windows, das dieser launcher Zugriff zum Internet will. Dabei ist es egal ob privat oder öffentlich. Du erlaubst es. Deshalb musst du wissen, ob du den Zugriff erlauben willst, oder abbrechen möchtest. Beim abbrechen werden Teile des Games nicht funktionieren. Beim zulassen kann ein bug der Software/Game/launcher fatal für deinen Datenschutz sein. Bei grossen gamehersteller ist die Chance gering, bei kleinen Anbieter hoch, bei Crack oder illegal besorgten Games jedoch massiv hoch.
0x8100
Fleet Admiral
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z.b. in der ausgabe von "netstat" in der konsole, siehe beispiel.Yehaww schrieb:Wo sehe ich meinen Port?
das ist egal.Yehaww schrieb:Ausserdem benutzte ich einen Wlanverstärker mit dem ich mit einem Lan Kabel verbunden bin, falls das irgendwas macht
bei netstat karm gerade ein riesen haufen von connections raus. Auch alle ohne namen. Und wenn ich netstat -anb mache steht dort das ich höhere rechte brauche
Ergänzung ()
ei netstat karm gerade ein riesen haufen von connections raus. Auch alle ohne namen. Und wenn ich netstat -anb mache steht dort das ich höhere rechte brauche0x8100 schrieb:z.b. in der ausgabe von "netstat" in der konsole, siehe beispiel.
Bei vielen steht Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden. Bei anderen steht SYN_Gesendet, ich denke dies liegt aber an dem Speil was ich gerade downloade, denn da steht auch launcher und abhören is wahrscheinlich listening. Aber das sind nicht gerade wenig. Vielleicht 50 verbindungen oder so
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