Windows Sicherung wil zusätzliche Festplatte einbeziehen

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

beim erstellen des Systemabbildes ist mir aufgefallen, das Windows 10Pro immer die Festplatte D als Systemfestplatte erkennt und diese sich beim erstellen des Systemabildes folglich auch nicht abwählen lässt.

Kennt hier jemand den Grund dafür?

PS: Datenträger 1 sah bis vor ca. 1 Stunde auch so aus wie die Partition von Datenträger 2. --> (Warum auch immer !?!)
Mit der Hilfe von Gparted habe ich die EFI-Systempartition gelöscht bekommen, was aber auch nichts änderte daran, das Windows die Festplatte mit einschließen will.

Anhänge

• 2016-01-11 20_01_20-Datenträgerverwaltung.png
    2016-01-11 20_01_20-Datenträgerverwaltung.png
    50,8 KB · Aufrufe: 174
Der Laufwerksname "Programme" legt die Vermutung nahe, dass auf dieser Partition ein bis mehrere Programme installiert wurden, die Windows daher nicht ignorieren kann. ;)

Hier sind zwar Programme installiert, aber keine Windows relevanten.

Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt?

Du hast doch deine 100 MB uefi Startpartition auf der anderen Platte.
Du hast noch Reste von Win7 oder Win 10 upgarde oder wer weiß was auf der 1. Platte.
Wirklich clean installiert mit löschen von allen Partitionen, auf der Windows Platte und abklemmen der anderen Platten hast du ja wohl nicht gemacht.
Denn dann hättest du bei UEFI GPT
zuerst eine 450MB Wiederherstellung, dann 100MB uefi zum booten und dann C: Windows.
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt überfragt woher die UEFI Partitionen kommen, nach dem upgrad auf Windows 10 waren diese sauber.

Aber wo siehst du bei Festplatte 1 in diesem Fall Laufwerk D noch eine Partition?

Was ich sehe lässt in mir die Vermutung aufkeimen, dass auf D irgendwas Wesentliches liegt. Wäre nach den Angaben zu C fast WIN selbst.
Du hast nicht irgendeinen benutzerspezifischen Ordner dort hingeschoben?

Persönliche Meinung: ich verzichte schon immer auf Bordmittel da höchstens Münchhausen sich selbst aus dem Sumpf ziehen konnte…

CN8

Bodensee_bmwler schrieb:
keine Windows relevanten.
Wenn da mindestens ein Programm liegt, das unter "Programme und Funktionen" gelistet ist, dürfte das genügen. Datenträger 2 und (ehemalige) EFI-Partition spielen natürlich überhaupt keine Rolle. Da war eben früher mal ein Betriebssystem im UEFI-Modus installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja alles durcheinader.
Wenn da wirklich noch D: gesichert wird, und die Efi Partition nicht mehr relevant ist, müsste man die ja auch löschen können in der Datenträgerverwaltung.

Was dann auf der 1. Platte für eine 100 MB Partition drauf ist, NTFS, die ja aktiv ist, ist auch die Frage.
Normal gibt es bei Windows 10 keine 100MB Systemreservierte Partition NTFS. (Nur eine 100MB Uefi)
Die Sytemreservierte NTFS / MBR Partition ist dann 400- 500M und da müsste dann ja noch was auf D: sein.
Screen von Windows 10 Clean Installation im MBR Modus, also kein Uefi.
Ergänzung ()

Was soll man da lange Rätseln!
Die anderen Platten, eine nach dem anderen abklemmen und schauen ob Windows überhaupt startet.
Wenn ja, kann man dann ja die Sicherung ausführen, ist keine D: mehr dran.
Ich glaube aber, dass Windows entweder bei D: oder auch bei E: nicht startet.
Also ist da auf den Platten was wichtiges drauf und ob da irgendetwas zu reparieren ist?

Anhänge

• TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
in der Datenträgerverwaltung.
Das siehst Du falsch.

@Bodensee_bmwler: Lass C in Ruhe. Auf diesem Datenträger ist die Welt in Ordnung. Du schaffst Dir nur Start- und Wiederherstellungsprobleme.

Gruß, VZ ;)

geht klar :)

BTW: Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber ich meine er bootet jetzt deutlich schneller :)

Kannst höchsten noch die letzte 449 MB "Nicht zugeordnet" Partition in deinen letzten Screen, mit dem Tool Gparted, C: hinzufügen.
Muss aber nicht sein, sind ja nur 450 MB

Fragt sich nur ob es überhaupt eine Uefi GPT Installation ist
PS: Datenträger 1 sah bis vor ca. 1 Stunde auch so aus wie die Partition von Datenträger 2. --> (Warum auch immer !?!)
Die Uefi Installation (100MB uefi Partition) die da mal drauf war auf der anderen Platte ist ja weg und funktionierte ja eh nicht mehr.
Ich bin ehrlich gesagt überfragt woher die UEFI Partitionen kommen, nach dem upgrad auf Windows 10 waren diese sauber
Irgend etwas muss da falsch gelaufen sein, von einem normal Upgrade kann das nicht gekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Kannst höchsten noch die letzte 449 MB "Nicht zugeordnet" Partition in deinen letzten Screen, mit dem Tool Gparted, C: hinzufügen.
Nein, kann er nicht. Da ist eine 450-MB-Wiederherstellungspartition dazwischen. Und es ist eine MBR-Installation, weil die 100-MB-Partition auf Datenträger 0 als Systempartition verwendet wird.

mit den Partitionsmanager sollte so etwas gehen.
100 MB für MBR ist aber auch nicht normal siehe meinen Screen
Die ist bei mir mit clean Installation, 500 MB, Systemreserviert, System, Aktiv.
Naja, solange alles funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Partitionsmanager, mit dem die 449 MB "nicht zugeordnet" an Laufwerk C angeschlossen werden könnten.

wieso behauptest du das einfach so zu 100%
Ich hätte je kein Problem damit, wenn man sich etwas vorsichtiger ausdrücken würde.
Denn na klar habe ich auch keinen Bock alle Partitionsmanager durchzutesten und behaupte auch nicht unbedingt das es 100% funktioniert.
Aber ich bin nun mal auch in anderen Foren unterwegs und das große WEB gibt es ja auch noch.

Ich dachte ja, dass es eventuell nicht möglich ist, dass man die Partitionen vor C: Windows zuordnen kann.
Aber, wenn ich diesen Post hier richtig deute, kann man sogar die 100MB Uefi Partition überspringen und die 450MB oder mehr GB verschieben.
Der User hier hat doch noch viel mehr Partitionen übersprungen oder verschoben MSR usw. und Freien Platz von hinten nach vorne verschoben oder auch von vorne nach hinten, da war ja überall freier Platz.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/86220-windows-8-1-systempartition-vergroessern-2.html
Wüste nun keinen Grund, warum man das nun nicht machen kann, nur weil die 499 MB nun am Ende der Platte ist und nur eine lächerliche 450MB Wiederherstellung dazwischen ist und nicht mal die 100MB Uefi oder MSR.
Bei den User da war das ganze doch noch viel komplizierter.
http://www.drwindows.de/windows-8-a...-systempartition-vergroessern.html#post811258

Zuletzt bearbeitet:
wohl die 100MB bei dem User in dem Link im letzten Post.
Die Screes sollte man sich schon ansehen, wenn man so fest behauptet, dass man dieses oder jenes nicht mit den Tools machen kann.
Kann ja nicht sein, dass du nur 2 bis 5 Wöter schreibts, "geht nicht, welche 100 MB" und ich dann wieder ellenlange Erklärungen abgebe.