Windows Skalierung vs. Benutzerdefinierte Skalierung bei mehreren Monitoren

Ops

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
447
Hi, ich nutze seit ich meinen 34" UWQHD (3440 x 1440) habe die Windows Skalierung von 125%. Viele Programme wurden dabei unnatürlich groß und verschwommen dargestellt (bekannte Problematik). Als ich die "Benutzerdefinierte Skalierung" auf 125% gestellt habe wurde alles richtig skaliert. Seit einem Jahr keine einzige Anwendung mehr gehabt die damit nicht klar käme. Nun habe ich mir ein 10 m HDMI 2.1 Kabel gekauft um den Fernsehr (4k) mit anzubinden. Klappt auch alles, aber die 125% skalierung ist dort natürlich extrem klein (gerade mit erhöhtem Sitzabstand).

Folgende Problematik:
Bei eingeschalteter Benutzerdefinierter Skalierung kann ich den zwei Bildschirmen keine getrennte Skalierung vorgeben. Nur wenn ich die Benutzerdefinierte ausschalte und die "normale" Skalierung nutze. Jetzt habe ich wieder das Problem dass zahlreiche Software am PC Monitor damit nicht mehr klar kommt (Fusion 360, LycheeSlicer etc.). Ich verstehe das Konzept der zwei verschiedenen Skalierungen einfach nicht und wieso es mit der einen geht, diese aber auf allen Bildschirmen gleich sein muss.

Hat hier jemand einen Rat? Ich möchte nicht immer wenn ich den Fernsehr nutzen möchte die Skalierung ändern und mich an- und abmelden müssen. Ich meine auch dass ich genau das selbe Verhalten unter Windows 10 schon so hatte, kann es nur nicht mehr reproduzieren. System Version ist die aktuelle 22H2.

Zur Klarstellung:
  • normale Skalierung: System -> Bildschirm -> Skalierung (Drop Down Menü: 100, 125, 150, ... , 225)
  • benutzerdefinierte Skalierung: System -> Bildschirm -> Skalierung (anklicken) -> Benutzerdefinierte Skalierung (Textfeld 100 - 500)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist merkwürdig.
Die (System / Bildschirm / Skalierung) kann ich beim Notebook auf 150 % @ 165 Hz stellen.
Beim Tablet als externen Monitor auf 200 % @ 120 Hz und beim Fernseher als externen Monitor auf 100 % @ 60 Hz belassen.

1665741179674.png


Die Schrift oder Darstellung wird nirgendwo unscharf oder verschwommen, solange es keine uralte oder sehr schlecht programmierte Software ist.

Das Wichtigste bei einem Problem ist, dass man sich abmelden und wieder anmelden muss. Oder man macht einen Neustart, um auf Nummer sicher zu gehen. Seit Windows 11 kenne ich dieses Problem nicht mehr.
Man sollte auch beide Skalierungen nicht kombinieren.
 
Das kombinieren lässt er auch gar nicht zu, ist eine benutzerdefinierte Skalierung eingestellt ist die "normale" nicht verfügbar. Neustarts wurden natürlich immer durchgeführt, da gehe ich auf Nummer sicher. Ich habe zwei Screenshots von Fusion 360 (aktuelle Version) gemacht. Man sollte den Untertschied sehen, wenn man davor sitzt ist der unterschied schon enorm. Ich habe ebenfalls alle Einstellungen in Eingeschaften -> Kompatibilität -> Hohe DPI Einstellungen versucht, allerdings kein Erfolg.
 

Anhänge

  • normal.png
    normal.png
    130 KB · Aufrufe: 144
  • benutzerdefoniert.png
    benutzerdefoniert.png
    52 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben