Windows Small Business Server 2011: Druckerverteilung über GPO funktioniert nicht

HuBaer

Ensign
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
167
Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Feuerwehr ein Domänennetzwerk mit einem Windows Small Business Server 2011. Ich muss dazu sagen ich bin kein Netzwerkprofi, aber finde mich bisher ganz gut zurecht.

Ich hätte gerne, dass die Drucker vom Server über ein Gruppenrichtlinienobjekt verteilt werden. Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

Zuerst habe ich die auf dem Server installierten Drucker "bereit" gestellt:

GPO_2.JPG

Anschließend ein Gruppenrichtlinienobjekt "Drucker" erstellt:

GPO_1.JPG
GPO_3.JPG

Nun melde ich mich mit einem normalen Domänenuser an, der kein Admin ist. Laut meinem Stand müssste er das Druckerobjekt korrekt geladen haben.

IMG_0550.JPG

Jedoch sind die Drucker nicht vorhanden.

IMG_0551.JPG

Wenn ich mich selber, ich bin Domänen-Admin, anmelde, oder den jeweiligen User, wo die Drucker nicht erscheinen, zu den Domänen-Admins hinzufüge, dann erscheinen auch die Drucker. Aber ich erkenne gerade nicht, warum die Anwendung nur auf die Domänen-Admins beschränkt sein sollte und er lädt das Druckerobjekt ja auch bei dem "normalen" User?

Bitte verzeiht mir, wenn ich Unwissen von mir gebe, ich hoffe ich habe das meiste richtig eingestellt ;-)

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

Grüße
 

KingSchlumpf

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
13
ist den die Freigabeberechtigung der Drucker für jeden Benutzer eingerichtet?
besser gesagt unter dem reiter "Sicherheit"
 

chriss_msi

Captain
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
3.564
Deine GPO ist nur zu einem Drittel fertig http://www.it-dienstleistungen.de/neue-drucker-via-gruppenrichtlinie-verteilen/ Vorher muss der Drucker natürlich im Reiter "Sicherheit" die entsprechenden Benutzer/Gruppen hinterlegt haben.
Außerdem muss seit Juni in der Delegierung noch die Gruppe "Authentifzierte Benutzer" mit Leseberechtigung eingetragen werden, falls du die Sicherheitsfilterung benutzt.
 

schmalband

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
88
mache mal folgendes:

cd c:
mkdir gp
cd gp
gpresult /h gp.html

Die Ausgabe hier posten.

Danke
 

HuBaer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
167
Die Verteilung funktioniert nun. Die Richtlinie war nicht fertig und ich habe sie gemäß dem Link fertig gestellt. Vielen Dank!
 
Top