Windows Small Business Server 2011, End of Life / Support

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo Zusammen

Weiss jemand, bis wann das Betriebssystem Windows Small Business Server 2011 mit Updates versorgt wird? Ich habe im Netz keine konkreten Infos dazu gefunden. Bis wann sollte man spätestens auf ein neueres OS umsteigen, weil es sonst zum Sicherheitsrisiko wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi,

ich pflege (leider) selber so einen alten Schinken. Und soweit ich weiß, gilt für den SBS2011, wie für Win7, Januar 2020.
Mir selbst graut es vor diesem Projekt, ihn abzulösen.


Gruß Felix
 
SBS2011 basiert auf Server 2008R2 und Exchange 2010.
https://support.microsoft.com/en-us/lifecycle/search/?p1=14134&wa=wsignin1.0

extensier schrieb:
Mir selbst graut es vor diesem Projekt, ihn abzulösen.

Das einzig grausame daran ist der SBS2011 selbst und der ganze Haufen an Diensten die Microsoft damals auf einen Server gepackt hat. Ein Ersatz in Form eines einfachen Server 2016 und einem eigenständigen Exchange Server 2016 ist wesentlich einfacher zu verwalten.

Noch einfacher ist es wenn man sich von dem lokalen Mailserver ganz verabschiedet, dann besteht die größte Schwierigkeit darin, den Exchange Server sauber aus dem AD zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle ist der Link den du suchst :)

Das Support-Datum für das Small Business Server-Paket richtet sich nach den individuellen Support-Lebenszyklen seiner Produkt-Komponenten. Bitte schauen Sie das jeweilige Produkt nach, um die Support-Dauer herauszufinden.

Die 2008 R2er Basis läuft ebenso wie der Exchange 2010 läuft am 14.01.2020 ab, WENN das aktuelle Service Pack installiert ist.


Mir selbst graut es vor diesem Projekt, ihn abzulösen.

Wieso?

Edit: Da war der Tab zu lange offen :D Ansonsten: Ich stimme xexex zu, würde es aber anders ausdrücken.
 
1) Neuen Server mit Windows Server 2016 Standard kaufen

2) Hyper-V installieren

3) 1 x VM für AD DS / DHCP / DNS, 1x VM für Datei, Druck und ggf. anderer kram

4) Office 365 Small Business Premium oder E3 Plan besorgen

5) bestehenden SBS 2011 maximal hochpatchen (Windows Update + Exchange 2010 SP3 inkl. Update-
Rollup 18)

6) über den Hybrid-Configuration-Wizard eine Hybrid-Installation hochziehen

7) UPN Suffixe sauber setzen (ggf. mit IdFix-Tool kontrollieren)

8) mit Azure Active Directory Sync die Benutzer ins Office 365 Portal synchronisieren und Lizenzen
zuweisen

9) Office 2016 Applikationen auf die Clients verteilen

10) Externe DNS (MX, CNAME, SRV & TXT Einträge) setzen

11) Migration Batches für die Benutzerpostfächer anschubsen

12) ggf. neue freigegeben Postfächer anlegen und Berechtigungen vergeben

13) DHCP umziehen (falls überhaupt auf dem SBS aktiv)

14) neuen DNS-Server als primären DNS-Server per DHCP verteilen und die Geräte mit festen IPs entsprechend anpassen

15) Dateien & Freigaben mittels Robocopy kopieren/verschieben und die entsprechenden Netzlaufwerksverbindungen bei den Benutzern umstellen

16) AD-Objekte (Benutzer, Gruppen, etc.) in neue OUs verschieben, wo keine ekligen SBS-Gruppenrichtlinien drauf verlinkt sind (oder die GPOs löschen)

17) Exchange-Server vom SBS deinstallieren (ja, das geht --> gibt es einige Anleitungen zu)

18) als letzten Schritt mittels Move-ADDOperationsMasterRole CMDlet die Betriebsmasterrollen auf den neuen DC schieben und den SBS zum Member herunterstufen

19) ggf. mittels ADSIEdit oder ntdsutil metadata cleanup die letzten Reste vom Exchange / SBS aus der Domäne "entsorgen"

20) alten SBS herunterfahren

tadaa und weg ist diese Schande von Microsoft. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
5) bestehenden SBS 2011 maximal hochpatchen (Windows Update + Exchange 2010 SP3 inkl. Update-
Rollup 18)

6) über den Hybrid-Configuration-Wizard eine Hybrid-Installation hochziehen

7) UPN Suffixe sauber setzen (ggf. mit IdFix-Tool kontrollieren)

8) mit Azure Active Directory Sync die Benutzer ins Office 365 Portal synchronisieren und Lizenzen
zuweisen

11) Migration Batches für die Benutzerpostfächer anschubsen

12) ggf. neue freigegeben Postfächer anlegen und Berechtigungen vergeben

ZONK!

Den ganzen Müll vom SBS in die Azure Cloud Synchronisieren und einen Stunden/Tagelangekampf mit den Problemen einer Hybridinstallation verbringen?

1. Öffentliche Ordner in eine PST exportieren. (manuell)
2. Postfächer in PST exportieren.
foreach ($AllMailboxes in (Get-Mailbox)) { New-MailboxExportRequest -Mailbox $AllMailboxes -FilePath "\\<server FQDN>\<shared folder name>\$($AllMailboxes.Alias).pst" }
3. Weg mit Exchange
5. SBS "Zeug" beseitigen (Gruppenrichtlinien, Gruppen, DNS etc.)
4. (Optional) Domäne umbenennen
5. Azure AD Synchronisation
6. Postfächer importieren.
7. Öffentliche Ordner importieren

EDIT:

Bei kleineren Netzwerken ist Exchange Export und eine komplett neue Domäne noch schneller und problemloser - weniger Arbeit am Server, dafür aber mehr an den Clients.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZONK dich selber. :rolleyes:

Man kann natürlich auch Pest gegen Cholera tauschen.

Das, was du dir an einer Stelle sparst, wendest du an anderer Stelle auf. Manuell die PST-Dateien hoch importieren kann bei mehreren Gigabyte großen Postfächern auch echt eine nervige Angelegenheit werden. Ja, solche großen Postfächer finden Admins in der virtuellen Welt nicht lustig, in der Realität gibt es sie aber doch. Das mag für fünf Leute gehen, bei 20 sitzt du da ebenfalls Tage dran.

Und mal eben ne neue Domäne hochziehen klingt einfach. Dann aber bei jedem Benutzer die Profile neu einrichten (falls keine servergestützten Profile) oder mit USMT den ganzen Kram mühselig 1:1 zusammenfrickeln, kostet richtig Zeit und vor allem hängen einem ständig die Leute im Nacken, weil sie während der Umstellung nicht arbeiten können.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
 
Ich habe mindestens 40 solcher Umstellungen in den letzten 10 Jahren begleitet und kenne die Probleme!

Es ist IMMER abzuwägen was einfacher ist, allerdings bin ich so gut wie keinem SBS begegnet, bei dem eine einfache Migration zu einem anderen Exchange problemlos verlaufen wäre und mit der Migration zu einem Online Exchange wird die Sache noch schwieriger!

Deine angesprochenen Probleme kenne ich, deswegen schrieb ich auch was von kleinen Netzwerken. Eine "richtige" Migration mit Bereinigung benötigt je nach Erfahrung und Problemen gute 2-3 Manntage, einen Server + Domäne frisch aufzusetzen (ohne Exchange) "kostet" einen halben Tag. Den "Rest" kannst du für die PCs einkalkulieren und die Vorgehensweise anhand der Anzahl der PCs und deren Zustand einplanen.

Dein vorgeschlagener Weg beschreibt jedoch den definitiv steinigsten Weg, bei dem alles was schief gehen könnte auch vorkommen kann. Vor allem aber nimmst du den ganzen SBS Müll als erstes ins Azure AD und darfst bei späteren Schritten zusehen wie du alles wieder loswirst. In meinen Augen ist das der schlechteste Weg den man überhaupt einschlagen kann!

Wenn du schon unbedingt vorher zu O365 migrieren willst, kannst du es für wenig Geld und simpel mit entsprechender Software machen.
https://www.codetwo.de/office-365-migration/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben