Windows Sound probleme Kommen vom Mainboard ?

OnlyaName

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Guten Tag liebe Community, ich habe seit paar Monaten starte Sound Probleme. Erstmals bin ich davon ausgegangen, dass es mein Headset ist, dies ist nicht der fall, die Soundprobleme (Pop/und elektrische Geräusche) sind auch nach einer kompletten Treiber Neuinstallation, Betriebssystem wechsel, BIOS update ,CMOS Flash ,neuer Grafikkarte ,anderen USB-Ports ,USB Hub ,andere Sound Geräte und und und kann so ein Problem sein Uhrsprung vom Mainboard haben, da ich wirklich keine Ahnung hab was ich noch probieren soll auf anderen pc gehen meine Playbackgeräte nur auf meinem gibt es Sound Probleme.

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Hilfsversuchs

Beispiel Video : https://streamable.com/vvw7f9
Specs:

Ryzen 5 5600x

B450 AORUS ELITE (rev. 1.x)

24GB DDR4 3000mhz (mit und ohne xmp wurde getested)

GeForce RTX™ 3070 Phoenix

CX Series 650 Watt Netzteil

 
Tritt das Problem nur beim Lautstärkewechsel in yt auf oder auch allgemein in windows auf? (Im Video nicht ersichtlich, deswegen frage ich);)
welches headset ist es? angeschlossen am frontaudio oder hinten? Der Frontaudio Ausgang kann Störungen enhalten, da das Kabel durch ganze Gehäuse geführt wird und oft schlecht abgeschirmt ist. Versuch mal den Audioausgang hintem am Mainbaord.
ggf. auch schauen, welche abtasterate eingestellt ist.
1667323158631.png
 
Danke für deine Antwort, Ich hab es auf 3 verschiedenen g935 wireless Headset getestet alle dasselbe Problem, mit Kabel hatte ich es auch versucht genau wie mit dem Mainboard Audioausgang gleiche Störung ,das Problem ist beim Lautstärke wechsel sehr auffallend aber auch im Windows habe ich diese Probleme
 
du hast ja eigentlich schon fast alles ausprobiert, mehr fällt mir auch nicht ein. könnte tatsächlich ein hardwaredefekt sein. ggf. nochmal einen aderen soundtreiber versuchen, z.b den windows eigenen, ob es dann auch noch auftritt. den realtek treiber dafür einfach deinstallieren.
Auch kann die windows latenz eine rolle spielen, dafür gibts hier ein test für:
https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865

edit: also ich habe gerade mal den test nachgestellt, mit exakt dem yt video aus deinem Test. Bei mir entstehen die selben Tonprobleme beim Lautstärkewechsel. Es scheint hier also an yt, dem Lied(vlt übersteuert) oder am Browser zu liegen. Ich hoffe nicht, dass du hier trollen willst. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben