Gigabyte Aorus x570 USB & Focusrite Scarlett 2i2 Sound Probleme (Bluescreens)

eddyman

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe nach längerer Recherche bezüglich meines Problems und langem rum probieren auch gemeinsam mit Leuten, die mehr Ahnung haben, mich nun doch dazu entschlossen in einem Forum nach Rat zu fragen, da nichts funktioniert. Um nicht groß um den heißen Brei zu reden mach ich das in Kategorien.

Specs
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • GPU: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition aka R9 280X
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite x570
  • RAM: 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX (CMK32GX4M2B3200C16)
  • M.2 SSD (Boot): Samsung 970 EVO Plus 500 GB
  • Weitere SSD (SATA): Samsung 860 EVO 1 TB
  • HDD: WD Blue 1 TB (wdc wd10ezex-22mfc a0)
  • PSU: Corsair RM850X (2018) 850W

Peripherie
  • Maus: Razer Naga Molten
  • Tastatur: Saitek / Mad Catz Cyborg v.7
  • Audio Interface: Focusrite Scarlett 2i2 (1. Generation 08/2015)
  • Midi Keyboard: Nektar Impact LX49+
  • WLAN: TP-Link Archer T4U AC1300
  • Gamepad: Wireless XBox 360 Controller
  • USB Hub: ICY Box
  • 2 Monitore (alt und sehr alt): BenQ (angeschlossen über HDMI) und Hyundai (angeschlossen über DVI)

Erwähnenswert
  • Beide SSDs sind partitioniert. Ich habe sie nach Windows (also Boot) und anderem Kram, den ich so brauche aufgeteilt, zum Beispiel Programme (FL Studio, Cubase, Sony Vegas etc) und Plug ins auf einer Partition und Spiele auf einer anderen.
  • Das Keyboard hat wohl keine vernünftigen Windows 10 Treiber
  • Windows Version: Windows 10 Pro ver. 1909
  • Unter Updates steht "*Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" sowie "Automatische Updates wurden von Ihrer Organisation deaktiviert". Ist mir vorher nie aufgefallen ehrlich gesagt. Keine Ahnung ob das am verwendeten OEM Key liegt.
  • Ich hatte eine externe Intenso SSD an meinen alten Rechner geschlossen woraufhin mein alter Rechner Probleme gemacht hatte (ich weiß leider gar nicht mehr was), jedefalls ist seit dem diese externe Festplatte tot. Sie wird wohl als Festplatte erkannt von manchen PCs, ist aber nicht "ansprechbar". Warum das interessant ist: Ich habe diese Festplatte auch schon am neuen PCs ausprobiert. Hat natürlich nicht funktioniert und ist eine Geschichte oder ein Thread für sich, nur frage ich mich, ob die in irgendeiner Weise mit den Problemen in Verbindung steht.

Probleme
Nahezu seit ich die Kiste gebaut habe (was etwa Ende November 2019 der Fall war), habe ich folgende Probleme:

1. Der PC geht verhältnismäßig langsam an (22 - 30 Sekunden). Ist meckern auf hohem Niveau, aber der 450€ Laptop meiner Mutter braucht dafür etwa 7 Sekunden und mein 7 Jahre alter PC hat auch um die 30 Sekunden gebraucht. Es kann sein, dass der PC auch etwas schneller an sind, jedoch die Bildschirme länger brauchen, das weiß ich nicht. Dennoch sind auch 22 Sekunden meiner Meinung nach etwas viel dafür.
2. Wenn ich den PC starte, blinkt die Tastatur mehrfach auf nachdem er an ist und das führt zu Latenzen und falschen Eingaben. Die Maus verweigert in unbestimmten Intervallen auch immer für etwa eine Sekunde ihren Dienst.
3. Und das ist das schlimmste: Mein Sound kratzt und knarzt oft direkt nach dem Start. Das ist meist recht schlimm das Kratzen. Oft führt es dazu, dass die Audio Datei nicht mehr abgespielt wird. Wenn ich es erzwinge, indem ich mehrfach "Play spamme", dann gab es auch schon Bluescreens. Das Problem tritt weniger häufig auf, wenn ich die Audio Datei zuvor in die DAW Cubase lade, statt über den Windows Media Player abzuspielen. Bevor Kommentare zu besseren Boxen kommen: Es sind Yamaha HS-5, keine Noname Flohmarkt Boxen ^^
4. Es kam auch letztens vor, dass ich einen YouTube Stream laufen hatte (nicht als Streamer, Zuschauer), den Sound über das Interface auf Null gestellt habe, etwa eine halbe Stunde nicht am PC war, und als ich den Sound wieder hoch geschraubt habe, es trotzdem nichts wiedergegeben hat.
5. Was wirklich gravierend war: Gestern - nach etlichem Blinken der Tastatur (nachdem der PC seit Stunden an war, aber aus dem Energiesparmodus geweckt wurde) ging plötzlich die gesamte USB Peripherie nicht mehr. Interface, Maus, Tastatur, WLAN, alles war nicht mehr funktionsfähig und ich musste einen hard reset machen. Das ist mir vor ein paar Tagen schon einmal passiert, nur ging direkt nach dem Aufwecken die Peripherie gar nicht erst an.
6. Ich hatte nahezu identische Probleme mit meinem alten PC (Asus P8Z77-V LX + Intel Core i7 3770k), dass plötzlich Maus, Tastatur etc nicht ging. An Sound Probleme kann ich mich gerade nicht erinnern, aber ist durchaus möglich.
7. Oft der dreht der Lüfter (meiner Meinung nach) unnötig hoch aus unerklärlichen Gründen
8. Direkt nach dem Start sind etwa 4 GB RAM belegt, obwohl ich nicht viel im Autostart habe

Bluescreen Codes (von weniger aktuell bis gestern):
  • Kam mehrfach: Fehlerursache: USBXHCI.SYS // Stillstandcode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)
  • Keine Fehlerursache, lediglich Stillstandcode: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
  • Gestern: Fehlerursache: envirtahci.sys // Stillstandcode: SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED

Was habe ich probiert?
  • Verschiedene Treiber von neu bis alt für das Interface durch probiert
  • Windows Updates
  • Im Geräte Manager alle Treiber für unbekannte Geräte installiert
  • Einen Saitek Treiber für die Tastatur gefunden
  • Sogar Razer Synapse installiert
  • Kaspersky laufen lassen
  • Malwarebytes
Jetzt stellt sich mir die Frage, wer der Übeltäter ist?
  • Tastatur?
  • Audio Interface?
  • Mainboard?


Sollte ich das Maiboard einschicken, eine neue Tastatur kaufen oder (leider) ein neues Interface besorgen? Da ich ein Studio habe und Musik produziere darf das einfach nicht sein, dass die Hardware nicht geht und vor allem der Sound!

Ich bedanke mich im Vorfeld schon einmal für eure Antworten. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen... Es ist langsam lästig einen neuen PC gebaut zu haben, obwohl der alte sogar locker noch 1-2 Jahre gereicht hätte und dann nahezu die gleichen Probleme zu haben, weshalb ich dazu tendiere, dass es nicht das Mainboard ist, mir jedoch Bekannte sagten, dass die BSoDs auf das Mainboard schließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass AM4-Systeme relativ lange Initialisierungszeiten haben sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein, auch die Initialisierung der M.2-SSD kann hierzu beitragen. Ist das aktuellste Bios eingespielt??

Die Startzeit des Laptops ist nicht vergleichbar, da hier das Bios an die spezielle Konfiguration angepasst ist und nicht erst suchen muss, was alles angeschlossen sein könnte.

Wurde Windows auf diesem System sauber neu aufgesetzt oder die Installation von irgendeinem Alt-System übernommen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei einem so neuen Board könnte ein BIOS-Update (wenns noch nicht das Aktuelle ist) einige Probleme lösen.
 
@mugam Das mit der langen Intialisierungszeit wusste ich nicht. Ein BIOS Update habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, kenne mich damit nicht so aus. Windows habe ich komplett neu aufgespielt um eben keine Fehler aus dem vorherigen System mitzunehmen

@MOS1509 Nein, das BIOS ist noch das, was ab Werk drauf war.
 
Dann wirds Zeit für F11
Update ist kein Hexenwerk. Entgegen der Aussagen hier kann ich übrigens von stetiger Verbesserung der Bootgeschwindigkeit berichten.
Ich bin von nem 11 Jahre alten Intel auf AMD umgestiegen... ohne Neuinstallation. Habe dann mit mbr2gpt ne UEFI-Installation draus gemacht und dann hab ich zur Krönung das ganze von ner SATA SSD auf ne M.2 geklont. Nachdem ich das BIOS entsprechend umgestellt habe sehe ich mittlerweile nur noch den Login-Screen von Windows. Bis der Moni angeht hat die Kiste schon gebootet, allerdings mit Ultra Fastboot zugegebenermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes bitte das aktuellste BIOS einspielen: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios.

Version F11 https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x570-aorus-elite_f11.zip vom 09.12.2019.

Du entpackst die ZIP-Datei und kopierst die dort enthaltene Datei "X570AE.F11" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Stick eingesteckt lassen, Rechner neu starten und mit der Entf-Taste das BIOS aufrufen.
Dort "Q-FLASH" aufrufen (F8 drücken) und die Datei auf dem Stick auswählen. Wird vermutlich schon vorgegeben sein.
Sofern angeboten, kannst du zusätzlich auch einen Haken setzen bei "Backup-BIOS updaten".

Danach den aktuellen Chipsatz-Treiber installieren:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570 bzw. Version 2.01.15.2138 vom 16.01.2020.

Aktueller Focusrite-Treiber installiert?
https://fael-downloads-prod.focusri...ublic/downloads/Focusrite_USB_4.63.24.564.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Bios Update Check auch mal den USB Treiber für das Scarlett (aktuell 4.63.24.564 ).
Ältere Versionen hatten Probleme mit Windows 10.
 
Hallo Leute,

Entschuldigt die sehr verspätete Antwort! Ich danke euch zunächst für die zahlreichen Antworten. Ich habe die Anleitung von @KnolleJupp befolgt (Vielen Dank!) und auch die Treiber Version des Focusrite überprüft. Habe mich seit dem erst einmal bewusst nicht gemeldet, da ich testen wollte, ob alles funktioniert. Danach konnte ich leider aus gesundheitlichen Gründen nichts schreiben.

Also Fazit: Seit dem BIOS Update startet der Rechner blitzschnell und es gibt keinerlei Probleme, weder mit dem Sound noch sonst sonst wie. Bisher hatte ich auch keinen einzigen Bluescreen. Wahnsinn! :D Dass das so leicht ist und so schnell so viele Probleme behebt, hätte ich gar nicht erwartet.

Danke euch noch einmal und wenn es doch noch etwas geben sollte, melde ich mich erneut zu Wort

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, modena.ch und Mordeos
Zurück
Oben