Windows Sound Probleme bei Spiel + Browser Sound

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein sehr lästiges Problem mit meinem Sound, sobald ich 2 oder mehr Anwendungen laufen habe.
Anscheinend versucht Windows (oder Realtek Audio) immer wieder, sobald von zwei Anwendungen Sound wiedergegeben wird, die Lautstärken gegenseitig anzupassen damit alles auf gleicher Lautstärke läuft.

Besonders nervig ist es in der Situation, wenn ich ein Spiel spiele und nebenbei YouTube oder Twitch oder sonstiges im Browser (Chrome) läuft.

Das Spiel ist auf eine relativ niedrige Lautstärke gestellt.
Sobald ich nun ein YouTube Video starte, wird das Spiel auf einmal viel lauter, es kommt ein Hall dazu und ich verstehe vom YouTube Video nix mehr bzw. sind die Sounds vom Spiel so störend laut, dass es nervend ist.

Komisch ist, dass die Soundeinstellungen im Spiel unverändert bleiben.
Ich finde einfach nicht heraus, wo die Lautstärke vom Spiel nun irgendwo lauter gestellt wird.

Im Windows Audio-Mixer ist alles gleich und im Spiel eben auch.
Sobald ich das YouTube Video beende oder anhalte, ist die Lautstärke im Spiel auch wieder leiser - so wie vorher eingestellt.

Habe schon alles mögliche probiert aber irgendwie finde ich den Fehler bzw. die Funktion nicht.
Habt ihr Hinweise / eine Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
In der Systemsteuerung / Sound kannst Du das Verhalten einstellen.

sound.JPG
 
😉
Im Grunde ist dieser obere eingerahmte Satz ein logischer Witz..: kein weiteres Prog könnte dann das [Sound]Gerät nutzen.
Und der untere? Drehe ich im Chat laut ist das wohl exklusive Nutzung und alles muss mit laut werden. Oder nicht?

Diese MS-Übersetzungen sind ziemlich oft so krude, dass man davor sitzt, liest, und nicht begreift was das soll und wie es eventuell sogar hilft.

CN8
 
Oder einfach nochmal lesen und verstehen. Da geht es nur darum, Windows fummelt nicht selbst an der Lautstärke rum, wenn der Haken gesetzt ist.
 
Danke euch für die Hinweise.
Hab da mal genauer geschaut und bei mir war in den Audioeinstellungen folgende Ansicht und der Haken war bei dem umrandeten gesetzt. Habe das Häkchen entfernt und nun scheint das Problem gelöst zu sein.

Keine Ahnung warum ich da selber nie drauf gestoßen bin.

Danke euch auf jeden Fall!
 

Anhänge

  • audio.jpg
    audio.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 285
Zurück
Oben