Windows Sound verzerrt (Matschig / Brummen)

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!

Ich habe irgendwie ein seltsames Problem aktuell unter Windows 10. Seit ein paar Tagen fängt der Sound nach c.a. 10-15 Minuten an matschig zu werden. Man hört ein unterlegtes Brummen. Wenn Stille ist, hört man jedoch nichts. Ich habe bereits versucht die Option Signalverbesserungen abzuschalten. Manchmal hat das geholfen. Aber wenn es dann wieder auftritt und ich mehrmals an und wieder abschalte, sagt MS Teams irgendwann "Lautsprecher funktioniert nicht mehr".

Am Headset liegt es nicht. Aber anscheinend ist es über Bluetooth so. Ich habe ein Jabra Evolve 75 und einen Bose QC 35 getestet. An beiden hab ich das Problem. Aber nie direkt sondern immer erst nach c.a. einer viertel Stunde. Woran kann das liegen?

Wenn ich das Headset aus und wieder anmache, ist es erstmal weg, kommt dann aber irgendwann wieder...

Es geht um ein Lenovo Thinkpad E14 (Gen. 3)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Energiespar Feature von Windows vlt?
 
Nein gar nicht. Ist auf 100% im Netzbetrieb. Und ich bin die ganze Zeit im Netzbetrieb...
Ich finde es seltsam, dass das an- und wieder abschalten der Signalverbesserung das Problem kurzzeitig behebt. Also ob da irgend so ein Stack geleert wird oder so...
 
Verwendest du den beiliegenden Bluetooth Dongle oder das eingebaute Modul (ich gehe jetzt einfach davon aus, dass so etwas verbaut ist)?
Wurde vor dem Auftreten des Problems irgendwelche Updates installiert?
 
just_f schrieb:
Verwendest du den beiliegenden Bluetooth Dongle oder das eingebaute Modul
Ich benutze das eingebaute Modul. Und das Problem besteht nur über Bluetooth, aber nicht über Klinke-Audio...

Das war das letzte Update:
1689760729933.png

Seit dem etwa passiert es. Aber ich kann es nicht genau auf das Update eingrenzen...
 
Störungen im BT-Modul, war mal bei mir so, dass wenn ich meine AirPods und Handy am BT-Dongel hatte, die Soundübertragung dann Probleme machten, vll mal checken ob irgendwas anderen noch mit BT verbunden ist.
 
TSB schrieb:
vll mal checken ob irgendwas anderen noch mit BT verbunden ist
Also das Headset ist das einzige, was gekoppelt ist. Allerding steckt im Dock, welches per USB-C angeschlossen ist ein Logitech Bluetooth Dongle.

Kann es sein, dass das das System überhitzt?
 
16-Bit schrieb:
Kann es sein, dass das das System überhitzt?
Überhitzen denk ich nicht, das BT benutzt du vom Integrierten-Dongle richtig?

Dann würd ich mal versuchen einfach Spotify oder ein längeres YouTube Video laufen zu lassen und vorher mal alle Dongles etc rausziehen, dann gucken ob das Problem immer noch auftritt, so können wir dann schonmal Kollisionen durch andere Frequenzen ausschließen.
 
TSB schrieb:
das BT benutzt du vom Integrierten-Dongle richtig?
Ja genau.

Ich hab geschaut.. Das Logitech Ding ist gar kein Bluetooth.. Das ist 2,4 GHz..

Da fällt mir nur noch Windows neu installieren ein und hoffen, dass es nicht mehr auftritt. Wenn das nicht hilft würde ich glaube ich Lenovo Garantie in Anspruch zu nehmen.
 
Zurück
Oben