Windows Soundausgabe über S/PDIF Optical extrem leise

untot schrieb:
Da gibt's einen Treiber vom Oktober 2022. Ich würde den nehmen
ich kenn die individuellen Mainboard Hersteller Driver, am ende mehr Blodware wie nutzen, der Treiber hat bei mir einige Games gecrasht, Forza Horizon 3 ist seid dem Treiber unspielbar geworden, dann wird noch so ein Müll wie nahimic nachinstalliert
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
wie schon zweimal gefordert
Hatte bereits davon ein screenshot hochgeladen, Ausgabegerät ist auf S/PDIF IMMER
Ergänzung ()

Ich hab Jetzt ein Live vergleich gemacht Anlage auf 10 Musik an und mit unveränderter Lautstärke auf S/PDIF gewechselt (Windows Ausgabe war immer 100%)
keine Besserung
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Treiber von ASUS gezogen, hätte ich mir sparen können Ausgabegerät war richtig ausgewählt, Windows Lautstärke immer bei 100% Lautstärke der Anlage unverändert...nope ich stehe am Anfangspunkt, ich werde noch mit dem Equalizer der Anlage Spielen wenn das nichts bringt, dann halt damit leben müssen
 

Anhänge

  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    77,9 KB · Aufrufe: 86
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Ich hänge mich hier mal dran. Ganz anderes Setup, gleiches Symptom: Von einem Tag auf den anderen war die Audioausgabe über den optischen Ausgang extrem leise an meinem Rechner. Win10 auf Gigabyte B550M Aorus Pro-P, Lautsprecher sind Edifier R1280DB. Die Lautsprecher funktionieren am selben Rechner über Bluetooth und Klinke normal, ein anderes optisches Kabel bringt auch keine Besserung. Ich hatte das Kabel auch nicht zwischendurch abgesteckt, sodass Staub in den Buchsen nahezu ausgeschlossen ist (ich sehe auch nichts).
 
Zurück
Oben