Sound nur über S/PDIF ?

Fernando Vidal

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.726
Moin!

Ich habe mich jetz seit 2h durch das Internet gewühlt und keine passende Lösung gefunden.
Problem:

Meine Kopfhörer/Lautsprecher werden über den 3,5mm Klinkenausgang seit neustem nicht mehr erkannt.
sieht folgendermaßen aus :

Unbenannt.PNG

- Klinke steckt ordnungsgemäß
- richtige Software wurde über die Asrock-Seite bezogen (Asrock Z77m)
- Es lässt sich nicht aktivieren noch als standard festlegen.
- De-/Re-installation von dem Realtektreiber brachte keine Lösung.
- Im Bios ist auch alles aktiviert / eingestellt.
- aus dem Gerätemanager wurden beide Geräte Realtek Audio / Nvidia Audio deinstalliert / Treiber aufgefrischt.
- das einzige was anscheinend funktioniert ist der S/PDIF Ausgang, der hat einen grünen Haken, und wenn ich Musik abspiele schlägt der EQ in der Lautsärkeregelung auch aus.

Mittlerweile sieht es im Gerätemanager nach vollständiger Deinstallation sämtlicher Audiogeräte so aus :

WMA.PNG

eins davon ist Realtek und eins Nvidia.
Beide laufen derzeit mit Windows-eigenen-Treibern.

Also Sound/ Softwaretechnisch läuft der PC derzeit nur über windows eigene Software.
Kann es sein das der Chip auf dem Mainboard durch ist ?
Müsste das nicht eine Fehlermeldung nach sich ziehen ?

Ich bitte um Ratschläge , ideen bevor ich mich jetz nach ner Soundkarte umschau.

Schonmal dank im voraus.
 
nur so ne dumme Idee- hast du mal im bios nachgeschaut ob du evtl wie auch immer onboardsound deaktiviert hast?

hast du über das soundpanel auch klinke aktivieren - es ist immer nur eines verfügbar.
 
Ich hatte das Problem mal mit einer Soundblaster XiFi Player unter Win7 Pro x64.
Komischerweise nur auf einem meiner zwei Betriebssysteme. So wusste ich aber zumindest, dass die Hardware funktioniert.
Ich kann mir bei Dir auch kaum vorstellen, dass die Hardware nicht funktioniert.
Was helfen könnte, wäre mal den Soundchip im Bios/UEFI deaktivieren und wieder aktivieren mit Neustart.
Oder ein älteres/neueres Treiberpaket zu installieren.
In Deinem Fall könnte auch eine neue Soundkarte für PCIe helfen.
Das wäre aber eine teure Lösung.
 
So, ich habs zwar zig mal gemacht ,nun hab ich nochmals den Soundchip deaktiviert/neustart/aktiviert/neustart.
Ergenbis : nix.

Es scheint aber der Soundchip nur zum teil hinüber ist.
Front Audio usw. funktioniert ja auch nicht.

Jemand ne empfehlung für ne USB Lösung ?

Sollte nen halbwegs anständigen Support haben.
Nich wie Creative vor ein paar Jahren.

Weil meine Graka auf meinem µATX Board so ziemlich alles verdeckt.
 
Zurück
Oben